Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkdrucker einrichten unter 10.8

Netzwerkdrucker einrichten unter 10.8

marcel150304.08.1212:46
Mahlzeit zusammen,

alle meine Versuche unter Mountain Lion einen Netzwerkdrucker einzurichten scheitern. Woran könnte es noch hängen?
Die Verbindung zu „192.168.1.1“ kann wegen eines Fehlers nicht hergestellt werden. Möchten Sie den Drucker trotzdem erstellen?

Der Drucker (Canon MP270) ist eingeschaltet und korrekt per USB an den Router (TP-Link WR1043ND) angeschlossen, der Router ist unter 192.168.1.1 erreichbar, die kompletten Canon-Treiber von Apple habe ich bereits installiert, Protokolle habe ich schon alle drei durchprobiert.
Wenn ich den Drucker trotzdem erstelle, ist es nicht möglich eine Testseite zu drucken.


Besten Dank für Hilfe!
0

Kommentare

Nemo_G
Nemo_G04.08.1213:14
Mit meinem 10.5.8 auf meinem PowerBook (PPC!) kann ich Deine Probleme nicht direkt nachvollziehen, aaaber...
  • Hast Du schon mal probiert, als Protokoll "LinePrinterDaemon (LPD)" vorzugeben
  • In Abhängigkeit von Deinem Router kann es auch nötig sein, eine Warteliste (Queue-Name) vorzugeben. Manche Router verlangen da z.B. "LPT1" und sind z.T. wählerisch in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung (RTFM!).
Feedback erbeten.
0
hidalgo04.08.1223:53
Hast du die entsprechende Software installiert?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
marcel150305.08.1201:04
@Nemo_G: Ich habe, wie gesagt, schon alle drei zur Verfügung stehenden Protokolle ausprobiert. LPD, IPP und HP-Jetdirekt-Socket, immer mit dem selben Ergebnis.
Warteliste habe ich bisher immer leer gelassen ("Für Standardwarteliste bitte leer lassen").


@hidalgo: Nein, den USB Printer Controller von TP-Link habe ich nicht mehr installiert, da dieser (noch) nicht unter 10.8 lauffähig ist.
Da es mich eh immer schon genervt hat von diesem Programm abhängig zu sein und es vor einem Druckvorgang starten zu müssen, wollte ich nun mal versuchen, den Drucker als "normalen" Netzwerkdrucker in OS X zu konfigurieren.
Die neueste Firmware von TP-Link ist aber auf dem Router drauf. Diese hat den USB-Anschluss, der bis dahin nur für Festplatten gedacht um die Print Server-Funktionalität erweitert.
0
Zauberlehrling05.08.1209:20
Ich denke da muß noch der Port angegeben werden.

Das hab ich im DD-WRT Forum gefunden.
Mac OS X 10.5 (Leopard)
Open System Preferences
Open Print & Fax
Click the + button below the list of installed printers
Select the toolbar button called 'IP'
Set protocol to: HP Jetdirect - Socket
Enter the address of your router followed by : and the port - ie. normally 192.168.1.1:9100
Leave 'Queue' blank
Set a friendly name for your printer (whatever you like)
And a friendly location (again, up to you)
Print Using: choose 'Select a driver to use'
A list will pop up of all installed printer drivers - choose the one that works for you (see Note below)
Add your printer

Ist zwar für Leopard. Sollte aber auch für ML funktionieren.
0
marcel150305.08.1216:30
Vielen Dank, doch leider funktioniert das so auch nicht.

Beim HP Jetdirect-Socket-Protkoll heißt es immer, dass keine Kommunikation mit dem Drucker möglich ist. Egal ob ich den Port mit angebe oder nicht.
Ich denke das könnte daran liegen, dass mein Canon-Drucker dieses Protkoll einfach nicht beherrscht!?
0
Zauberlehrling05.08.1217:00
der Drucker muß das nicht können. Dafür ist der Router zuständig.
0
Nemo_G
Nemo_G06.08.1212:08
Im englischen (nicht im deutschen!) Handbuch steht, dass man die Printserverfunktion erst aktivieren muss. Zu finden auf dieser Seite (ziemlich weit unten).
So, wie ich die anderen Dokus interpretiere, läuft die Geschichte nur, wenn Du auf Deinem Mac zusätzlich das USB Printer Controller Programm installierst (wenn's denn mal für ML angepasst wird).
Wenn Deine Aneigung gegen dieses Programm so groß ist, bleibt eigentlich nur noch, eine DD-WRT-Firmware auf dem Router zu installieren. Vielleicht geht's dann mit dem von Zauberlehrling beschriebenen Weg.
Sichere Dir auf jeden Fall vorher die aktuelle originale Firmware und auch Deine individuellen Einstellungen.
0
marcel150306.08.1221:40
Die Printserverfunktion habe ich natürlich in den Routereinstellungen aktiviert.

DD-WRT hatte ich gestern mal kurz drauf, aber damit scheint es auch nicht so ohne Weiteres zu laufen, zumindest nicht auf Anhieb.
Bis der Printer Controller auch unter Mountain Lion läuft, laufe ich nun eben mit meinem Mac in den Raum, in dem der Drucker steht. Dafür ist es ja ein MacBook Air!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.