Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NeoOffice oder OpenOffice?

NeoOffice oder OpenOffice?

Digitalo
Digitalo19.09.0805:37
Erst ab Version 3 Beta habe ich von NeoOffice auf OpenOffice gewechselt, werde damit jedoch nicht so richtig glücklich.

Grund für den Wechsel war einerseits die damals mehr als einmal gelesene Aussage, NO sei eine Zwischenlösung und würde durch OO überflüssig werden, so bald dieses nativ auf dem Mac laufe, was unterdessen ja der Fall ist. Da war die Vermutung nahe liegend, dass dann die Weiterentwicklung von NO eingestellt werden würde.

Nun scheint sie jedoch ihre Fortsetzung zu finden.
Subjektiv war ich mit NO zufriedener. Es schien mir stabiler zu sein. OO3 empfinde ich als irgendwie sperrig, ohne dass ich genau sagen könnte, woran dies liegt.

Hat jemand hier den Vergleich zwischen den beiden Programmen gemacht? Erfahrungen und subjektiver Eindrücke würden mich interessieren.
Auf jeden Fall denke ich daran, es nochmals an NO zu versuchen.
0

Kommentare

riessi19.09.0807:21
Soweit ich weiß bauen die Neo Office-Entwickler paar Zusatzfunktionen ein- so war z.B. der Importfilter für MS Office 2007 dateien früher implementiert.

hab auch gelesen, dass anscheinend neooffice weiterentwickelt wird - wenn du damit zufriedener bist, dann nutz es einfach - wenn keiner damit arbeitet, wird dann auch nicht mehr weiterentwickelt...
Kompatibel bist du auf jeden Fall

Hab auch beides installiert - nutz es aber im Moment zuwenig, dass ich dir eine seriöse Auskunft geben könnte...
0
Peter_19.09.0809:02
Geht mir ähnlich. Gefühlt läuft NO "geschmeidiger", ohne dass ich es konkret erklären könnte. Nutze aber beide (OO und NO) zu selten, um eine fundierte Aussage machen zu können. Aber subjektiv ist mir NO lieber.
0
3d-swiss19.09.0809:07
NO schreibt auf der eigenen Website, dass es schneller sei als OO.
Wenn man nur die eingebauten Funktionen benötigt, dann ist NO sehr gut.
Wenn man aber Erweiterungen verwenden will (z.B. Duden Korrektor ), dann geht das leider nur im OO.
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis19.09.0809:09
ich benütze auch NO da ich noch einen PPC habe und OO nicht nativ auf diesem alten Prozessor System läuft (x11!!) & ich empfinde die GUI irgendwie angenehmer als in OO
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
CH
CH19.09.0809:17
Ich bin mit beiden Progs recht zufrieden - OO scheint etwas schneller zu sein, NO dafür stabiler. Einfach beide in Ruhe nutzen und abwarten wie sich der Markt entwickelt.

Ich könnte aber noch einen draufsetzen - das StarOffice ist verdammt schnell, kompatibel mit allem und läuft bei mir sehr gut.
0
Bassoon19.09.0809:26
Digitalo
Erst ab Version 3 Beta habe ich von NeoOffice auf OpenOffice gewechselt, werde damit jedoch nicht so richtig glücklich.

Grund für den Wechsel war einerseits die damals mehr als einmal gelesene Aussage, NO sei eine Zwischenlösung und würde durch OO überflüssig werden, so bald dieses nativ auf dem Mac laufe, was unterdessen ja der Fall ist. Da war die Vermutung nahe liegend, dass dann die Weiterentwicklung von NO eingestellt werden würde.

Nun scheint sie jedoch ihre Fortsetzung zu finden.
Subjektiv war ich mit NO zufriedener. Es schien mir stabiler zu sein. OO3 empfinde ich als irgendwie sperrig, ohne dass ich genau sagen könnte, woran dies liegt.

Hat jemand hier den Vergleich zwischen den beiden Programmen gemacht? Erfahrungen und subjektiver Eindrücke würden mich interessieren.
Auf jeden Fall denke ich daran, es nochmals an NO zu versuchen.


Das kanni ch nicht bestätigen! OO3 läuft DEUTLICH stablier als jede Version von Neo Office auf unseren drei Macs. Das macht sich vor allem bei Spreadsheets mit vielen Formeln bemerkbar. Ich Neo Office wird duch die native Unterstützung von OO3 wohl nicht mehr lange bestehen können.

0
kvoecking
kvoecking19.09.0809:39
Bei OO3 stört mich, dass das Look&Feel immer noch nicht 100%ig zu OSX passt. Die GUI ist immer noch eine mutierte Win-GUI und nicht richtig Apple-like.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
itsnogood7119.09.0809:39
Dimitrios

Hier die OO 3.0 RC1 Version für PowerPC in deutsch
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis19.09.0809:44
itsnogood71
Dimitrios

Hier die OO 3.0 RC1 Version für PowerPC in deutsch

OH... ist ja wie Weihnachten a Dank...ich dachte immer PPC kommt nicht mehr....gleich mal am testen
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.