Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Netopia 7000 WLAN Problem (Swisscom ADSL)
Netopia 7000 WLAN Problem (Swisscom ADSL)
raphiniert
16.02.10
10:43
Liebes Forum
Diesse Diskussion richtet sich vor allem an Swisscom Kunden, denn ich stehe vor folgendem Problem. Leider konnte mir weder die Swisscom, noch Apple eine Lösung vorschlagen.
Bei meiner Partnerin steht ein Netopia 7000 WLAN Modem, welches die Swisscom uns geliefert hat. Alles vorkonfiguriert gemäss unseren Angaben, sprich WLAN Name, WLAN Passwort. Bis vor rund zwei Wochen war das WLAN des Netopia Modem-Routers jedoch abgeschaltet, da ich noch eine AirPort Express beschaffen konnte, um den Haushalt mit WLAN zu versorgen. Sprich, das Modem hängt via Ethernet an der AirPort und die AirPort besorgt das WLAN. Alles konfiguriert wie schon ettliche Male.
In dem Haushalt arbeiten ein iBook G4 mit 10.5.8, ein MacBook Pro der zweiten Generation mit 10.6.2, meine MacBook Pro aktuellster Generation mit 10.6.2 und zwei iPhone 3G S mit aktuellster Software. Nun, ausser mit den iPhone 3G S kommt kein einziger Mac ins Internet. Will ich mich mit dem AirPort Netzwerk verbinden, kriege ich den Fehler «Zeitlimit überschritten». Hänge ich die AirPort Express vom Strom, trenne das Ethernet Kabel und schalte das WLAN auf dem Router ein, verbinde die Geräte so mit dem WLAN des Modem-Routers, kriege ich denselben Fehler «Zeitlimit überschritten».
Was ich bei allen Macs schon gemacht habe: Alle drei Caches Ordner gelöscht, Preferences gelöscht, Netzwerk Einstellungen mehrmals zurückgesetzt… Nichts.
Hängt irgendeiner der Macs direkt via Ethernet am Modem, kein Problem. Richtige IP, richtige DNS, alles richtig. Versuche ich eines der beiden WLAN zu aktivieren habe ich zwar volle Sende-/Empfangsleitungs im WLAN Symbol in der Menüleiste, jedoch bricht die nach 2-3 Sekunden ab und bleibt tot. Versuche ich mich erneut mit einem der WLAN zu verbinden, kriege ich wieder ein Time Out.
Weder die Swisscom, noch Apple konnte mir helfen. Alle Macs habe ich ausserhalb dieser Netzwerk-Umgebung mit anderen WLAN getestet; funktionieren alle prächtig, ohne jegliche Probleme.
Kann mir da eventuell jemand helfen?
Herzlichen Dank und lieber Gruss, Raphi.
Hilfreich?
0
Kommentare
joop
16.02.10
11:03
Wurde das Modem schon getauscht
Hilfreich?
0
raphiniert
16.02.10
11:23
@joop: Nö. Laut Ferndiagnose seitens der Swisscom funktionert das Teil. Ist ja auch so, dass die AirPort auch nicht funktioniert. Die habe ich ausstauschen können. Leider mit demselben Resultat.
Hilfreich?
0
joop
16.02.10
11:36
Eine Ferndiagnose kann nie das ganze Gerät checken.Ich würds tauschen.Hab schon einige Modems von swisscom ersetzt.....
Hilfreich?
0
mistamilla
17.02.10
04:22
Hast du bei den zwei WLANs schon mit verschiedenen Kanälen probiert? Evtl. habt ihr zuviele andere WLANs in der Umgebung, die stören. Stelle die Express mal auf Bridge-Mode und den Sendermodus auf n-only (5Ghz) und schau, ob die neueren Macs auf dieses Netz zugreifen können.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
5 Jahre ARM-Zeitenwende
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
CarPlay Ultra: Ablehnung auf breiter Front
18.5 und weitere Updates
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri