Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Na Super . . . .

Na Super . . . .

jeti
jeti29.11.0321:36
. . . . da habe ich switchRes X ausprobiert und jetzt nix is.
Habe mir aus eigener Dämlichkeit eine Einstellung gewählt,
welche meine Monitor nicht unterstützt. Super => Helden des Alltags.

Da ich jetzt unter OS X nichts mehr auf meinem Monitor sehen konnte,
habe ich von meiner zweiten OS 9 Partion gestartet und switchRes versucht
aus den Systemeinstellungen rauszunehmen inkl. aller Prefs und sonstiger
dazugehöriger Dateien. Ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee wie ich unter OS X Panther die Auflösung wieder in den Griff bekomme. Habe keine lust auf eine Neuinstallation von OS X

Besten Dank im Vorraus
jeti
0

Kommentare

jeti
jeti29.11.0322:45
Hat denn niemand eine Idee von Euch??
Habe switchRes jetz komplett aus dem System,
aber die Monitoreinstellung ist noch immer nicht OK,
erkenne unter OS X leider nichts.

Wo finde ich denn die Monitoreinstellungen von Apple,
wenn ich diese Prefs rauswerfe sollte der Rechner doch mit
der Standard-Auflösung starten. Oder liege ich da falsch.

Gebt Euch eine Ruck und helft mir bitte.
jeti
0
Bernd
Bernd29.11.0322:51
Mal mit PRAM löschen versucht zu starten: Apfel+Alt+P+R beim Einschalten gedrückt halten, dann müssten die Einstellungen zurückgesetzt werden, Tasten solange halten bis der Startton dreimal gekommen ist!
0
plingo
plingo29.11.0322:57
Wenn Du einen besseren - vor allem sinnvollen - Betreff gewählt hättest, wären sicher mehr Antworten, und damit auch Hilfe, gekommen.
0
jeti
jeti29.11.0323:33
plingo
Wenn Du einen besseren - vor allem sinnvollen - Betreff gewählt hättest, wären sicher mehr Antworten, und damit auch Hilfe, gekommen.

Danke für die Belehrung!!!!!!!!!!!!!!
Konstruktive Hilfe wäre mir da lieber gewesen.
0
fruzzo29.11.0323:37
wo er recht hat, hat errecht, der plingo...
0
plingo
plingo29.11.0323:45
Die konstruktive Hilfe hat mein Vorredner/-schreiber (Bernd) schon gegeben; für eine Wiederholung dessen sah ich keine Notwendigkeit.
0
Agrajag29.11.0323:49
jeti: Da hat plingo aber recht. Du solltest es nicht als Belehrung auffassen, sondern als Hinweis, warum du ev. keine Antworten bekommen hast.

Ich hab eben auch nur aus Langeweile in diesen Tread geschaut. Überwiegend lese ich nur Threads, die mich interessieren könnten, schon alleine deshalb, weil ich nicht die Zeit habe alles zu lesen (ich lese auch im Usenet mit).

Leider kann ich die bei deinem Problem auch nicht helfen.

Vielleicht kann man dir im Usenet news:de.comp.sys.mac.misc weiter helfen.

Gruß
Mike
0
jeti
jeti29.11.0323:59
Ist ja auch nicht wirklich böse gemeint gewesen.

Bin halt nur sickig über meine eigene Dusseligkeit
und das ich jetzt seit guten 2 Stunden an dem Problem rumhänge.

Ich denke, werde dann doch das System neu installieren.

Trotzdem besten Dank an alle
jeti

0
Agrajag30.11.0300:21
jeti: Hast du denn mal im Usenet nachgefragt? Dort gibt es unglaublich kompetente Menschen. Ein Versuch ist es doch Wert, oder. Als Programm bietet sich dafür MT-NewsWatcher, Halime usw. an ( versiontracker.com)

Ich kann mir vorstellen, dass es sogar eine Taste gibt, die man beim Starten drücken muss. Ansonsten dürfte es eine einzige Datei sein, die man bearbeiten muss -- man muss nur wissen welche es ist.

Gruß
Mike
0
NoName
NoName30.11.0300:56
Die Monitoreinstellungen sind wie folgt gespeichert:
Library/Preferences/ com . apple . windowserver . plist <i>und</i>
Du/Library/Preferences/ByHost/com . apple . windowserver . 4711irgendwas . plist
gespeichert
Der Switchres daemon sollte auch nicht mehr in den Startobjekten liegen. Die Dateien löschen, evtl. von einem anderen Volume starten, dann sollte es wieder gehen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL30.11.0301:52
Hi,
einfach öfter hintereinander den PRam löschen. Hat zumindest bei mir funktioniert.
0
xg30.11.0311:23
Habe die gleiche Dummheit begangen und von Stephane Madrau (= SwitchRes) folgendes E-Mail bekommen:
"The file in question is named, com.apple.windowserver.plist. You may also need to delete Switchres own preferences file named fr.madrau.switchres.daemon.plist, if you still need to use Switchres..."
Herzlichen Dank Mr. Madrau!
Ich hatte vorher auch alles mögliche probiert (PRam löschen usw.), aber nachdem ich "com.apple.windowserver.plist" gelöscht hatte, war alles wieder in Ordnung.
0
xg30.11.0311:25
Irgendwie sind die Dateien durch blaue Knöllchen ersetzt worden:
Also hier:
1.) "com. apple. windowserver. plist" löschen
2.) Vielleicht auch noch "fr. madrau. switchres. daemon. plist" löschen.
Ohne Leezeichen dazwischen natürlich.
0
xg30.11.0311:27
PS.: Außerdem hilft es, den Monitor erst nach dem Hochfahren des Rechners einzuschalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.