Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NDAS Laufwerk für ein kleines Netz

NDAS Laufwerk für ein kleines Netz

virk
virk04.04.0811:05
Hallo!

Hat einer von Euch einen Tip parat für ein NDAS-Laufwerk, welches folgenden Anforderungen genügt:
1) Zugriff über Ethernet für alle Netzwerkteilnehmer
2) Funktioniert nach Möglichkeit als Time Machine Laufwerk
3) Funktioniert nach Möglichkeit als über eine drahtlose Verbindung von bspw. Macbook zum Netz, an dem das NDAS hängt.

Oder wie habt Ihr ein Netzwerklaufwerk realisiert?

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

osxnerd04.04.0813:52
Das große Problem bei NDAS-Laufwerken ist, dass die meisten Hersteller entweder gar keine oder keine guten Treiber für Mac OS X anbieten, die gleichzeitigen Schreibzugriff auf das Laufwerk erlauben. Somit ist immer nur ein Computer "voll" mit dem Laufwerk verbunden. Alle anderen haben währenddessen nur Lesezugriff auf das Laufwerk. Soll ein anderer Computer Schreibzugriff erhalten, ist eine umständliche Umkonfiguration erforderlich.

Bei einem drahtlosen Zugriff auf das Laufwerk dürfte auch der Geschwindigkeitsvorteil, den NDAS bietet, dahin sein.

Es dürfte sinnvoller sein, wenn Du statt dem NDAS ein NAS in Form einer Airport Extreme Basis oder Time Capsule verwendest...
0
osxnerd04.04.0813:54
Nachtrag: Falls es Dir wirklich auf sehr hohe Geschwindigkeit ankommen sollte, kauf einen Mac mini mit Mac OS X Leopard Server, externer FireWire-Festplatte und eine Airport Extreme.
0
virk
virk04.04.0814:39
osxnerd, ich danke Dir! Eine Airport Extreme mit angeschlossener Seagate-Server-USB-Platte werkelt hier im Netz seit ca. 5 Tagen als Netzwerklaufwerk. Das fluppt bislang gut.

Jetzt suchen wir nach einer Möglichkeit, sinnvoll TimeMachine Backups der angeschlossenen Clients und irgendwie auch des Netzlaufwerks zu machen. Deshalb klopfe ich mal verschiedene Möglichkeiten ab.
Ich könnte mir halt denken, wenn sechs Rechner gleichzeitig ihre TimeMachine-Backups über die APE machen, und über diese gleichzeitig das Netzwerklaufwerk benutzt wird, daß dann der Ethernetverkehr ziemlich langsam wird.

Vielleicht versuche ich das aber trotzdem mal!

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
osxnerd04.04.0814:43
Natürlich ist das langsam, das liegt an der Natur der Sache.

Schneller wird es nur mit einem "echten" File Server. Das muss wie gesagt kein Xserve sein, aber ein eigener Rechner mit Mac OS X Leopard Server wird dann benötigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.