Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Navigon ohne Sprachausgabe

Navigon ohne Sprachausgabe

Michi.D.08.04.1307:57
Ich ärgere mich jetzt seit etwa 10 Tagen mit meinem Navigon herum!
Zuerst dachte ich, es liegt an meinen beiden Apple-IDs, aber das kann ich jetzt ausschließen. Zur Zeit bin ich ratlos und schreibe deshalb diesen Blog. Vielleicht bin ich mit diesem Problem ja nicht alleine.

Seit dem letzten Update meines Navigons (am IP5) funktioniert die Sprachausgabe nicht mehr. Was mir ausserdem aufgefallen ist, dass das Navigon ständig auf den offlinemodus geht (sogar bei WLAN Verbindung) und somit auch Verkehrsmeldungen nicht mehr funktionieren.
Nachdem ich das Navigon jetzt zum dritten mal neu installiert habe (das letzte mal hab ich nicht nur gelöscht und installiert sondern zurückgesetzt und anschl. neu installiert) habe ich festgestellt, dass die Sprachausgabe bei dem reinen Navigon schon funktioniert, aber ab einem bestimmten Punkt der installation (ich glaube das war das Zusatzpaket 3D View) nicht mehr.

Hat irgend jemand die Gleichen erfahrungen gemacht?
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
0

Kommentare

jogoto08.04.1310:55
Seit dem letzten Update funktioniert die Sprachausgabe AUCH über Bluetooth. Schalte das doch mal ab. Vielleicht wird bei Dir ja der interne Lautsprecher lahmgelegt, weil es irgendwie über Bluetooth senden will.
0
Michi.D.08.04.1311:46
ja das hab ich schon probiert ... klappt aber nicht!
Soweit war ich schon!
Trotzdem danke!
0
hugo0908.04.1312:04
Das Problem habe ich auch hin und wieder. Bei mir funktioniert die Tonausgabe aber immer wieder, wenn ich die App beendet habe (Doppelklick auf Home-Button und dann Navigon beenden) und anschließend neu starte.
0
Michi.D.08.04.1312:11
hugo09
Das Problem habe ich auch hin und wieder. Bei mir funktioniert die Tonausgabe aber immer wieder, wenn ich die App beendet habe (Doppelklick auf Home-Button und dann Navigon beenden) und anschließend neu starte.
Auch das habe ich bereits gemacht - auch das kompl. IP neu gestartet, auch mal versuchsweise einen Bluetooth-Lautsprecher angeschlossen ... Das Ding ist und bleibt Lautlos und offline! (nur das Navigon - der Rest des IPhones ist - und bleibt natürlich online)
0
jogoto08.04.1312:32
Kein Satellit? Ortserkennung ausgeschaltet? Dem Programm irgendwas verboten?
Wobei ich glaube ich nicht ganz verstehe, was Du mit offline meinst.
0
C.Brehmen
C.Brehmen08.04.1312:36
Klick mal bei einer Navigation unten links auf das symbol (damit sie etwas sagt!) und stelle dann mal lauter.

Ich habe das andauernd irgendwie nimmt er nicht den system sound sondern einen anderen.

Aber man kann es auch nur verstellen wenn sie gerade wirklich etwas sagt.

Also drauf drücken und dann lauter machen (es müsste dann auch ein anderer lautstärkepegel sein wie wenn man einfach so in der app lauter macht.
0
carlos.D08.04.1312:43
Bei mir war das Problem erst seit iOS 6.
Wenn zuviele App's im Hintergrund an sind, gehen Dinge wie Sprachausgabe oder Musikausgabe nicht mehr einwandfrei. Also doppelklick auf den Homebutton und mal alles ausmachen, was da so wackelt.
0
Michi.D.08.04.1312:49
jogoto
Kein Satellit? Ortserkennung ausgeschaltet? Dem Programm irgendwas verboten?
Wobei ich glaube ich nicht ganz verstehe, was Du mit offline meinst.

Ortserkennung ist an und das GPS funktioniert auch einwandfrei - man kann auch damit navigieren - nur die Sprachausgabe fehlt eben! (Und die Verkehrsmeldungen) und so nebenbei auch die Cloud. Jedes mal, wenn ich zb. nach hause fahren möchte, fragt er mich wieder nach meiner Heimatadresse ... das ist wirklich nervig! Und wenn ich nicht schon drei mal neu installiert hätte, würde ich sagen, da ist softwaremäßig irgendwas kaputt gegangen... aber so???

C.Brehmen


Klick mal bei einer Navigation unten links auf das symbol (damit sie etwas sagt!) und stelle dann mal lauter.

Ich habe das andauernd irgendwie nimmt er nicht den system sound sondern einen anderen.

Aber man kann es auch nur verstellen wenn sie gerade wirklich etwas sagt.

Also drauf drücken und dann lauter machen (es müsste dann auch ein anderer lautstärkepegel sein wie wenn man einfach so in der app lauter macht.

auch das hab ich natürlich schon ausprobiert - in den Einstellungen nachgesehen, ob da was zu verstellen ist ...

Das Kurriose ist, dass bei der Neuinstallation alles funktioniert.
Danach installiere ich die "in App Zusatzdinge" wie Panorama, Trafic ... und irgendwann geht die Sprachausgabe dann nicht mehr - obwohl ich ja eigentlich nichts verstellt habe. Deshalb ist auch die Sache mit "ich könnte ja was verstellt haben" unlogisch. Mich wundert jetzt nur, dass ich scheinbar mit diesem Problem alleine da stehe!
0
PaulMuadDib08.04.1314:32
carlos.D
Wenn zuviele App's im Hintergrund an sind, gehen Dinge wie Sprachausgabe oder Musikausgabe nicht mehr einwandfrei. Also doppelklick auf den Homebutton und mal alles ausmachen, was da so wackelt.
Was für Apps sollen das sein und wie soll das gehen?

Michi. D.
Schau mal, ob Du auf Fußgänger-Navigation stehst. Da gibt es bei mir auch keine Sprachausgabe (mehr)
0
Michi.D.08.04.1314:42
PaulMuadDib
carlos.D
Wenn zuviele App's im Hintergrund an sind, gehen Dinge wie Sprachausgabe oder Musikausgabe nicht mehr einwandfrei. Also doppelklick auf den Homebutton und mal alles ausmachen, was da so wackelt.
Was für Apps sollen das sein und wie soll das gehen?

Michi. D.
Schau mal, ob Du auf Fußgänger-Navigation stehst. Da gibt es bei mir auch keine Sprachausgabe (mehr)

Danke für die vielen Vorschläge.
Aber auch diese beiden Dinge - also sowohl apps schließen, als auch Fußgängermodus hab ich bereits ausprobiert - sogar absichtlich Fußgängermodus einschalten und dann wieder ausschalten hat nichts gebracht.

Ich habe sogar schon zwei Mails an den Navigon-Support geschickt - vielleicht sollte ich mal einen Link auf diese Diskusion an den Support schicken - weil die zwar versprechen sich innerhalb 24 Std. um Probleme zu kümmern - ich aber jetzt schon seit Freitag auf Antwort warte!
0
jogoto08.04.1315:34
Seit Freitag sind auch noch keine 24 Stunden um.

Kannst Du denn eingrenzen bei welchem Zusatz die Sprachausgabe ausfällt?
0
Michi.D.08.04.1315:51
jogoto
Seit Freitag sind auch noch keine 24 Stunden um.

Kannst Du denn eingrenzen bei welchem Zusatz die Sprachausgabe ausfällt?

Na ja - das blöde ist ja, dass man diese zusatzpakete nicht mehr deinstallieren kann!
Bleibt mir wohl nur nochmals zu installieren! 😒
Ich glaube, es war das Panorama 3D view.
0
Michi.D.09.04.1307:53
Michi.D.
jogoto
Seit Freitag sind auch noch keine 24 Stunden um.

Kannst Du denn eingrenzen bei welchem Zusatz die Sprachausgabe ausfällt?

Na ja - das blöde ist ja, dass man diese zusatzpakete nicht mehr deinstallieren kann!
Bleibt mir wohl nur nochmals zu installieren! 😒
Ich glaube, es war das Panorama 3D view.

So!
Heute sind deffinitiv mehr als 24 Std. vergangen (von Freitag Vormittag bis Di Morgends)
Immer noch keine Antwort oder Reaktion seitens Navigon!
Und ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende!
Nach nunmehr der vierten Installation (jetzt ohne Panorama 3D View)
Ich hab jetzt auch mal versucht in den Einstellungen die Cloud zu ändern - auch ohne Erfolg!
Das letzte Mal funktionierte es bis zur Installation der Frankreichkarte.
Die hab ich diesmal weg gelassen!
Gestern abend ging es bis zur Italien Karte ...

Ich weiss nicht, warum das blöde Ding angeblich im Offlinemodus läuft!
0
C.Brehmen
C.Brehmen09.04.1321:21
Aber das dir ein einem Forum meist schneller geholfen wird als bei einem Support ist ja fast schon klar
0
Michi.D.10.04.1307:13
Ich will mal für alle interessierten einen Zwischenbericht abliefern:

Bis Heute, Mittwoch früh hab ich von Seiten Navigons immer noch nichts gehört!
Super 24 Std. Service kann ich da nur sagen! Die hätten ja wenigstens eine Mail schicken können, dass sie sich drum kümmern!

Gestern abend hab ich dann noch mal alles zurück gesetzt und nun nur die benötigten Dateien und Deutschlandkarte installiert. - Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei! Bin echt mal gespannt, woran das liegt - werde jetzt halt so nach und nach die Dinge installieren und erst mal testen, bevor ich den nächsten Schritt weiter gehe!

Ich halte Euch am Laufenden!
0
Michi.D.10.04.1310:33
Rückmeldung:
Navigon hat sich gemeldet - mit keiner brauchbaren Lösung - aber immerhin ein Anfang!
0
Michi.D.11.04.1307:26
So, als Abschluss nach 2 Wochen herumgemurkse, verbrauch meines 1,5 GB Datenvolumens viel Ärger und der 5. oder 6. Installation kann ich endlich sagen, dass wieder alles funktioniert!

Woran es liegt oder gelegen hat?
Man weiß es nicht - und wird es wahrscheinlich auch nie erfahren.

Obs daran lag, dass ich das letzte Mal wirklich langsam eines nach dem Anderen installiert habe und brav zwischendurch neu gestartet habe? - Obwohl das ja schon schwierig ist - man drückt ja auf den Knopf : "einkäufe wieder herstellen" und dann geht es ja eigentlich vollautomatisch - ich musste diesen Prozess schon manuell unterbrechen und dann eines nach dem Anderen installieren! Auch die Karten hab ich diesmal einzeln geladen!

Oder ob Navigon den Fehler gefunden und ausgebessert hat?

Ich weiß es nicht, bin aber froh, dass ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss und wieder alles ordnungsgemäß funktioniert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.