Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mysteriöses Buchstabenverschwinden bei Libreoffice Calc

Mysteriöses Buchstabenverschwinden bei Libreoffice Calc

fadenschein26.04.2217:29
Hallo,

wenn ich bei Libreoffice Calc Text in Zellen eingebe, passiert es manchmal, dass der Cursor in eine Art Überschreibungsmodus wechselt. Ich kann gar nicht genau beschreiben was passiert. Es sieht so aus, als sei ein Zeichen markiert und jeder Tastaturanschlag führt dazu, dass ein Zeichen rechts vom Cursor gelöscht wird. Egal welche Taste ich drücke. Ich kann das Phänomen nicht reproduzieren und weiß nicht, wie ich es auslöse.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und wie ich es vermeiden kann?
Danke für Tipps
Fadenschein

P.S. Libreoffice 7.2.6, aktuellstes macOS
0

Kommentare

Cornel
Cornel26.04.2217:32
Du hast vermutlich auf die Insert-Taste gedrückt oberhalb der Delete Taste. Damit wird das Überschreiben aktiviert.
+1
fadenschein26.04.2221:09
Gibt's die am Macbook auch? Oberhalb meiner Delete Taste ist eigentlich der Einschalter mit TouchID.
Aber vielleicht gibt's ne Tastenkombination?
Cornel
Du hast vermutlich auf die Insert-Taste gedrückt oberhalb der Delete Taste. Damit wird das Überschreiben aktiviert.
0
bmonno227.04.2221:40
Habe ich auch mit LO 7.2.5 gehabt (iMac late 2012, OCLP Big Sur), ich dachte, es liegt an OCLP war ja wohl nicht der Fall). Ich habe dann auch LO 7.3.2 getestet, aber da gab es in Calc Probleme beim Kopieren von Bereichen und bin dann zu 7.1.8 zurück. Ich vermisse nichts und alles funktioniert.
+1
fadenschein28.04.2221:45
Danke!
bmonno2
Habe ich auch mit LO 7.2.5 gehabt (iMac late 2012, OCLP Big Sur), ich dachte, es liegt an OCLP war ja wohl nicht der Fall). Ich habe dann auch LO 7.3.2 getestet, aber da gab es in Calc Probleme beim Kopieren von Bereichen und bin dann zu 7.1.8 zurück. Ich vermisse nichts und alles funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.