Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk ibook - Pc

Netzwerk ibook - Pc

svarta
svarta05.12.0523:08
Guten Abend

-hab das Forum durchsucht und keine klare Antwort gefunden- darum..

Kann ich ein Netzwerk zwischen meinem ibook OSX 4 und meinem Pc Windoof XP?

Wenn ja:

Wie kann ich so einfach wie möglich Filesharing betreiben?

Ist es möglich auf das Internet zuzugreifen und die Soundanlage ( PC mit I. und Sound)

..und was ist die beste und einfachste Methode?

Meci und schönen Abend

Svarta
0

Kommentare

Serge
Serge05.12.0523:49
svarta
Guten Abend

-hab das Forum durchsucht und keine klare Antwort gefunden- darum..

Kann ich ein Netzwerk zwischen meinem ibook OSX 4 und meinem Pc Windoof XP?
Ja
Wie kann ich so einfach wie möglich Filesharing betreiben?

Ist es möglich auf das Internet zuzugreifen und die Soundanlage ( PC mit I. und Sound)

..und was ist die beste und einfachste Methode?

Meci und schönen Abend

Svarta

Also, eine beste oder einfachste Lösung weiss ich nicht, kommt immer drauf an, was man haben will. Aber ich schreibe jetzt mal für Filesharing:
Man nehme ein Crossover-Ethernetkabel oder ein Switch mit zwei Ethernet-Kabel und verbinde damit das iBook und den PC.

Dann stelle man sowohl auf PC wie auch auf dem iBook auf dem Ethernet eine IP-Adresse à la 10.20.0.1 und 10.20.0.2 ein. Also für jedes Gerät eine einzige Adresse, keine gleiche Adresse auf zwei Geräten.

Dann starte man Windows-Filesharing auf dem iBook und kann dann auf dem PC auf das User-Verzeichnis des iBook zugriefen. Oder man lege eine Freigabe auf dem PC und kann dann von iBook darauf zugreifen oder eben beides zusammen.
0
Serge
Serge05.12.0523:51
Für den Internet-Zugang kann ich dir hier keinen schnellen Hinweis geben, leider sagst du so wenig zu deiner bestehenden Internetverbindung.. also ob DSL oder Modem, und per Router angeschlossen, oder per DSL-Modem...

Und das mit dem Sound.. ich glaube, das geht über ein solches Netzwerk nicht. Am besten eine Stereoanlage kaufen, die zwei Aux-IN hat.
0
vb
vb06.12.0500:53
beim ibook:
in systemeinstellungen die entsprechenden checkboxen ( windows-sharing etc anklicken)
bei beiden rechnern: die ensprechenden ips eingeben oder über DHCP automatisch zuweisen lassen
bei windows: die ordner/ festplatten über eigenschaften / freigaben die ensprechenden freigaben einstellen.
vom mac-finder aus mit apfel-K den win-rechner auswählen anhand der ip-nummer, zb wie auf dem bild zu sehen.
die 10.1..1.3 ist in meinem fall die ip des win-rechners, shareddocs sind die gemeinsamen dokumente in winxp. hier könnte auch ein anderer ordner stehen ( benutzerspezifisch )
wenn die verbindung geht, erscheint der win xp als laufwerk auf deinem desktop.
du kannst auch vom xp aus suchen: netzwerke netzwerk-laufwerke anmelden ( oä), buchstabe vergeben, zb Laufwerk X, den anweisungen folgen. kurz darauf erschein der mac im windows-explorer.
klingt komplizierter als es ist;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svarta
svarta06.12.0518:13
Vielen Dank werde es ausprobieren und bei Fragen mich wieder melden

svarta
0
vb
vb06.12.0518:27
ups - hier das bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.12.0518:29
mit apfel -k erhälst du diese dialogbox. die eingaben analog zu den vergebenen adressen machen. apple vergibt diese 10er nummern, können aber auch andrere sein
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.