Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon Europa 1.4 - GPS Signal mal da mal weg

Navigon Europa 1.4 - GPS Signal mal da mal weg

Liebling
Liebling21.12.0912:12
Hallo,
hat keiner ein Problem mit der Version 1.4?
Mein Navigon hatte immer super funktioniert - aber seit dem Update auf 1.4 ist GPS mal kurz da, dann wieder weg und ist so nicht zu gebrauchen.
Wenn ich Google Maps starte hat er sofort GPS und meine Position bestimmt.
Habe mal Navigon auf dem iPhone deinstalliert, neu gestartet und dann wieder installiert - gleiches.
Bin ich da echt der einzige? Jemand ne Idee? Muss ich tatsaechlich das iPhone auf Werkseinstellungen zuruecksetzen und alles neu installieren? Hilft das auch?

cu

Erich
0

Kommentare

kcnb8
kcnb821.12.0912:39
Ich bin generell auch nicht sehr angetan von dem Update. Die Sprachhakler existieren weiterhin ("In 300m rechts ... rechts ... rechts ... rechts abbiegen") gibt es immer noch. An gleichzeitiges navigieren und Musik über iPod-App hören, ist gar nicht zu denken, dann wirds noch schlimmer und hakelt nur noch. Auch an Text-to-Speech ist nicht zu denken, da kommt die Gute komplett ins stottern. Das das Signal mal hier und da wegbleibt ist mir auch in der neuen Version aufgefallen, war hier vorher auch besser. Das Aufrufen der iPod-Steuerung dauert auch immer noch ewig, wenn nicht sogar die ganze App abschmiert. Aber Gott sei Dank startet die App seit dem Update ja jetzt schneller und die Buttons haben keine Reaktionszeit von 30 Sek. mehr, so dass man nach gefühlten 10 Min. (vor dem Update 20 Min.) die Navigation (natürlich nach erneuter Eingabe der Adressdaten) wieder aufnehmen kann ...

Bei der letzten Version hatte ich mal mein iPhone (3G / 16GB) komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (wie auf der Support-Seite bei Navigon beschrieben), hat aber damals auch nicht wirklich Beihilfe gebracht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich "ein bisschen" über die 80 EUR ärgere, die ich ausgegeben habe. 80 Cheeseburger von McDoof wäen da sinnvoller gewesen. Mit denen kann man zwar nicht navigieren, aber die machen satt (zumindest kurzzeitig)
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
pcp
pcp21.12.0912:52
ich fand die Empfangsgüte auch vor dem Update schon etwas ...ääähhh... mäßig.
Bei blauem Himmel, ohne den Anflug leisester Wölkchen, kam das System schon ganz gut zurecht.. Nur sobald die Wolkendecke geschlossen ist oder es gar regnet, erfolgt der Sat-Fix eher punktuell bis selten (oder garnicht).
Bin nicht sicher, ob da via Firmware noch viel zu regeln ist, aber die Hoffnung hab ich noch nicht vollends aufgegeben.
„o.0“
0
GeistXY
GeistXY21.12.0913:18
Hallo,

bevor ich das TomTom Car Kit nutzte hatte ich ähnliche Probleme. Mir hat da sehr das Zurücksetzen der Ortungsdienste geholfen.
Einfach vor start der Navigon Software in den Systemeinstellungen die Ortungsdienste zurücksetzen (findet sich unter allgemein und zurücksetzen (zumindest beim iPhone 3GS)), dann sollte es besser werden.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Vogel89
Vogel8921.12.0913:28
ich sag ja da kann mans schonmal so runterladen um das ganze zu testen..haut mich auch nicht wirklich vom hocker...das echte tomtom taugt da schon mehr..als die iphone navigon app... ich weiß warum ich die rund 80€ gesparrt habe..weg damit...
und zu "demo" zwecken ist das ja wohl legitim...hätte es sowieso nicht behalten da das fest eingebaute navi doch mehr taugt...
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Meinolf
Meinolf21.12.0914:05
Ich bin, wegen der GPS-Prbleme im Navigon zu skobbler gewechselt. Keine andere App im iPhone hat Problem mit dem GPS-Signal (und ich habe etwa 7 weiter Apps die das GPS nutzen) nur Navigon. Mit tun die 80€ mittlerweile auch leid.

Gruß
Meinolf
0
Liebling
Liebling21.12.0914:17
GeistXY
Hallo,

Einfach vor start der Navigon Software in den Systemeinstellungen die Ortungsdienste zurücksetzen (findet sich unter allgemein und zurücksetzen (zumindest beim iPhone 3GS)), dann sollte es besser werden.

meinst du Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen?
0
GeistXY
GeistXY21.12.0914:35
Liebling
GeistXY
Hallo,

Einfach vor start der Navigon Software in den Systemeinstellungen die Ortungsdienste zurücksetzen (findet sich unter allgemein und zurücksetzen (zumindest beim iPhone 3GS)), dann sollte es besser werden.

meinst du Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen?


Hallo,

nicht die Netzwerkeinstellungen, sondern die Ortswarnhinweise zurücksetzen. So zumindest beim 3gs.
(Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Ortswarnhinweise zurücksetzen)


Gruß


XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Liebling
Liebling21.12.0914:38
Werde ich testen und berichten - merci an den Geist...
0
ela21.12.0914:57
ich hatte ganz am Anfang (erste Navigon Version) auch so arge Probleme mit dem GPS-Empfang dass ich damit im Grunde gar nicht fahren konnte. Alle paar Sekunden fiel der Empfang für 30 Sekunden oder länger komplett aus.
Ich hatte dann mehrere Dinge probiert (Navigon beenden, Google-Maps starten, bis zur exakten Positionierung warten, dann wieder nach Navigon, u.v.a.m.) aber das half alles nicht wirklich.
Irgendwann hatte ich Navigon mal komplett runter geschmissen - am iPhone gelöscht, in iTunes gelöscht, neu synchronisiert. Dann habe ich das iPhone komplett zurück gesetzt, neu gebootet, neu synchronisiert. Nun Navigon frisch installiert. Seitdem ist der GPS-Empfang sehr schnell verfügbar und sehr robust.
Das blieb auch beim zwischenzeitlichen OS-Update erhalten.
Keine Ahnung was da die Ursache war.

Ich habe die DACH-Version. iPhone 3G, 16GB
0
Peter_21.12.0915:23
seit 1.4 hab ich sogar in der Wohnung GPS. Bin voll zufrieden. Auch alles andere läuft perfekt.
0
MacRaj
MacRaj21.12.0915:50
Ich kann's nur immer wieder sagen: Navigon mit Tom Tom carkit astreiner GPS Empfang!
0
chill
chill21.12.0915:52
so ein car kit macht auf dem fahrrad zb richtig sinn/spass

oder wenn man als fussgänger unterwegs ist erst recht

aber das man auch mal ein nicht-autofahrer ist, das ist wohl etwas das man sich hier nicht vorstellen kann ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacRaj
MacRaj21.12.0915:58
Jetzt erzähl' mir keiner, Navigon habe im Freien keinen GPS-Empfang!!
0
Meinolf
Meinolf21.12.0916:32
Jetzt erzähl' mir keiner, Navigon habe im Freien keinen GPS-Empfang!

Mit der ersten Navigon Version hatte ich super GPS Empfang. Von Update zu Update wurde es schlechter. Dazu kam eine elend langsame Bedienung, wenn ich 'nur' die Zieladresse eingeben wollte (so um die 3 bis 5 Minuten).
Ich bin auch in der Entwicklung von Software tätig und kann nur sagen, würde ich Software dieser Leistungsfähigkeit meinen Kunden zumuten, mein Chef würde mir, wie sagt man so schön, gehörig die Hammelbeine lang machen!!!!
Ich ich als Kunde sehe es nicht ein, mit einem iPhone solange Zurücksetzungsorgien zu feiern, bis dann da endlich mal etwas besser klappt. Ich sehe da eher die Navigon-Entwickler in der Pflicht sich 'mal eine Routine auszudenken, die dann die nötigen Register zurück setzt. Und nochmal, wie oben schon erwähnt, meinen 7 anderen GPS-abhängigen Apps haben keine Problem, was soll ich da noch am iPhone reseten ?!!?? UND, dank meiner Autohalterung und einer großen Windschutzscheibe hat das iPhone gute 'sicht' nach oben, von wegen im Freien kein GPS-Empfang. Und wieder kann ich nur die 7 andren Apps erwähnen

Gruß
Meinolf

PS.: wenn ich teste, DANN aber gründlich, nur so nebenbei.
0
chill
chill21.12.0916:38
bei mir klappts mit der 1.4er version auch tadellos nun (auch in räumen, nahe der fenster)

aber: es kann ja echt nicht sein das navigon sagt "bei jeder neuen version zuruecksetzen das iphone" ... hallo? jemand zuhause da?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nuce21.12.0919:08
Ich kann's nur immer wieder sagen: Navigon ohne Tom Tom carkit astreiner GPS Empfang!
0
Racker
Racker21.12.0919:14
Bei mir ist seit 1.4 auch GPS-Empfang in Gebäuden in der Nähe des Fensters möglich. Bin voll zufrieden mit Navigon bisher, auch vor 1.4 hatte ich keine ernsthaften Probleme damit und finde die Software einfach super.
0
Turbo
Turbo21.12.0919:15

Also ich habe auch Null Probleme! Komisch, dass das bei euch nicht richtig klappt.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Liebling
Liebling22.12.0908:32
Ich hatte ja mit allen Versionen bisher beste Erfahrung - nur die 1.4 spinnt jetzt voll rum...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.