Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachrichten.app auf Mac – immer wieder kommen einzelne Nachrichten nicht an

Nachrichten.app auf Mac – immer wieder kommen einzelne Nachrichten nicht an

Achtlos weggeworfener Vogel19.10.2322:04
Moinsen,

seit Sonoma habe ich auf dem Mac Studio immer wieder das Problem, dass einzelne Nachrichten nicht ankommen. Auf dem iPhone (aktuelles System) und auf dem MacBook mit High Sierra kommen die Nachrichten an.

Aktuelles Beispiel: ein reger Austausch per SMS mit einer Bekannten, langer Konversationsverlauf über Tage.
Gestern schrieb sie eine SMS, aber ich sehe die heute nicht auf dem Rechner. Ich habe erst gemerkt, dass da was kam, als ich das MacBook gestartet habe.

Ich hatte heute aber einen anderen SMS-Austausch mit einem Bekannten. Das ging auch drei, vier Mal hin und her ohne Probleme. Das heißt, ich hatte die Nachrichten.App am Mac Studio geöffnet um mit dem Kerl zu simsen, aber die Nachricht der Bekannten wurde nicht angezeigt. Die sah ich, wie gesagt, auf dem MacBook. Das iPhone zeigte auch, dass sie eine Nachricht schrieb, aber auch die bemerkte ich erst heute, da das iPhone kein Signal für eine ankommende SMS ausgab. Als ich dann das MacBook gestartet hatte, sah ich, dass was ankam und schaute auch auf dem iPhone nach.

So geht das seit dem Update auf Sonoma seit Tagen. Ich kann mit der Bekannten etliche SMS austauschen, aber immer wieder kommen einzelne Nachrichten nicht an.

Nun habe ich am Mac Studio auf die SMS geantwortet, die gar nicht bei mir ankam. Anschließend hat sie wieder was geschrieben und der SMS-Wechsel geht weiter. Die fehlende Nachricht hinterlässt aber eine Lücke, sie wird also auch nachträglich, auch nicht nach Stunden, aktualisiert.

Die Nachrichten.App zeigt auch noch eine andere Problematik. Wenn die die App öffne, sind alle Sprechblasen auf der rechten Seite hinter der Fensterkante verschwunden. Wenn ich das Fenster größer ziehe, rutschen sie zwar nach links, bleiben aber teilweise durch den Rand des Fensters "beschnitten".
Ich muss dann jedesmal auf einen anderen Teilnehmer in der linken Spalte klicken, damit sich die fehlerhafte Darstellung wieder einrenkt.
0

Kommentare

SirLane20.10.2308:00
bei mir startet die Nachrichten App erst gar nicht
-1
Turmsurfer
Turmsurfer20.10.2312:11
Nutze iMessage am Mac auch regelmäßig - funktioniert unter Sonoma bisher ohne Probleme.
Ist bei Dir iMessage (Nachrichten) in der Cloud aktiviert?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Achtlos weggeworfener Vogel20.10.2312:57
Ja, ist aktiviert.

In der Regel funktioniert es ja auch (bis auf die gestörte Darstellung im Fenster).

Als ich gestern auf dem Mac Studio die Antwort schrieb, ploppte sie zwei Sekunden später auch auf dem MacBook auf. Die Synchronisierung findet also grundsätzlich statt – nur, dass eben immer wieder mal einzelne Nachrichten auf dem Mac Studio gar nicht auftauchen. Da können 20, 30 SMS problemlos hin und her gehen, und dann fehlt wieder eine des Absenders, die auf iPhone und MacBook erscheint, aber nicht auf dem Mac Studio.
0
Nebula
Nebula20.10.2319:29
Habe das Problem hin und wieder auch – trotz „Nachrichten in iCloud“. Manchmal kommen sie später nach, manchmal nicht. Betroffen sind bei mir nur Macs. Mal ist es ein Intel-Mac, mal der M1-Mac.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Achtlos weggeworfener Vogel20.10.2320:41
Auch seit Sonoma?
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.10.2321:04
Weil Du mehrmals "SMS" erwähnt hast - meinst Du damit echt die alten Steinzeitdinger (grün) oder die blauen iMessages?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
-1
Achtlos weggeworfener Vogel21.10.2300:34
Es ist die Nachricthen.App.

Und bei mir sind die Sprechblasen der anderen Teilnehmer grün. Meine sind grau.
0
Nebula
Nebula21.10.2301:10
Achtlos weggeworfener Vogel
Auch seit Sonoma?
Alle Jahre wieder mal, meist beim Systemwechsel. Da habe ich auch immer wieder generelle iCloud-Drive-Probleme, die sich nach eingien Tagen eingrooven.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
andreas_g
andreas_g21.10.2307:52
Hier das gleiche Problem an einem Mac mini M1 mit Ventura. Die Synchronisation ist nicht verlässlich. Nur am iPhone sind die Konversationen vollständig.

Nur zur Sicherheit: Natürlich handelt es sich nur um iMessages. Dass SMS nicht synchronisiert werden und bei gemischten Unterhaltungen am Mac fehlen ist mir bewusst.
0
Achtlos weggeworfener Vogel21.10.2309:33
Ziemlich nervig, das ganze. Manchmal kommen ja wichtige Nachrichten, auf die man zeitnah reagieren sollte. Wenn die aber nicht sichtbar sind und das Telefon kein Signal gibt, ist das einfach Mist.

Was mich auch immer wieder wundert, ist der Fakt, dass solche Fehler selbst bei identischen Rechnern und identischem System nicht deckungsgleich auftreten. Auf einem Rechner kein Problem, auf einem anderen Rechner Probleme. Das zieht sich wie ein roter Faden durch Apples Palette.

Die Darstellungsprobleme in der NachrichtenApp nerven auch. Und ich weiß nicht, wie ich die beseitigen könnte. Bislang habe ich noch keine Meldung gesehen, die das Problem bestätigt.
0
verstaerker
verstaerker21.10.2314:29
Achtlos weggeworfener Vogel
Ziemlich nervig, das ganze. Manchmal kommen ja wichtige Nachrichten, auf die man zeitnah reagieren sollte. Wenn die aber nicht sichtbar sind und das Telefon kein Signal gibt, ist das einfach Mist.

Was mich auch immer wieder wundert, ist der Fakt, dass solche Fehler selbst bei identischen Rechnern und identischem System nicht deckungsgleich auftreten. Auf einem Rechner kein Problem, auf einem anderen Rechner Probleme. Das zieht sich wie ein roter Faden durch Apples Palette.

Die Darstellungsprobleme in der NachrichtenApp nerven auch. Und ich weiß nicht, wie ich die beseitigen könnte. Bislang habe ich noch keine Meldung gesehen, die das Problem bestätigt.

Darstellungsproblem und oft nicht an den Computer gesyncte Nachrichten sind derzeit an der Tagesordnung...

ich bin aber zuversichtlich das das mit einem der nächsten updates besser wird
0
marcel15121.10.2317:32
Das iPhone ist ja das Gerät was hier die Arbeit übernehmen muss. Ein Mac kann keine SMS schicken oder empfangen, das macht alles das iPhone. Möglicherweise gibt es hier Synchronisationsprobleme. Deine Gegenüber nutzen also alle keine Apple Geräte? Du könntest ansonsten per iMessage mit ihnen schreiben.
0
verstaerker
verstaerker21.10.2318:00
andreas_g
Dass SMS nicht synchronisiert werden und bei gemischten Unterhaltungen am Mac fehlen ist mir bewusst.

hier werden auch sms gesynced - ich kann sie also am Mac lesen und schreiben
+1
andreas_g
andreas_g21.10.2318:13
verstaerker
andreas_g
Dass SMS nicht synchronisiert werden und bei gemischten Unterhaltungen am Mac fehlen ist mir bewusst.

hier werden auch sms gesynced - ich kann sie also am Mac lesen und schreiben

Das geht bei mir definitiv nicht.
-1
lamariposa21.10.2319:58
andreas_g
Das geht bei mir definitiv nicht.
Aber die Funktion im iPhone hast du entsprechend frei geschaltet?
Siehe hier unter „Textnachrichten automatisch an andere Geräte weiterleiten“
0
Achtlos weggeworfener Vogel21.10.2322:10
marcel151
Das iPhone ist ja das Gerät was hier die Arbeit übernehmen muss. Ein Mac kann keine SMS schicken oder empfangen, das macht alles das iPhone. Möglicherweise gibt es hier Synchronisationsprobleme. Deine Gegenüber nutzen also alle keine Apple Geräte? Du könntest ansonsten per iMessage mit ihnen schreiben.
Die NachrichtenApp kann ich ohne iPhone verwenden.
Merkwürdig ist doch, dass die ganze Konversation zwischen beiden Teilnehmern nur auf zwei Geräten stattfindet. Die bekannte benutzt ihr Android, ich in der Regel den Rechner weil mir die Tipperei am iPhone zu umständlich ist. Selbst, wenn also eine Nachricht von ihr mal nicht ankommt, kommt doch der Rest an.
Aber ich habe das auch bei Leuten, die ebenfalls ein Phone benutzen.

Bei der Bekannten ist mir das nun wohl eher aufgefallen weil da in letzter Zeit viele Nachrichten hin und her gingen.
0
marcel15121.10.2322:52
Achtlos weggeworfener Vogel
Die NachrichtenApp kann ich ohne iPhone verwenden.
Das ist korrekt, du kannst ohne iPhone aber keine SMS mit dem iPad schreiben, nur iMessages. Alles was grün ist sind SMS, blau sind iMessages. Ein iPad kann keine SMS schreiben oder empfangen. Jedes Mal wenn du auf dem iPad eine SMS schreibst oder empfängst schickt dein iPad diese SMS über das iPhone bzw. empfängt sie über das iPhone.
+2
andreas_g
andreas_g22.10.2308:41
lamariposa
andreas_g
Das geht bei mir definitiv nicht.
Aber die Funktion im iPhone hast du entsprechend frei geschaltet?
Siehe hier unter „Textnachrichten automatisch an andere Geräte weiterleiten“
Diese Funktion kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis!

Am grundsätzlichen Problem, dass Nachrichten nicht verlässlich synchronisiert werden, ändert das allerdings nichts. Davon sind bei mir iMessages betroffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.