Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk Zugriffsrechte Problem

Netzwerk Zugriffsrechte Problem

dump618.10.2114:04
Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit unserer Serverumgebung in der Firma. Wir haben hier einen Mac Pro mit Apple Server laufen. Dies funktioniert soweit alles recht fein.
Ich habe nur das Problem, dass wenn besonderer Client, der die gleichen Rechte wie alle übrigen hat, Ordner oder Dateien auf dem Server Raid erstellt, nur er die Zugriffsrechte darauf hat. Alle anderen dürfen diese dann nicht mehr verändern und ich muss händisch die Zugriffsrechte aufm Server korrigieren.
Habt ihr hierzu ne Idee wo ich das umstellen könnte?

Danke
dump6
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx18.10.2116:03
Bitte erstmal die notwendigen Eckdaten mitteilen. Glaskugel ist leider defekt. Welcher macOS Server läuft? Alle Clients mit dem gleichen macOS unterwegs? Sind die User wirklich alle mit den gleichen Berechtigungen angelegt? Sharing mit SMB oder AFP?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
dump625.10.2111:48
Mac Server: Version 5.6.3
Workstation 1: Big Sur 11.5.1 (Admin)
Workstation 2: Big Sur 11.5.2
Workstation 3: Mojave 10.14.6

Es gibt einen Administrator alle übrigen haben identische Rechte.
Freigabe läuft über eine Gruppe in der alle User angelegt sind.
Sharing über AFP.
Workstation 3 macht die Probleme.

Vielen Dank.
0
virk
virk26.10.2108:03
- Zur evtl. Problemeingrenzung: Taucht das Phänomen auch auf, wenn Du Dich von workstation 2 auf dem server mit den credentials von Benutzer von workstation 3 anmeldest? Wie ist es andersrum?
- Ist es möglich, dass Benutzer 1 und 2 zusätzlich in einer anderen Gruppe sind, die Schreib- und Leserechte ermöglicht und in dieser Gruppe Benutzer 3 eben nicht ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dump628.10.2109:55
Es scheint so, dass das Problem Rechnerbezogen ist. Es ist egal mit welchem Account ich mich da anmelde.
Und es gibt in der Serverumgebung nur eine einzige Gruppe für die ganze Firma in der alle Benutzer drin sind.

Danke!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.