Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nagelneuer Mac-mini Core-Duo im Arsch!?

Nagelneuer Mac-mini Core-Duo im Arsch!?

vewia
vewia12.03.0623:13
Schönen Abend an alle:-&

Da dachte ich mir gestern,, kauf' Dir mal heute den neuen mac-mini CoreDuo und check mal aus wie Maschine läuft - und rums...(sick)(sick) nach nicht einmal einer angeschauten DVD verabschiedet sich die kleine Kiste ins Nirvana(sick)(sick)(sick)(sick)

Von Anfang an:

habe heute Abend den mini ausgepackt und gegen meinen G4 mini ausgetauscht - ruck zuck die Registrierung gemacht und natürlich auch die Updates über Softwareaktualisierung gemacht. dann habe ich mir nen' schönen Film zum Essen eingelegt, FrontRow getestet und den Film angeschaut. So nach ner' Stunde dann keinen Bock mehr auf den Film gehabt und per Stop-Taster den Film beenden wollen.
Und da gings dann los: keine reaktion, der runde Regenbogenball, sofort beenden gedrückt - keine Reaktion, am Ein-/Ausschalter ausgeschalten.

Danach wieder angeschalten - und siehe da - NICHTS
(sick)(sick)
Es brennt die Statuslampe aber der Rechner macht keine Anzeichen hochzufahren, kein Startton, keine Reaktion auf sämtliche bekannte Tastaturbefehle,1 mi. vom Netz, NIENTE, NOTHING, NICHTS(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

Wenn das die neuen ach' so tollen Intel Rechner sind - dann schei... ich darauf weil sich das nicht mehr von Windoof-Kisten unterscheidet - ich bin echt total enttäuscht:-|:-|:-|
0

Kommentare

pixler12.03.0623:15
booten ab cd ?
0
vewia
vewia12.03.0623:16
....ach ja...ganz vergessen: die DVD gibt er auch nicht mehr raus:-P
0
vewia
vewia12.03.0623:16
.....
0
flowgrow
flowgrow12.03.0623:18
MIST...
mein beileid
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
vewia
vewia12.03.0623:19
das träume ich doch jetzt oder:-| das kann doch nicht sein:-|:-|
0
flowgrow
flowgrow12.03.0623:19
und kannst du z.b. von einer externen festplatte starten?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
vewia
vewia12.03.0623:22
externe Festplatte, was hat das denn mit dem Rechner zu tun?
0
smile
smile12.03.0623:22
Ähm, gehts Dir jetzt besser? War in dem Verbalerbrochenem irgendwo eine Frage, die in einem Forum wie MTN beantwortet werden kann? Wie wäre es, wenn Du Spontankäufer am Montag spontan den Händler Deines Vertrauens aufsuchst?

<undWech />
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank12.03.0623:23
Immer mit der Ruhe...

Nochmal vom Strom trennen, alle externen Geräte abstecken inkl. Tastatur, Maus, Monitor.

Eine Minute warten.

Einschalter festhalten, Stromkabel einstecken, Einschalter loslassen und nochmal drücken, dann sollte er angehen...

Siehe auch hier bei Apple: und:
0
vewia
vewia12.03.0623:25
ganz ruhig smile,

ich kann wohl von mir behaupten, dass ich schon einige Macs hatte - und zwar ohne Probleme in 10 Jahren
Und da darf man sehr wohl sauer sein(devil)(devil)
0
vewia
vewia12.03.0623:25
Danke alfrank, werde ich gleich mal testen
0
vewia
vewia12.03.0623:34
also mich beruhigt ja schonmal, dass das Problem wohl bei Apple schon bekannt ist
0
kawi
kawi12.03.0623:38
vewia
....ach ja...ganz vergessen: die DVD gibt er auch nicht mehr raus:-P

Maustaste beim Start gedrückt halten.

0
alfrank12.03.0623:41
Hat's funktioniert ?
0
vewia
vewia12.03.0623:46
also..... ja es hat funktioniert. der Lüfter schreit zwar wie sonst was und die Statuslampe brennt auch nicht, aber er ist hochgefahren, hat die DVD ausgespuckt und jetzt habe ich ihn ausgemacht und von Netz genommen und denke mal, dass er dann später wieder funzt.

Weis man schon ob solche PMU Fehler öfter auftreten können, und vor allem woher gründen diese PMU Fehler??
0
vewia
vewia12.03.0623:47
wird es da ein update geben??
0
Arachnid
Arachnid12.03.0623:52
vewia
wird es da ein update geben??

sind wir Apple?

mal ehrlich, sende dem Apple-Support doch mal ne
*freundliche* mail und frag sie was sie gedenken, dagegen zu tun.

Denn ich glaube die wissen eher, ob es ein Update gibt, als wir!
0
alfrank13.03.0600:08
Hast Du irgendwas Besonderes angeschlossen ?
USB-Hub ? Palm ? USB-Stick ?

Wieviel RAM ? 512 MB sind zu wenig !
0
Stefan S.
Stefan S.13.03.0600:13
alfrank
Hast Du irgendwas Besonderes angeschlossen ?
USB-Hub ? Palm ? USB-Stick ?

Wieviel RAM ? 512 MB sind zu wenig !

zum DVD schauen???
0
alfrank13.03.0600:18
Stefan S.: Manche Leute haben Klopapier-Rollen auf der Hutablage - zum Autofahren !
0
alfrank13.03.0600:19
Achso, Du meinst die RAM-Menge ?! Wenn man sonst nix macht, eigentlich nicht...
0
cmaus@mac.com13.03.0600:42
Glückwunsch...genauso einen iMac habe ich hier auch herumstehen...(na gut, bei dem habe ich das EFI selbst zerstört...nicht desto trotz ist es bei dir auch kaputt)
0
alfrank13.03.0600:50
cmaus: Falls Du es nicht mitbekommen hast: der Mac mini von vewia geht wieder, nachdem er das von mir Vorgeschlagene gemacht hat !
0
macmax13.03.0601:01
vielen dank für die hilfe bei der kaufentscheidung ob intel ibook oder ppc ibook

ne im ernst, hört sich krass an, egal ob das an den "neuen" liegt oder nicht. spätestens jetzt weiß ich, wozu backups gut sind
0
alfrank13.03.0601:28
Jaja, zieht nur über die intel Macs her, wenn Ihr's nicht besser wißt...



Geht lieber schlafen !

zzz
0
vewia
vewia13.03.0602:27
Nachtrag zum PMU-RESET

der mac-mini läuft wieder, jedoch muss ich noch ein paar Anmerkungen zu dem heutigen Vorfall und zum ersten Eindruck machen.

1.) ich habe den mac-mini-CoreDuo voll auf 2 GB RAM aufgerüstet

2.) es ist nicht mein erster Mac, was heisen soll, dass ich mich eigentlich ganz gut auskenne und es das erste mal war, dass ich überhaut etwas von einem PMU-Reset gehört habe - und wie gesagt, er funktioniert wieder.

Jedoch möchte ich grundsätzlich mal anmerken, dass ich mit der Performance NICHT zufrieden bin:-& und was die Erweiterbarkeit mit RAM angeht - (sick)(sick)(sick) das war gelinde gesagt auch kein Zucker schlecken.

Jeder weis ja was es für ne' Fummelei ist den "Kleinen" erst mal mit der Spachtel zu öffnen, aber wenn man zum RAM erweitern dann auch noch den Rechner fast bis zu den Herzklappen "eröffnen" muss um an die RAM-Bausteine zu kommen, dann ist das halt nicht mehr so toll wie beim G4 mini.

Ich kann es zumindest nicht mehr wie beim G4 mini jedem empfehlen, da man doch mit recht kleinen Schrauben und winzige Steckern rumhantieren muss, und dann auch noch alles wieder sauber zusammenstecken muss und hoffen, dass man nichts verbogen oder beschädigt hat - das ist leider nicht mehr Userfreundlich.(Dank an die Treats hier auf MTN zum Einbau des RAM)

Und was die Performance angeht, da machen mir schon die Systemeinstellungen Sorgen.
Da braucht z.B. der Reiter "Datum&Uhrzeit" geschlagene 30 Sekunden bis der Regenbogenball verschwindet und man Einstellungen tätigen kann (2GB-RAM!!!!) - da muss dringend ein Update her.... und leider nicht nur da.

Was meint Ihr, soll ich nach dem PMU-Schock den Rechner zurück bringen oder war das ne' "Einmal-Aktion"??

jetzt aber erst mal GUTE NACHT und bis morgen:-X:-Xzzzzzz
0
Stefan S.
Stefan S.13.03.0602:39
kannst Du den noch zurückbringen, wo Du ihn schon offen hattest?
Die 30 sek. sind schon sehr verwunderlich. Kann das jemand mal auf seinem minitel ausprobieren?
0
Danyji
Danyji13.03.0604:41
vewia
Was meint Ihr, soll ich nach dem PMU-Schock den Rechner zurück bringen oder war das ne' "Einmal-Aktion"??
Selbstverständlich weg mit dem Ding. Allerdings würde ich vorher mal checken, ob nicht der RAM an deinen Problemen Schuld ist. Abstürze, Regenbogenball, PMU-Reset können alles Symptome dafür sein. Nur zu blöd, dass man den RAM meist dafür ausbauen muss. Die RAM-Checker funktionierten bei mir jedenfalls nicht.
0
jannes64
jannes6413.03.0609:38
au weia,
ich hab mir nen funkelnagelneuen skoda gekauft und dann ist mir direkt der motor verreckt.
nachtrag: ich hab ihn natürlich mit kerosin oder so 'nem zeug betankt.

mal im ernst:
hast du den rechner überhaupt getestet bevor du deinen ram-riegel reingefrickelt hast?

ps. wenn dir pmu-reset kein begriff ist, hast du vermutlich doch nicht so viel an macs gebastelt:-)

hast du dich denn wenigstens statisch entladen, bevor du die ram angefasst hast?

mfg
jemand der auf voreiliges gebrüll, dass die anderen schuld sind, nicht steht:-P
„LESS IS MORE“
0
Cmon
Cmon13.03.0610:03
jep, das tönt wirklich nicht normal...nach deiner Beschreibung wäre dein neuer Mac ja öangsamer als jeder G4, und das deckt sich überhaupt nicht mit sämtlichen Benchmarks.

Also entweder ist noch was anderes kaputt, oder ich würde auch auf den RAM tippen. Das hatt ich auch schon mal bei einem Neugerät, kann vorkommen.

Hatte immer ganz undefinierbare Abstürze, war langsam, verhielt sich komisch, vergass Einstellungen.


Check mal den RAM mit dem Apple Hardwaretest...oder lass dir den Mac gleich austauschen, scheint ein Montagsmodell zu sein!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
derondi
derondi13.03.0610:18
Bisher hab ich diesen Thread gespannt bis leicht besorgt verfolgt, Frischer Intel-Mac und so was heftiges...

Bisher. Ich würde zwar nicht ganz so weit gehen wie Jannes64 mit dem Kerosin-Vergleich, aber den Kern trifft es schon irgendwie! Du schreibst doch selbst du hoffst nichts verbogen oder beschädigt zu haben. Dann sind 2GB natürlich auch eine ganze Stange Geld, da spart man gerne mal, oder? Jedenfalls wirst du die Riegel wohl nicht direkt von Apple haben und alle anderen können so kurz nach Vorstellung des mini nur mehr oder weniger präzise auf die Spezifikationen schliessen - wenn sie es denn getan haben.

Aus meinen PC-Bastel-Tagen weiß ich nur zu gut wie wichtig 100% passende RAM-Riegel sind. Stimmen die Latenzen nicht hagelt es nur so mit Adressierungsfehlern und Kurzzeit-Freezes.
0
Cmon
Cmon13.03.0610:27
@ derondi

genau..oder sie sind sogar teiweise kaputt...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Kev13.03.0612:16
1999 (aus deiner Info) -2006 sind gerade mal 5-6 Jahre MAC-Erfahrung...
Und wie man in einen mini 2 GB RAM selbst einbauen kann und dann so einen (sorry) absolut reißerischen Schei*-Thread aufmachen kann, verstehe ich nicht (sick)
Da fällt mir nichts weiter zu ein...
0
Kev13.03.0612:32
Puh, da habe ich ja selbst ordentlich in die Schei*e gefasst. Sind natürlich 6-7 Jahre Erfahrung (Mathe war noch nie meine Stärke, sorry)
Aber mal ehrlich. So, wie du es am Anfang deines Threads beschreibst, hört sich das doch so an, als hättest du die Kiste ausgepackt, angeschlossen und sie ist kaputt. Erst später rückst du damit raus, dass du an dem fragilen kleinen Kerlchen rumgeschraubt hast, was ja wohl nicht gerade einfach war.
Nächstes Mal vielleicht erst nochmal nachdenken, wo der Fehler tatsächlich liegt! Meistens vor dem Rechner...
0
Stefan S.
Stefan S.13.03.0612:36
Der Titel stimmt doch.
Davon muss sich doch keiner beleidigt fühlen.
(o.k., alles in Grossbuchstaben !!!!!!!!!!!! und ????????) ist schon etwas geschrien, aber das war wohl die Panik. )
0
Bodo
Bodo13.03.0612:40
vewia
Wo hast du die RAMs gekauft? Sind die für Macs getestet? Oder sind das Billig-RAMs vom "Blödmarkt"(!)
0
vb
vb13.03.0612:53
.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macmax13.03.0613:08
also rams von apple sind bei mir auch schon einfach so kaputt gegangen.
dsp-riegel hingegen funktionieren bei mir alle tadellos und hab auch noch nichts schlechtes darüber gehört!
0
tricromat
tricromat13.03.0614:17
hallo jungs
kommt doch alle mal runter.
o.k. der anfangsbeitrag war nicht gerade sachlich aber im eifer des gefechts kann das ja schon mal passieren.
ich finde diese ganzen Beiträge hier in denen vewia angemacht und zum Teil beleidigt wird total daneben. ( so kommt man auch schnell auf über 1000 "Beiträge")
Im allgemeinen stellen die User hier Fragen um Antworten und Hilfe zu bekommen, ok manchmal auch um ihre Freude oder ihren Frust zu "teilen".
Mir ist in diesm Forum immer gut geholfen worden und ich glaube ich hab auch schon die eine oder andere Hilfestellung geben können, aber dieses ganze Moralgetue nervt schon ein bischen und ich finde hier geht es mal wieder ein bischen zu weit.
Also alle mal entspannen und immer schön freundlich bleiben:-)
Bleibt sachlich;-)

so long
0
Cmon
Cmon13.03.0614:26
oh ja...ICH FLIPP JEWEILS AUCH GLEICH AUS, WENN ICH ETWAS AUFREGT. SIEHE MEIN KAPUTTER iPOD!!!!! GGGGRRRRR SCH**** APPLE O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)


nene, man sollte sich jeweils erst abregen und dann erst Posten, aber das ist nicht immer so einfach...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
tricromat
tricromat13.03.0614:30
Cmon
oh ja...ICH FLIPP JEWEILS AUCH GLEICH AUS, WENN ICH ETWAS AUFREGT. SIEHE MEIN KAPUTTER iPOD!!!!! GGGGRRRRR SCH**** APPLE O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)


nene, man sollte sich jeweils erst abregen und dann erst Posten, aber das ist nicht immer so einfach...

Ich kann es verstehn genauso wie die Threads in denen sich Leute über ihre neuen Macs oder iPods freuen.
Ich kann eher nicht verstehen wie man sich so pseudo mäßig darüber aufregt das sich jemand anderes aufregt;-)
0
Cmon
Cmon13.03.0615:33
Also mich regt es eher auf, wenn sich jemand nicht aufregt, dass sich jemand aufregt weil sich jemand aufgeregt hat
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bodo
Bodo13.03.0615:39
So, nun ist Schluss(!) Sonst rege ICH mich auf(!)(policeman);-)
0
MacAndre
MacAndre15.03.0612:43
Ich hätte mal eine Frage zum PMU.

Mein Bruder hat ein iBook G3 800Mz. Sobald er den Ruhezustand aktiviert, schaltet sich der Rechner aus. Klappt man das Display zu Rechner aus.
Könnte das Problem vielleicht auch an dem PMU liegen.

Schon mal Danke
0
pixler15.03.0613:12
mac2006

nee das stimmt so nicht, bei Powermacs & labtops darf man selber ram einbauen...hat ja auch eine anleitung dazu im handbuch welches dem rechner beiliegt...das wäre ja noch
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0613:41
Weil mir das gerade so einfällt: RAM und Intel-Macs. Die Northbridge stammt ja nun auch von Intel (oder?), bedeutet das nun, daß man nicht mehr darauf achten muß, nur mit Macs getestete RAM-Riegel zu kaufen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi15.03.0614:17
Rantanplan:
Nee, bei x86er (nicht nur Intel-Chips) muss man generell genauso drauf achten ob die RAM-Riegel zum verwendeten Chipsatz passen.

Da ist es bei den Macs eher einfacher, da gibt es ja "passt in den iMac G5" oder passend für PowerBook G4 (Alu)" oder ähnliche Bezeichnungen, bei den x86ern heißt es bspw. "DDR400 CL2 (2-2-2-6)" - da ist doch auf den ersten Blick klar, wo der rein passt...
0
MacAndre
MacAndre15.03.0617:13
mac_2006

Danke, gebe den Tipp weiter.

0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0617:45
derondi
Rantanplan:
Da ist es bei den Macs eher einfacher, da gibt es ja "passt in den iMac G5" oder passend für PowerBook G4 (Alu)" oder ähnliche Bezeichnungen, bei den x86ern heißt es bspw. "DDR400 CL2 (2-2-2-6)" - da ist doch auf den ersten Blick klar, wo der rein passt...

Hihi, ok, das sehe ich genauso
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.03.0609:44
Stefan S.<br>
kannst Du den noch zurückbringen, wo Du ihn schon offen hattest?
Die 30 sek. sind schon sehr verwunderlich. Kann das jemand mal auf seinem minitel ausprobieren?

Kann ich nicht nachvollziehen, hab einen Mac mini mit Dual Core und 512 MB RAM, geht alles ratz fatz, die Fenster und Programme öffnen sich fast genau so schnell, wie bei meinem Quad.
Auch was die Multimedia Funktionen angeht, es läuft noch alles recht flüssig (nur EyeTV nicht - ist auch noch nicht Intel Optimiert)
Es fehlen für Multimedia noch einige Programme - wie Real oder Flip4Mac in der Intel Version.

Das der kleine schlecht zu öffnen ist und auch nicht User freundlich aufzurüsten ist, da kann man Apple kaum einen Strick draus drehen, so viel Technik auf kleinstem Raum unter zu bringen ist schon für sich eine Kunst.

vewia
vielleicht liegt Dein Problem ja am neuen RAM, ist ja nichts außergewöhnliches, das manche RAM Bausteine nicht so richtig laufen wollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.