Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NAS System+Router

NAS System+Router

SODA-MAX
SODA-MAX23.04.0920:32
Hallo Leute,

ich suche nach einem guten NAS System. Ein Kollege hat mir ein System von QNAP empfohlen. Bis jetzt gefällt mir das QNAP TS-219 bzw das TS209 ProII (was mit auch mein Kollege empfohlen hat).

Habe mir auch mal das TS-119 und TS-109 PROII angeschaut. Das wäre auch was. Nur ist jetzt die Frage, ich habe noch ne externe Platte und auf die würde ich dann gerne immer das Backup machen von dem NAS. Geht das eigendlich? Weil sonst wäre das TS-219/209 ja sinnlos. Da ich dies nur holen würde wegen RAID 1

Jetzt ist meine Frage. Welche System könnt ihr empfehlen? Es soll halt auch meine Musik verwalten. Bisher habe ich rund 50GB Musik. Ich möchte dass das NAS System diese Musik verwaltet und ich diese dann mit iTunes abspielen kann. Genauso möchte ich halt auch Filme Streamen können.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Andere Frage ist noch. Was könnt ihr mir für einen Router empfehlen? Leitung läuft über Kabeldeutschland daher auch ein Router ohne Modem bitte. Telefonanschlüsse muss der Router nicht haben da ich über Kabeldeutschland telefoniere. Bisher habe ich mir einen Router von Linksys rausgesucht. Könnt ihr mir da vielleicht noch was anderes empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

LG
Matthias
0

Kommentare

Esäk
Esäk23.04.0921:10
Ich hab nen Synology und bin sehr zufrieden.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LordLasch23.04.0921:32
Ich hab letztens in ner Workgroup mit 40 Rechnern nen alten P3 Server durch ein NAS von Qnap (109er) ersetzt und es läuft soweit ganz ok. Könnte hier und da performanter laufen - aber in Anbetracht von Preis und Stromverbrauch bin ich sehr zufrieden. Dient bei uns der Bereitstellung von Daten und als Druckerserver.
Das Webinterface ist echt ein Traum und wenn mans im Router einstellt kann ich auch von daheim alles fernwarten =)
An einem USB Port hängt noch eine normale externe Platte auf die einmal wöchentlich ein Abbild vom NAS landet - sehr praktisch.

Benchmarks via Samba
-1000mbit mit jumboframes (9000mtu)
schreiben: 13,5mb/s
lesen: 34mb/s

-1000mbit ohne jumboframes (1500mtu)
schreiben: 12mb/s
lesen: 20,2mb/s

-100mbit mtu=1500
schreiben: 8,5mb/s
lesen: 8,4 mb/s
0
SODA-MAX
SODA-MAX23.04.0922:00
@LordLasch

Danke dir für den Bericht. Mal noch ne Frage. Habe gelesen das wenn man auf einem NAS die Musik liegen hat und diese mit iTunes einlesen möchte, dauert dies mehrere Stunden. Auf der Homepage von Q-Nap steht da, dass die NAS Systeme nen iTunes Server haben. Wird dann das NAS in iTunes Angezeigt oder muss man die Musik einlesen?

Was ist der UNterschied zwischen TS-109/109II / 109 Pro/109PROII. Welche würdet ihr mir empfehlen? Habe mich jetzt darauf entschieden das ich eine mit einer HDD hole. Das reicht definitiv.

LG
Matthias
0
LordLasch24.04.0909:34
also die Unterschiede zwischen dem (I) und (II) sind der verdoppelte Ram von 128 auf 256mb - bei unserem sind im normalen Betrieb die 128mb immer komplett voll - sicherlich nicht schlecht, wirkt sich aber laut Benchmarks nicht groß auf die Leistung aus.
Für die Unterschiede zwischen pro /non pro schau mal hier

Hält sich also für Privatanwender stark in Grenzen. iTunes hab ich noch nicht probiert - läuft halt in ner iTunesfreien-Zone im Betrieb. Bei vielen Songs könnte das schon ne Weile dauern - aber sicher ne gute Möglichkeit Alben, die auf allen Rechnern verfügbar seien sollen zentral bereitzustellen. Hier ein Bild von Qnap wie das in iTunes erscheint:
0
SODA-MAX
SODA-MAX24.04.0917:45
Ich danke für eure Hilfe. Die Synology NAS Systeme sind nicht schlecht, nur haben auch die kleinen einen Lüfter. Das möchte ich nicht. Habe mir jetzt sogar schon das TS-119 rausgesucht. Weiß jemand vielleicht dazu etwas? Weil 500Mhz und 256Mb RAM sind vielleicht doch ein bissel wenig.

LG
Matthias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.