Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzlasten verteilen?

Netzlasten verteilen?

gimo
gimo18.08.1212:26
im Heimnetz bewegen sich 4 pc.s ein Tv ein Airprort ex, ein ATV und ein Ipod. gibt es eine Möglichkeit den Geräten maximale Anteile an der Netzlast (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) zuzuteilen.

es geht mir z.B. darum, das alle Teilnehmer regelmässig Probleme bekommen, wenn der Ipod z.b. in Youtube unterwegs ist. Der Engpass entsteht dabei nicht beim Datenstrom aus dem Internet, der Ipod lastet das Wlan zu sehr aus.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.08.1212:41
entweder Traffic Shaping, in manchen Routern auch Priorisierung/Load Balancing genannt,

damit wird der Traffic der einzelnen Geräte Begenzt oder verteilt, das kannst du auch über Bündelung von zb. 2 Fritzboxen und einer weiteren Leitung erreichen.

aktuelle Fritzboxen können beides…ggf. mit Laborfirmware.

Priorisierung schimpft sich der Balancer in zb. D-Link.

Oder du nimmst einen so alten WLAN AcessPoint, der dir eh nur einen Bruchteil der Leitung auslasten kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gimo
gimo19.08.1200:46
Bei meinem Netgear steuert das "qos" scheinbar nur die Datenströme aus dem Internet. Vorfahrtsregeln für bestimmte Clients im Wlan scheint es da nicht zu geben.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.