Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk OS9 OSX ?

Netzwerk OS9 OSX ?

zalf
zalf04.11.0521:00
Ich möchte einen iMac G3/350 (ohne FireWire) OS 9.0.4 mit einem iBook G4/1.42 OS X 10.4.2 per Netzwerk verbinden. Filesharing ist auf beiden Rechnern aktiviert, die Festplatten sind freigegeben.

1. Versuch: Von OS 9 aus verbinden

Unter "Auswahl" sehe ich das iBook, wähle es aus, klicke verbinden, dann kommt die Meldung "Die Verbindung zum Fileserver ist unerwartet unterbrochen worden."


2. Versuch: Von OS X aus verbinden

In einem Finderfesnter auf "Netzwerk" klicken, den iMac auswählen (dessen Netzwerkname angezeigt wird), dann auf "Verbinden" klicken. Es folgt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Dieser Fileserver verwendet eine nicht kompatible Version des AFP-Protokolls."


Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder woran es sonst haken könnte?

Zalf
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de04.11.0522:24
hast du sowas wie littlesnitch installiert?
ich habe grade erfahren müssen, dass man sowas einfach nicht installieren sollte
0
vb
vb04.11.0522:47
das mit dem finderfenster klappt nicht in osx, oder ganz selten. probiers mal mit apfel-K und dann über smb /xx.xx.xx.x die ip des rechners eingeben + suchen. so gings bei mir. die andere methode endet immer mit fehler 34 oder so.
ausserdem bei sharing alle nötigen böxchen anklicken ( filesharing, apple filesharing usw.. )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.11.0500:28
Dazu gabs schon mal nen Thread benutz die Suche!
0
zalf
zalf05.11.0500:52
Danke für den unhöflichen Hinweis, aber ich HABE die Suche benutzt und nichts gefunden.

Hilfreicher wäre ein Link oder ein Hinweis auf den Thread-Titel.
0
vb
vb05.11.0501:10
auch ich finde die suche nur in ca 50% der fälle effektiv. die realität sieht so aus: uu lange threads, die irgendwie ausufern, wenn man pech hat und einem nichts bringen.
wenn man glück hat und das richtige suchwort erwischt, kanns klappen. muss aber nicht.zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
coxorange10.11.0516:25
Hallo miteinander,:-/
seit einiger Zeit versuche ich fieberhaft eine Möglichkeit zu finden, wie ich meinen G4 von außer per Remote Software fernsteuern kann / verwalten kann.
Eine FTP Verbindung per dyns.org funktioniert.
Allerdings möchte ich mit einem ibook Mac OS 10.3.9 von außerhalb auf meinem G4 (10.4.3) zugreifen und umgekehrt.
Zum anderen möchte ich den Rechner meines Vaters per Remoteeinwahl fernwarten.
Zu erst mal meine Hardware:
Router fritzbox DSL 7050 VOIP >4 Port switch> G4 und ibook
der Router hat keine NAT Tabellen verwaltung. Von AVF (Fritzbox Hersteller) weiß ich aber das das gehen muss. Kann mir jemand weiterhelfen. Habe sowohl die ARD Software (local funzt das) und die VNOSX Server und VNOSX Client schon ausprobiert. Aber irgend wie fehlt mir die richtige Einstellung im Router?
Wenn jemand eine Idee hat, was ich in der Fritz.box aktivieren muss wäre ich sehr dankbar.:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.