Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk schützen?

Netzwerk schützen?

Simon6260
Simon626021.08.0620:59
Tach Leute!
Ich bekomme demnächst einen WLAN-Router von Arcor,dann kann meine Frau überall surfen.

Das Netz kann ich doch schützen,damit keiner sonst rein kann,oder?

Aber wie kann ein Rookie wie ich das machen?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.08.0621:07
Mit der Forumssuche!

Stichwort WPA sollte helfen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon6260
Simon626021.08.0621:14
siemensflasher
weißt Du schon, was für ein Router geliefert werden wird?
Äh,nein,das Ding ist weiss.
Ein ADSL2-Gerät,ich will nämlich 16.000 Mb/s.
0
bremer
bremer21.08.0621:47
Jaguar1
Mit der Forumssuche!

Stichwort WPA sollte helfen...

Wie soll er sich denn auf die Suche machen, wenn er von WLAN und Schutz und somit WPA keinen blassen Schimmer hat?
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.0622:00
WPA oder WPA2 aktivieren und ein schönes langes Kennwort verwenden (keines das im Duden steht). Dann die Finger von Portforwarding lassen, das sollte dann schon mal gut reichen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon6260
Simon626021.08.0622:05
---------------------------------------
Ja danke,werde ich mal versuchen,wenn das Ding da ist.
Sag euch dann Bescheid
0
Micky
Micky30.08.0619:16
Hallo!

Ich hab auch mal eine Frage zu Netzwerken (habe da Null Ahnung):

Zur Hardware: iBook 466 SE und ein Macbook.

Wir verschlüssele ich das Netzwerk am sichersten?

Per WEP (keine Ahnung, was das ist) und Zugriffsbeschränkung via ID auf die beiden Macs,

oder

Via WPA (privat oder firmenintern)?

Wo liegen da die Vor- bzw Nachteile?

Besten Dank schon mal,

Micky :o)
0
chill
chill30.08.0619:31
wep ist von jemand der sich auskennt in 3 minuten geknackt, wpa in 30.

wpa wirst aber auf dem alten ibook kaum nehmen können, nimm also wep
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder30.08.0619:35
Wpa in 30 min geknackt?
Ich dachte wpa kann man bis jetzt nur durch einen DoS auf einen der verbundenen Clients.
Hast du irgendwelche Links etc?
Is WPA2 davon auch betroffen?
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
c0caine
c0caine30.08.0619:42
chill 3 minuten... da muss aber schon traffic herrschen... am einfachsten sind die netze, die nur per macadresse verschlüsselt sind...
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0619:48
Meines Wissens wurde WPA noch nicht geknackt, oder? WEP ist eigentlich kein Schutz mehr, sondern nur noch Zierde. Aber schaden tut es auch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Micky
Micky30.08.0620:11
Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten!

Klappt es denn hardwaremäßig, WPA zu nehmen?

Das iBook läuft unter 10.3.9, das Macbook unter Tiger.

Das iBook hat natürlich auch eine alte Airport Karte drin.

Ich danke Euch schon mal!

Micky
0
vote with a bullet
vote with a bullet30.08.0621:21
Jaguar1
Mit der Forumssuche!

Stichwort WPA sollte helfen...

schreib doch einfach erster...(w00t)
0
Micky
Micky31.08.0613:57
Hallo!

"wpa wirst aber auf dem alten ibook kaum nehmen können, nimm also wep"

Also, ich habe jetzt WPA PSK eingestellt. Und das ist nun sicherer als WEP und eine Beschränkung auf 2 Mac?

Danke,

Micly
0
Siemensflasher
Siemensflasher21.08.0621:08
weißt Du schon, was für ein Router geliefert werden wird?
Auf der Homepage halten die sich ja etwas bedeckt, Abbildung ähnlich etc.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.