Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkproblem

Netzwerkproblem

Nube07.01.0815:14
Hi

Also nach einen Stromausfall bei dem mein Rechner (Dual 2,7 Gh PowerPC G5) plötzlich den Saft verlor habe ich ganz normal neu gestartet und war der meinung das alles bestens funktioniert... tja ... bis auf die Netzwerkverbindung. Obwohl ich die Einstellungen alle überprüft habe (Sogar ein anderes Kabel, eine andere Dose eine zusätzliche Netzwerkkarte...) blieb ich erfolglos. Nun ist mir eingefallen das ich vor einen Jahr ein Image auf meine externe Festplatte gemacht hatte. Als ich von der Platte hochgefahren bin funktionierte das Netz auf anhieb. Aber sobald ich es mit meinen jetzigen Account versuche funkt nichts.

Falls jemand ein ähnliches problem hatte oder eventuelle einen tipp hat wäre ich sehr dankbar.


0

Kommentare

moe333
moe33307.01.0815:28
das problem kenne ich leider nicht, bzw. zum glück du kannst aber mal die rechte reparieren, vielleicht hilft das was
0
Nube07.01.0815:48
Wenn du damit meinst das ich die Zugriffsrechte beim Festplatten-tool reparieren lasse, habe ich es schon gemacht.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0815:58
Wäre mal nicht schlecht, wenn du etwas spezifischer wirst. Was meinst du mit "Netzwerkverbindung"? Bekommst du keine IP-Adresse vom Router, meinst du damit eine DSL-Einwahl per pppoe, oder was meinst du damit überhaupt? Wo steckst du das Kabel rein, was hängt da dran? Wie sieht deine IP aus? Beziehst du die per DHCP oder ist die statisch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nube07.01.0816:24
ich bekomme keine IP. Der Rechner hängt in einen Netzwerk hat aber eine fixe IP. Ich bin nicht näher auf die Daten eingegangen da ich nicht annehme das das problem in diesem bereich liegt (da ich ja mit dem alten image das die selben netzwerkeinstellungen hat wie ich sie jetzt habe ) eine Verbindung bekomme.

0
Redeemer
Redeemer07.01.0817:05
hmmm... evtl. ist der TCP/IP-Stack von MacOS zerschossen... gings dass du von deinem derzeitigen System ne Sicherung machst, deine Festplatte formatierst, MacOS neu aufspielst und mithilfe des Migrationsassistenten die Daten von dem Backup deiner Festplatte ziehst...?

Das hätte den Vorteil, dass du ein frisch installiertes MacOS hättest (samt funktionierendem Netzwerk) und trotzdem deine Einstellungen, Datein und Programme behalten könntest...

Was anderes fällt mir jetzt gerade nicht ein, zumindest nicht ohne gröberes herumdoktor'n...
„Moep...“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0817:20
Nube
ich bekomme keine IP. Der Rechner hängt in einen Netzwerk hat aber eine fixe IP.

Äh. Aha
Ich bin nicht näher auf die Daten eingegangen da ich nicht annehme das das problem in diesem bereich liegt (da ich ja mit dem alten image das die selben netzwerkeinstellungen hat wie ich sie jetzt habe ) eine Verbindung bekomme.

Und wie stellst du dir eine Hilfe vor, wenn man nüscht von dir weiß? Glaskugeln sind heutzutage sehr teuer, ich weiß nicht ob jemand hier eine hat

Ohne Glaskugel würde ich dir das gleiche empfehlen wie Redeemer: Neuinstallation.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.