Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf 10.4.9. stürtzt Finder permanent ab.

Nach Update auf 10.4.9. stürtzt Finder permanent ab.

lupo
lupo14.03.0700:38
Guten Abend,
bei meinem MBP C2D geht seit 15 min nix mehr... Nach Update auf 10.4.9. stürtzt der Finder im Halbsekunden bis Sekundentakt ab. D.h. im Bootvorgang scheint alles normal, sobald sich der Finder aufbaut lebt er für etwa 0,5-1 sec, stürtzt ab, baut sich wieder auf, stürtzt wieder ab u.s.w. bis ich per mehrere Sekunden langes Powerschalter drücken das MBP abwürge. An eine Start CD o.ä. komme ich erst morgen ran. Hat jemand eine Idee??? Tastenkombination??? ...
gruß lupo
0

Kommentare

zubido
zubido14.03.0700:40
lupo
Guten Abend,
bei meinem MBP C2D geht seit 15 min nix mehr... Nach Update auf 10.4.9. stürtzt der Finder im Halbsekunden bis Sekundentakt ab. D.h. im Bootvorgang scheint alles normal, sobald sich der Finder aufbaut lebt er für etwa 0,5-1 sec, stürtzt ab, baut sich wieder auf, stürtzt wieder ab u.s.w. bis ich per mehrere Sekunden langes Powerschalter drücken das MBP abwürge. An eine Start CD o.ä. komme ich erst morgen ran. Hat jemand eine Idee??? Tastenkombination??? ...
gruß lupo

Probiere mal die Tastenkombinantion <S> <H><I><T>
0
lupo
lupo14.03.0700:43
Da kommt dann auf dem Display nur <k> <m> <a>
0
MacRabbitPro14.03.0701:12
Konsole öffnen und im Systemprotokoll nachschauen.
0
alfrank14.03.0701:29
lupo: Halte mal die Shift-(Umschalt)-Taste beim Anmelden fest, bis der Finder komplett da ist...
Dadurch werden Deine Startobjekte nicht geladen...
0
lupo
lupo14.03.0701:34
MacRabbitPro: Soweit komm ich ja gar nicht.
alfrank: hab ich grad probiert, nützt nix.
0
alfrank14.03.0701:37
Hast Du noch einen anderen Benutzer, mit dem Du Dich anmelden kannst ? Ist der Root-Benutzer aktiviert ?
0
lupo
lupo14.03.0701:53
alfrank: Nö, bin der einzige Benutzer. Kann ich beim booten nen neuen Benutzer anlegen?
- Bin im Netzt mit meinem alten PB.-
Werde das aber für heute auf Eis legen und erst mal schlafen. Morgen sehe ich weiter...
Danke erst mal für die Hilfe.
Gute Nacht...
0
Liebling
Liebling14.03.0709:17
Mann, was du wieder treibst.... bin erst ab Mittag erreichbar - falls du möchtest
0
herrmueller
herrmueller14.03.0710:19
schalte mal die Finder Objektinfos anzeigen und Symbolvorschau aus, bei Finder Darstellung.

Es scheint der Bug zu sein, das eine Datei auf dem Desktop dieses Problem verursacht. Gab es sogar schon bei Panther. Vielleicht hast Du eine defekte Bilddatei auf dem Desktop liegen.
0
Martin Springer14.03.0710:24
herrmueller soll dieser Bug nicht eigentlich mit diesem Update behoben wordens ein?

Man sollte es wie bei AVM machen. Updates nur raus geben wenn sie wirklich sicher funktionieren und die welche noch Beta sind als eine art Laborversion anbieten...
0
lupo
lupo14.03.0710:47
Moin moin...
herrmueller, und alle anderen: das Problem ist, ich kann auf dem MBP gar nix machen. Wenn der Finder nach dem Booten hochfährt stürtzt er ja sofort ab. Das ist optisch wie folgt: Die weisse Menueleiste oben erscheint nur kurz, d.h. blinkt im sekunden rhytmus. Fenster o.ä. erscheinen erst gar nicht. Ich habe also auf nichts zugriff.
0
smokeonit
smokeonit14.03.0710:49
bei mir keine einzige fehlfunktion unter 10.4.9.

mbp 2.0 CD

O:-)O:-)
0
lupo
lupo14.03.0710:50
Neid
0
mistamilla
mistamilla14.03.0710:57
Starte dein MBP im FireWire-Target-Modus und lösche von einem anderen Mac aus die Datei com.apple.finder.plist in deinem Preferences-Ordner.
„ITZA GOOTZIE“
0
lupo
lupo14.03.0711:08
mistamilla: Nö, hilft nicht.
0
OS14.03.0711:11
Ich hab sofort an eine beschädigte Datei auf dem Desktop bzw. an eine Datei mit einem "komischen" Dateinamen so wie "%2«æ " oder so... gedacht...

war mal bei einem Freund so...

Wenn man das Terminal im Dock hat ist man fein raus... und tippe...


cd ~/Desktop
ls


und dann...


rm /Users/deinname/Desktop/blödedatei.xxx


...um die Datei zu löschen


Oder im FireWire Target Mode mittels eines 2, Rechners löschen...

Vielleicht ist es aber auch was anderes...





0
lupo
lupo14.03.0711:32
OS: Den Desktop hab ich bereits per Target Mode überprüft und gereinigt.

Habe grad mal über den Target Modus in den Log files gestöbert: Der Finder ist der einzige mit einem Eintrag heute. Also denke ich auch das er das Problem ist. Leider werde ich aus dem File nicht wirklich schlau.
0
NoName
NoName14.03.0711:45
lupo Combo-Update im Target Mode auch schon probiert?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
herrmueller
herrmueller14.03.0711:49
Ja, würde ich auch raten, das Combo Update zu installieren.
0
lupo
lupo14.03.0711:52
ok, das mit Combo ist ein guter Tip. Melde mich dann...
0
lupo
lupo14.03.0711:58
Ach ja, kurze Frage noch, während der Combo Installer runtergesaugt wird: Das Combo Update im Terget modus installieren, gibts was zu beachten oder irgendwas wichtiges das ich tun sollte?
0
lupo
lupo14.03.0712:02
tausche a gegen e
0
herrmueller
herrmueller14.03.0712:12
Nö, nur das Du die richtige Platte aussuchst.
0
lupo
lupo14.03.0712:15
ich denke, das schaffe ich.
0
lupo
lupo14.03.0712:46
Scheinbar schaff ich es doch nicht...:-[
Mein MBP hangt im Target Modus an einem PB G4. Der Combo Installer ist ja so eine Paket Datei. Egal ob ich die nun auf dem G4 doppelklicke oder mir per Target aufs MBP kopiere und dort doppelklicke, der Installer startet und teilt mir nur mit daß dies ein Intel Installer ist und nicht auf diesem Computer installiert werden kann. Ich kann aber als Ziel das MBP gar nicht auswählen, soweit komm ich gar nicht. Einzige Option die dieses Mitteilungsfenster bietet, ist den Installer wieder zu beenden.
und nun?
0
alfrank14.03.0713:55
Natürlich geht das so nicht, Du kannst keinen intel Mac von einem PPC aus updaten...
0
lupo
lupo14.03.0714:06
bin grad dabei mit Archive+install das System einfach nochmal neu aufzusetzen. Dann wirds wohl wieder klappen...
0
MacRabbitPro14.03.0715:01
Martin Springer

Ja wenn Softwareentwicklung so einfach wäre würden sie es sich tun.
0
lupo
lupo14.03.0717:16
Zu guter letzt: System neu drübergebügelt, auf 10.4.9. "modernisiert" und alles spielt einwandfrei.

Danke an alle für jegliche hilfreiche Tips. :-):-)
0
v1n215.03.0716:45
also irgendwie hab ich seit dem Update auch Probleme mit dem Finder...

Ich bin eingeloggt, öffne ein Finder Fenster... plötzlich schließt es sich einfach...

Ich öffne es wieder.. es schließt sich wieder....

manchmal nach sekunden, manchmal erst nach minuten...

außerdem verschwinden alle Icons vom Desktop für etwa 1 sekunde alle 2-3 minuten...

powerbook g4...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.03.0717:21
Nun isses ja zu spät, aber Pacifist + Target Disk Modus wäre dann noch eine Möglichkeit gewesen.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.