Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk von Mini zu iPod Probleme

Netzwerk von Mini zu iPod Probleme

ningaloo8309.12.1013:30
Ich habe ein Computer-zu-Computer Netzwerk eingerichtet um den Internetzugang des Mini mit dem iPod (iOS 4.2) zu nutzen.
Also Netzwerk angelegt, Name, PW, dann erscheint in der Menuleiste das Airport Symbol mit dem Bildschirm. Dann in Freigaben, Internetfreigabe eingerichtet (Ethernet, für Computer über Airport) Somit erscheint statt dem Monitor der Pfeil.
Das eine Problem ist nun, daß die Verbindung (wenn sie denn mal funktioniert) ins Internet am iPod eeeewig langsam ist bzw. die Verbindung ganz abbricht.
Wenn ich mich mit dem iPod am Wlan Router direkt einlogge, funktioniert es einwandfrei und auch sehr schnell. DSL 6000
An was könnte das liegen ? Die Internetverbindung wird nicht gleichzeitig für Downloads oder ähnliches genutzt, sodaß die Bandbreite wohl ausscheidet.
Ich habe den iPod schon zurückgesetzt. Mit einem zweiten iPod ist es das Gleiche.

Das zweite Problem ist, daß ich es oft nicht schaffe mich überhaupt an dem Netzwerk anzumelden. Der iPod dreht eine Weile das Rädchen und dann kommt die Meldung "Verbindung zum Netztwerk fehlgeschlagen". Dann plötzlich, nach 5-6 Mal versuchen gehts dann wieder. Dann wir aber oft eine komische, slebstzugewiesene IP Adresse angezeigt und ich komme nicht ins Internet. Das automatische Verbinden hat noch nie funktioniert. Beim DSL Router geht es aber immer sofort und problemlos. Ich denke also daß es nicht an den iPods liegt, sondern an dem Mini Netzwerk.. Eine Firewall habe ich nicht aktiviert.
Was habe ich denn da falsch gemacht ?

PS: Jetzt ging es gerade ganz kurz, nach 2 Minuten ist wieder Schluss...
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0

Kommentare

rene204
rene20409.12.1014:17
ningaloo83
Ich habe ein Computer-zu-Computer Netzwerk eingerichtet um den Internetzugang des Mini mit dem iPod (iOS 4.2) zu nutzen.

Wieso?
Warum gehst Du denn mit dem iPod nicht direkt ins WLAN des Routers?

ggf. geht der mini per WLAN ins Netz? (via Router?)
dann müsste der Mini "zwei" Netze verwenden.. einmal zum Router und einmal zum iPod, ob das geht? Ich denke mal nicht.

Wählt sich Dein Router ins Netz ein, d.h. gibst Du die Internet-Zugangsdaten in den Mac oder in den Router ein?

Falls der Mac die Verbindung herstellt, dann würden ja beide Geräte über WLAN versuchen, gleichzeitig auf den Router / das DSL-Modem zuzugreifen.. das kann auch nicht gehen...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ningaloo8309.12.1014:25
Ne, ne, sorry, habe mich schlecht erklärt. Der Router ist im anderen Teil des Hauses, also verbindet sich der iPod mit dem Router, wenn ich in der Nähe bin. Bin ich im anderen Teil des Hauses, hab ich keinen Empfang mehr vom Router, daher muss ich den Mini nehmen...
Der Mini ist per Lan Kabel mit dem Router verbunden und geht per Ethernet ins Netz.
Zugangsdaten sind im Router und der Mini hat einwandfreie und schnelle Verbindung ins Netz.
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
rene204
rene20409.12.1014:41
Dann müsstest Du im mini schauen, wie die Airport-Karte konfiguriert ist, welchee WLAN-Standard 11b oder b/g oder nur g?
Ich glaube n-Standard kann der iPod nicht.. oder?

Bist Du auch sicher, das sich der iPod wirklich mit dem Mini verbindet?
Woher bezieht der iPod seine Netzwerkadresse? ggf. ist ja bei einem Computer-Computer-Netzwerk eine selbstzugewiesene Adresse richtig..?

ggf. kontrollieren, das sich beide WLAN nicht auf dem selbsen Kanal befinden, ob gleiche SSIDs möglich sind, weiss ich nicht, sorry.

Vielleicht habe ich zumindest durch meine Fragen etwas mehr Klarheit in Dein Problem gebracht, so das Andere weitergehend helfen können...

Viel Erfolg.. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ningaloo8309.12.1015:03
Die Standards müssen kompatibel sein und ich bin mir sicher, daß der iPod sich manchmal verbindet, weil es ja manchmal funktioniert. Dann hat der iPod eine Ip von 10.0.2.3. Wenn es nicht geht hat er 162.193....
Aber zu 90 % der Versuche meldet der iPod "Verbindung nicht möglich"
Jetzt gehts gerade wieder und während ich tippe, kann ich Internet Radio hören. Dann setzt es immer mal wieder aus, d.h. der Stream bricht ab und jetzt ist es wieder ganz weg. Jetzt gehts wieder kurz grrrr
Der andere iPod hatte auch gerade gleichzeitig Internet !! IP 10.0.2.2 Jetzt wieder nicht mehr... Also beide gleichzeitig am Mini gehen nicht, am Router gehen beide gleichzeitig.

Das Problem tritt erst auf seit ich das System neu aufgesetzt habe. Vorher lief das seit Monaten meist einwandfrei. Ich habe ein ganz sauberes System, ohne irgendwelche Erweiterungen oder so.

Vielen Dank für Deine Fragen und Anregungen
Grüße
Jörn
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
rene204
rene20409.12.1015:49
Weise der Airport-Karte im Mini mal eine feste IP-Adresse zu, im Format 192.168.x.y
(x und y mit Nummer von 1 bis 253 ersetzen)
der iPod muss dann eine IP-Adresse im gleichen Netzsegment bekommen...
(192.168.x.z, z wiederum eine Nummer von 0 bis 254)

versuch mal, ob das geht...

Du musst dazu aber im iPod zwei WLAN-Netzwerke einrichten, die dann je nach Standort vom ipod genutzt werden können...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ningaloo8309.12.1016:15
Das habe ich bereits getan über DHCP manuell 192.168.2.107 da es mit DHCP alleine nicht funktioniert hat. Soll heissen, wenn ich nur DHCP eingestellt hatte, kam im Netzwerk Fenster immer: Airport hat eine selbst zugewiesene IP und kann nicht auf das Internet zugreifen.
Dann habe ich es manuell eingegeben und da kam sofort das grüne Licht, daß eine Internetverbindung besteht.
Allerdings bekommt der iPod immer nur diese 10.0.2.3 Adresse.
Jetzt bin ich gerade zum Router. Das gleiche Problem. Der iPod wollte nicht. Dann am Router Wlan abgeschaltet, wieder iengeschaltet, dann gings gleich. Und der iPod bekommt dann ein 192.168.2.xxx IP und der Router wird auch richtig mit 19.168.2.1 angezeigt. Geschwindigkeit ist auch super, wie gehabt.
Ich verstehs nicht, bin halt kein IP Versteher
Zur Erklärung noch ein screenshot der Einstellungen am Mini:
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
ningaloo8309.12.1016:16
Die zwei Netzwerke zeigt der iPod ja auch an, je nachdem wie der Empfang ist, beide oder nur eins...
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
ningaloo8309.12.1017:32
So, ich konnte es jetzt etwas eingrenzen, nachdem ich auch ziemlich rumgegoogelt habe und auch auf Apples Seite Tips gefunden haben, die aber alle nicht halfen:

Ich habe die Netzwerkeinstellungen am iPod zurückgesetzt
Der iPod besitzt eine WiFi Adresse
Der MAC Filter im Router ist aus
Ich kann mit Safari den Router an dem der Mini hängt unter 192.168.2.1 ansprechen und komme auch ins Konfigurationsmenu (wenn der iPod das Netzwerk nach zehn mal versuchen endlich akzeptiert UND wenn die IP 10.0.2. irgendwas ist) allerdings NICHT wenn sie 169.irgendwas ist. Allerdings kann ich zwar auf die Routerseite, aber ich konnte nicht ins Internet.
Es kann nicht am iPod liegen, da beide mit dem Router (auch gleichzeitig) einwandfrei funktionieren (siehe Bild) und die WiFi Verbindung zum Router auch selbstständig aufbauen, ohne daß ich sie von Hand anwählen muss.
Die Verbindung zwischen Mini Netzwerk und iPod wird dauernd unterbrochen, wenn ich dann auf Netzwerk wählen drücke, kommt ständig die Fehlermeldung, dann geht es plötzlich wieder
Es kann also nur vom Mini kommen.
Ich könnt das Ding an die Wand schmeissen !! Den ganzen Nachmittag mit so nem Sch... vertrödelt.
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.