Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzweite Wortlisten [Rechtschreibprüfung]

Netzweite Wortlisten [Rechtschreibprüfung]

Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]01.10.0401:25
Vor einigen Tagen fragte micht ein Bekannter aus einer
<br>Werbeagentur, ob es eine Funktion gibt, so dass sich alle
<br>Macs in seinem Netz gegenseitig neu gelernte Worte
<br>zuschicken können.
<br>
<br>Vorteil: Wenn die Agentur Texte für eine medizinische Publikation
<br>schreibt, dann muss sich nicht jeder Mitarbeiter der Agentur
<br>damit immer wieder erneut rumschlagen, dass ein Wort nicht bekannt
<br>ist.
<br>
<br>Kennt Ihr so ein Tool?
0

Kommentare

MacMark
MacMark01.10.0401:29
Da gibts doch was von Ratio... ahem: Im Ernst: Wie wäre es mit einer zentralen Datenbank?
<br>
<br>Ich kann Euch auch ne schöne Browser-Intranet-Lösung bauen - für Geld.
„@macmark_de“
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]01.10.0401:35
MacMark
Da gibts doch was von Ratio... ahem: Im Ernst: Wie wäre es mit einer zentralen Datenbank?
<br>
<br>Ich kann Euch auch ne schöne Browser-Intranet-Lösung bauen - für Geld.
<br>
<br>Nee, das wäre keine Lösung.
<br>
<br>Eine Web-Datenbank wäre schon ein Anfang, aber das Problem ist, dass dann die Designer ja bei jedem neuen Wort im Intranet nachsehen müssten und der Anwendung noch immer sagen müssen, dass das Wort ok ist.
<br>
<br>Die Anwendung müsste schon die OS X-interne Wortliste auf allen Rechnern automatisch aktualisieren.
<br>
<br>Hm, gibt&rsquo;s unter OS 9 eigentlich auch eine systemweite Rechtschreibprüfung?
<br>
0
polonius01.10.0413:06
Würde es sich da nicht anbieten, einen eigenen Dienst zur Rechtschreibprüfung zu programmieren, der an eine zentrale Datenbank gekoppelt wird?
<br>
<br>Ein Dokument auf der Apple Developer Site beschreibt, wie man einen eigenen Rechtschreib-Dienst implementieren könnte. Ich weiss allerdings nicht, ob man das so auch an eine Datenbank im Netzwerk koppeln kann (bin kein Cocoa-Programmierer).
<br>
<br>URL: http://developer.apple.com/documentation/Cocoa/Conceptual/SpellCheck/
0
Blade01.10.0413:53
Also da gibt es bestimmt schon was in Kombination mit aspell. Diesen kann man als systemweiten Dienst einbinden, und wenn aspell die Dateien aus einem NFS-Netzwerklaufwerk bekommt wäre das doch schon fertig, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.