Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkfreigaben unter Leopard

Netzwerkfreigaben unter Leopard

tommyhome08.05.0819:51
Hallo,
ich bin hier in einem kleinen privaten Netzwerk von ca. 30 Computern. Als ich letztens in den Finder geschaut habe viel mir auf, dass ich ja alle im Netzwerk angemeldeten Computer sehe. Müsste ich in dieser Liste auch mein eigenes macbook sehen, wenn ich irgendwelche Netzwerkfreigaben aktiviert hätte?

Mich hat nämlich eben gewundert, als ich eine Datei als PDF-Drucken wollte, dass sinngemäß in dem Fenster, wo ich den Speicherort auswähle dann auch noch mal bei Geräte zusätzlich zu den Festplatten "MeinName Macbook" als Gerät aufgeführt war. Ist das normal? Oder habe ich doch irgendwelche Freigaben? Vielleicht habe ich das auch schon immer übersehen... Ganze 1 1/2 Jahre...

Wo kann man das denn nachsehen mit den Netzwerkfreigaben? Nur unter Sharing in den Systemeinstellungen, wenn da nirgendwo ein Haken gesetzt ist, kann dann auch niemand aus dem Netzwerk mit einfachen Mitteln auf meine Daten zugreifen?

Ich meine ich habe auch nie Freigaben definiert, aber kann ja sein, dass es von vorn herein vielleicht Einstellungen gibt.

Vielen Dank für eure Antworten.
0

Kommentare

ekki16108.05.0820:02
wenn du kein FileSharing pp. aktiviert hast, kann dir im Normalfalle nichts passieren.
Es ist gut möglich, dass dein "öffentlicher Ordner" in den Freigaben zu sehen ist.
0
tommyhome08.05.0822:21
Danke für die Antwort. Und wo befindet sich der öffentliche Ordner? Ich lege meine Dateien neuerdings alle in meinen Benutzerordner und entsprechenden Unterordnern ab.

Danke.

Gruß
tommyhome
0
ekki16108.05.0822:23
na in deinen User-Verzeichnis als "Öffentlich"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.