Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachträglich editierbares Onlineformular mit Email-Funkt. gesucht

Nachträglich editierbares Onlineformular mit Email-Funkt. gesucht

pismo19.04.1001:45
Hi Ihr,

nachdem ich das Forum nun schon seit mehreren Wochen als "Gasthörer" besuche, wurde es doch mal Zeit selbst eine Frage zu stellen und ich hoffe dass ihr mir etwas helfen könnt.

Ich hoffe Ihr nehmt mir meinen etwas komplizierten Einstieg nicht krumm und heisst mich trotzdem willkommen.

Ich möchte gerne das Folgende erreichen:

- Ein Onlineformular, dass von jedem Rechner erreichbar ist (PC im Büro / Mac zuhause)
- In diesem Formular lassen sich diverse Werte speichern (Größe, Farbe, Kaufpreis etc.) und nachträglich editieren
- Wenn alle gewünschten Werte gesammelt wurden (kann gelegentlich mehrere Tage dauern und zwischendurch kommt es durchaus vor, dass ein ein zweites Formular angelegt werden muss) kann eine Email angestossen werden, die Inhalte aus dem Formular enthält.

Soweit so gut. Mit dem Online Dienst Formstack bin ich ganz gut zurechtgekommen, allerdings kann die angesprochene Email nur beim ersten Abspeichern der Daten verschickt werden. D.h. nachdem nachträglich neue Daten in das Backend geschrieben wurden, lassen sich diese nicht mehr verschicken.

Hat jemand eine Idee wie man das sonst lösen könnte?

Ich bin für jeden auch noch so kleinen Hinweis sehr dankbar!
0

Kommentare

molinar19.04.1007:51
Das schreit nach einer kleinen Filemaker Anwendung.
0
pismo19.04.1007:58
molinar
Das schreit nach einer kleinen Filemaker Anwendung.

Aha, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist das dann auch online editierbar?
0
MoreliaV
MoreliaV19.04.1008:26
Filemaker erlaubt in der Grundversion 5 Web-User, wenn Du mehr benötigst, gibt es ein Server Version
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
macdevil
macdevil19.04.1008:30
MoreliaV
Filemaker erlaubt in der Grundversion 5 Web-User, wenn Du mehr benötigst, gibt es ein Server Version

... und ist etwas Overkill.
Ich denke ein guter Webentwickler kann dir da ein schönes Frontend/Backend erstellen, welches die Daten in z.Bsp. in einer mySQL-DB speichert.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
molinar19.04.1008:50
macdevil
MoreliaV

... und ist etwas Overkill.
Ich denke ein guter Webentwickler kann dir da ein schönes Frontend/Backend erstellen, welches die Daten in z.Bsp. in einer mySQL-DB speichert.

Dann stellt sich die Frage wie lange das benutzt werden soll. Ein "guter" Webentwickler kostet ganz schnell viel mehr als das ganze eben selber in FM zu machen. Zudem würde das einen Webspace mit SQL voraussetzen, also noch mehr Kosten.
0
Jochen19.04.1012:39
meinst du vielleicht so etwas?
j.
http://www.limit-point.com/iForm/iForm.html
0
Stranger19.04.1015:17
Es gibt genug Webspace mit PHP und MySQL der nichts kostet, vielleicht reichen ja auch *.csv Dateien, dann bräuchte man nur PHP.
Irgendwo stimmt es schon, dass ein Entwickler mehr kosten könnte, aber ich kann sagen, dass es nicht viel Arbeit sein wird, wenn man deine Anforderungen liest.
0
pismo20.04.1023:53
Danke für all die ausführlichen und netten Antworten.

Wie lange würde denn ein Programmierer für den Aufbau eines solchen Systems, basierend auf SQL, benötigen? (Schätzungsweise)
0
eRPeeS21.04.1008:59
Vielleicht nicht ganz was Du suchst, aber hast Du schon mal ein PDF-Formular gedacht. Das kannst Du ganz einfach mit Acrobat selbst erstellen und ins Netz stellen. Jeder kann es bearbeiten und Dir emailen.

Wie gesagt, entspricht nicht ganz Deinen Anforderungen, ist aber günstig, editierbar und funktioniert.

Gruss, eRPeeS
0
Stranger21.04.1015:42
Pismo, ich habe die eine PN geschickt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.