Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nach Standby nur noch 2,4 GHz statt 5 GHz WLan-Verbindung

Nach Standby nur noch 2,4 GHz statt 5 GHz WLan-Verbindung

aTraiTor
aTraiTor31.01.1221:08
Hi,

wird schon immer so gewesen sein, aber durch das Air-Port-Update achtet man halt mal wieder anders drauf.

Folgendes Problem:
Hab eine Time-Capsule die 2,4 GHz & 5 GHz WLan zur Verfügung (Unter einem einzigen Netzwerknamen).
Die Endgeräte suchen sich das entsprechende Band also selber aus. Wenn ich richtig informiert bin, brauchen iPhone und iPad das 2,4 GHz und das MacBook Pro kann auch die 5 GHz.

Immer wenn das MacBook Pro aus dem Standby erwacht, bucht es sich aber in das 2,4 GHz ein und ist damit langsamer verbunden als es möglich wäre. Erst das de- und erneut aktivieren des Wlan bewegt das MacBook Pro sich wieder im 5 GHz einzubuchten.

Kann man es auch dazu zwingen immer das 5 Ghz zu wählen oder muss ich dazu extra 2 getrennte Netze erzeugen, bei denen ich dem MacBook Pro dann explizite sage das es das 2,4 GHz ignorieren soll?

Andi

„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0

Kommentare

hausfreund31.01.1221:25
Systemeinstellungen Netzwerk Wi-Fi (Weitere Optionen) 2,4 GHz Netz löschen OK Anwenden = Fertig
0
aTraiTor
aTraiTor31.01.1222:42
@hausfreund:
Ne leider nicht. 2,4 GHz und 5 GHz sind beides ein gemeinsames Wlan.
Was du rätst geht nur dann, wenn ich 2 Wlan mit unterschiedlichen Kennungen erzeugen würde.
Das wollte ich aber eigentlich vermeiden.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
hausfreund01.02.1200:28
Ich habe 2 Namen: 5GHz und 2,4GHz - so kann ich auf meinen Macs, iPhones und iPads eines zum Favoriten machen Damit habe ich bei mir das Problem bei allen meinen iDevices in den Griff bekommen.
0
Blubs
Blubs01.02.1200:35
aTraiTor
@hausfreund:
Ne leider nicht. 2,4 GHz und 5 GHz sind beides ein gemeinsames Wlan.
Was du rätst geht nur dann, wenn ich 2 Wlan mit unterschiedlichen Kennungen erzeugen würde.
Das wollte ich aber eigentlich vermeiden.

Ich will ne Schraube rausdrehen, will aber vermeiden, einen Schraubenzieher zu verwenden

You can't win them all!
Getrennte Namen sind Bedingung, für das, was Du möchtest.
0
hausfreund01.02.1200:46
sag ich doch ...
0
aTraiTor
aTraiTor01.02.1209:57
Ja ihr habt wohl recht .
Aber richtig wäre es ja, wenn das auch von alleine korrekt funktioniert...

Hab jetzt 2 Wlan gemacht.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
hausfreund01.02.1210:03
da gebe ich Dir recht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.