Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach 10.3.3 update - Fehler bei Zugriffsrechten

Nach 10.3.3 update - Fehler bei Zugriffsrechten

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.03.0422:49
Probiers mal mit YASU
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt16.03.0423:05
Ich seh' da keinen Fehler
0
kester16.03.0423:18
Da ist ja auch kein Fehler zu sehen.
0
PuderKatze
PuderKatze16.03.0423:41
Probiers mal mit OnyX
Option Automatisieren entsprechendes auswählen und los!
0
oliver
oliver16.03.0423:46
das teil war bei mir auch nach dem update mit fehlerhaften rechten versehen, wurde repariert und das wars. es gab mal unter 10.2.x so ein renitentes teil (hfsutil...), dessen zugriffsrechte auch jedesmal falsch waren (angeblich). trotzdem lief alles ohne probleme. würde mir keine sorgen machen…

@PuderKatze und @@Mac-Sysadmin
die von euch vorgeschlagenen utilities sind (u.a.) nichts weiter als alternative grafische frontends für den gleichen vorgang, den das festplattendienstprogramm macht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
PuderKatze
PuderKatze16.03.0423:53
oliver
vielleicht doch etwas umfangreicher? Nutz mehr Systemvorhanden Möglichkeiten.
0
oliver
oliver17.03.0400:07
PuderKatze
nö. rechte reparieren ist rechte reparieren. das gleiche, als wenn du es übers terminal machen würdest. nur aufgehübscht.

natürlich haben die utilities noch mehr frontends für <i>andere</i> systemfunktionen, das prinzip ist aber gleich.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maik B.17.03.0417:42
Danke erstmal für Eure Antworten. Onyx hab ich auch mal laufen lassen, hat aber nix an der Lage verändert.

Ralf Vogt
Wenn da keine Fehler sind, sieht das anders aus!
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.03.0418:24
nun ein Fehler ist es ja nur, wenn es ständig wieder auftausch (auch nach dem Neustart)

Rechner auschalten, einschalten, reparieren, neustart, sonst nix nebenher tun. erneut prüfen. wenn immer noch da, Rechner von anderem System (CD) starten und dann reparieren, vielleicht geht es, wenn das zu reparienende Systenm dabei nicht läuft.

meine kLEingRoßschrEiberei einFach ignorieren
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Maik B.17.03.0419:17
Apfelholgi
Hab ich alles schon gemacht. Und der "Fehler" kommt immer. Vor dem Update auf 10.3.3 war das nicht. Mache das fast jeden Tag vor dem Ausschalten und vor Updates.

Trotzdem Danke
0
kester17.03.0419:57
Ein "Problem" ist es doch nur dann, wenn du dadurch irgendwelche Einschränkungen hinnehmen musst, oder irgendetwas wirklich nicht mehr funktioniert. Ist das nicht der Fall, würde ich höchstens von einem <b>Schönheitsfehler</b> sprechen.

Never change a running system! Diese ständigen "Reparaturen" mit allen möglichen Utilities machen das System auch nicht besser. Jedenfalls nicht solange alles rund läuft.
0
Maik B.17.03.0420:17
kester
Vielleicht ist es aber manchmal besser diese kleinen "Schönheitsfehler" zu Reparieren, als wenn daraus ein ernsthaftes Problem daraus entsteht.
Es muss ja nichts passieren, aber ...

So denke ich jedenfalls.
0
Oldmarty17.03.0420:55
Maik B.

Du reparierst die rechte jedesmal vor dem ausschalten???
0
Maik B.18.03.0418:09
Oldmarty
Ja mach ich! Ist da irgendwas einzuwenden?
0
species8472
species847218.03.0418:50
Das scheint normal zu sein, hatte ich schon unter 10.2 ...
0
Oldmarty18.03.0420:56
Maik B.

natürlich nicht und schaden am systhem macht es ja nicht Habe ich halt noch nicht gehört das das jemand macht
0
Maik B.18.03.0421:50
Oldmarty
Dauert doch nicht mal 5 Minuten. Die Zeit hab ich!

species8472
Hast du es immer noch, oder war es nach einen neuen Update wieder verschwunden?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt18.03.0422:12
Da war ein zu reparierendes Zugriffsrecht. Das ist nach Systemupdates fast die Norm. Die gleiche Meldung hatte ich auch, und die Meldung selbst hatte ich nicht als den Fehler verstanden, von dem Du schriebst.
Dass nach der Reparatur der Zugriffsrechte die erneute Überprüfung die gleiche Meldung bringt, ist schon verdächtiger. Aber soweit war ich erst heute gekommen, als ich es noch mal habe laufen lassen.
0
species8472
species847218.03.0422:13
Maik B.

Nein, nein, diese Meldung kommt bei mir immer, schon seit 10.2.7 (war bei meinem Powerbook dabei). Auch nach dem Upgrade auf 10.3.x ist diese Meldung immer vorhanden. Schadet ja auch nix, ist doch bloß der CD Treiber (schätze ich jedenfalls)
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt18.03.0422:18
Apple rät übrigens davon ab, die Zugriffsrechte zu reparieren, wenn man von einem externen Volume gestartet hat.
Der "Fehler" betrifft bei mir exakt die gleiche Datei. Solange die Benutzung von PC-formatierten CD's keine Probleme bereitet, galube ich zunächst nicht, dass Probleme folgen werden. Ich werde aber mal einen Bug-Report an Appe filen. Vielleicht wissen wir schon bald aus berufenem Munde Genaueres.
0
Maik B.18.03.0422:48
Ralf Vogt

Na mal schauen was Apple dazu sagt.
0
Avicenna
Avicenna18.03.0422:52
Lustig, krieg auch diese Meldung. Geht mit Rechte reparieren nicht weg. Bei mir scheint das "Problem" neueren Datums zu sein (seit 10.3.3?) Zumindest ist mir die Meldung vorher nie aufgefallen. Weiss jemand, was das file oder directory macht? CD-Treiber?
0
species8472
species847218.03.0422:58
Avicenna
Müßte der Treiber für das ISO9660 Filesystem sein (CD-ROM)
0
species8472
species847218.03.0423:27
Avicenna
Na ja, es war schon vorher da, wurde nur durch neuere Version ersetzt
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.03.0410:42
Apple Bug-Center hat geantwortet, Zitat;:

Re: 3593105-re-occuring defective file permissions report in disk utility

"Hello Ralf,

Thank you for taking the time to bring this issue to our attention.
Engineering has reviewed your report and has determined that this is
behavior intended by design and is working correctly per engineering
specifications.

Below, we have provided comments from engineering to help further
explain this conclusion:

This is not a defective message. This is behaving as intended.

We hope this information is helpful. Please do not hesitate to contact
us should you wish to discuss this matter further.

Thank you for your time. Your help is greatly appreciated.

Best regards,

Stoney M. Gamble
Apple Developer Relations
Worldwide Developer Relations"

Interessant, nicht wahr? Wir wissen zwar nicht, WAS der Künstler uns mit diesem Werk sagen will, dürfen aber immerhin sicher sein, DASS er uns ganau das sagen will.

Grüße, Ralf
0
Bueno
Bueno16.03.0422:50
Würd auch Yasu empfehlen. Habs auch nach dem update benutzt, nach updates sind die zugriffsrechte irgendwie öfters falsch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.