Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mysteriöser Shortcut / Keine Suche in den Einstellungen

Mysteriöser Shortcut / Keine Suche in den Einstellungen

iBookG427.05.0813:44
Hallo,

mir ist gerade etwas merkwürdiges Passiert. Ich habe von diesem Shortcut nichts gewusst bis gerade eben. Nun frag ich mal,

Mal Angenommen ich habe Desktop zeigen auf F11.

ist es normal, dass man fn+Die Taste wo man Groß schreibt+ F11 dann die Fenster ganz langsam zur Seite gehen?

Ich habe 10.4.11 auf einem 800MHz iBook G4 12" mit 32 MB GPU (Chip)

Bitte sagt mir, ob ich ein evtl. Problem habe, oder ob das Normal ist.

Zudem (ich wollte kein neuen Theat aufmachen) kann ich einfach nichtmehr in den Systemeinstellungen suchen

Wenn ich zum Beispiel Lautstärke oder Trackpad oder etwas anderes eingebe, bleibt einfach alles in dem grau (also das Grau, was die aussortierten Icons "verdeckt"). Es wird nichts angeleuchtet. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

MFG

iBookG4
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.05.0813:50
auch wenn ich hier nur 3° unterschied zur ausstemp von 30° habe,

das verhalten ist normal, expose, aktive anwendung, trotzdem müsste die leiste laut leiser beim klicken kommen, wenn du deine tasttur nicht komplett verstellt hast.

wie bei dir die tasten belegung ist, k.a.

greets
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wowbagger27.05.0813:52
Der Slow-Motion-Effekt bei gedrückter Shifttaste ist normal, das geht mit allen Exposé-Tasten und auch wenn Du ein Fenster ins Dock minimierst oder wieder rausholst.
Bei Deinem anderen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
0
iBookG427.05.0814:16
DQ: Ich habe nichts verstellt. Ich finde es so eh am besten (hätte ich zuschreiben können )

Wowbagger: Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich ja beruhigt.

all: Wer weiß über das Systemeinstellungsproblem bescheid?
0
void
void27.05.0814:27
haste auf deutsch installiert? was passiert, wenn du zb "dock" eingibst? das heißt ja unabhängig der lokalisierung überall so nehme ich an
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Jaguar1
Jaguar127.05.0814:27
Ich les' das jetzt schon zum 2. mal bei dir: Das Ding hier heißt Thread! Theat gibt es nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBookG427.05.0814:57
void: eine gute Idee, aber ich habe es auf Deutsch installiert und dock geht auch nicht

Jaguar1: Danke für den Sachdienlichen Hinweis . Naja. Also Thread. Aufmerksamkeit ist eine gute Eigenschaft
0
void
void27.05.0815:05
iBookG4
Zudem [...] kann ich einfach nichtmehr in den Systemeinstellungen suchen

aus dem "nicht mehr" entnehme ich, dass es auf dem gleichen mac schon mal funktioniert hat?
dann hört sich das für mich so an, als ob irgendeine plist datei flöten gegangen is... ich schätze mal, dass apple eine konfigurationsdatei nutzt, um zuzuordnen, welches stichwort welcher kategorie in den systemeinstellungen zugeordnet wird. (eine volltextsuche ist es jedenfalls nicht)

was passiert, wenn du im systemweiten spotlight (also nicht im system-einstellungen-fenster) nach einer spezifischen einstellung suchst? gib da zb mal "drucker" ein. wird die entsprechende systemeinstellung dort angezeigt?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
iBookG427.05.0815:16
void: Also du hast recht, bisher ging es auch wunderbar

Jetzt aber nicht mehr. Wenn ich über Spotlight suche, habe ich aber erfolg. Ich kann nach Dock oder Drucker suchen und dann kommt gleich als Toptreffer die Spezielle Seite in den Einstellungen. Also zum Beispiel: Dock eingegeben und dann klickt man drauf und es öffnet sich die Systemkartei.

Aber bisher schonmal Danke für deine Hilfe.
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0815:42

Eventuellin ~/Library/Caches/

com.apple.preferencepanes.cache
und
com.apple.preferencepanes.searchindexcache

löschen?
Oder nach Dektop verschieben
und die System Einstellungen neu starten?


0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0815:58

oh, da klebt noch ein Leerschlag an meinen Fingern


0
iBookG427.05.0817:05
ich werde es probieren. Kann eigentlich was schlimmes passieren dabei? Eigentlich müsste ja die Datei neu erstellt werden, oder?
0
iBookG427.05.0817:10
sorry,

aber weder die eine noch die andere Datei existiert, ohne sie gelöscht zu haben. Ich habe mal die Backups durchgeschaut und da ist es auch nicht Wie komm ich jetzt wieder dran?
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0817:23

In der Library Deines Benutzer, da müssen sie liegen.

Und/oder hast Du in Systemeinstellungen unter Spotlight-Suchergebnisse die Systemeinstellungen abgehakt?

Eventuell ein komplettes Neuindizieren der Festplatte?


0
iBookG427.05.0817:32
Hallo,

also zuerst habe ich Spotlight benutzt und dann auch die Suche im Finder und selber gesucht, aber nichts
0
iBookG427.05.0817:43
Update: Also ich habe jetzt einen neuen User angelegt und da funktioniert alles wie es soll, aber die oben genanten Dateien gibt es nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0817:48

hmm
0
iBookG427.05.0817:57
jep, genau die habe ich gesucht, aber nicht gefunden. [img]/Users/bernd/Desktop/Problem.tiff[/img]
0
iBookG427.05.0817:58
verdammt, ich bekomme kein Foto hoch
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0818:03

Du solltest Datei auswählen benutzen. Dann geht der upload

0
iBookG427.05.0818:28
ich bin zu Blöd dazu

Wo soll ich es auswählen? in Safari, auf MTN, oder wie? Aber egal. Kann ja sagen, dass ich nur com.apple.psnormalizer. ... habe. Sonst keine die nach Apple mit p weitergehen.
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0820:05

Gleich hier, unter den Smileys, den Knopf <Datei auswählen>
und beachte die Formate.


Und im Gegenzug habe ich keine Datei welche mit com.apple.psnormalizer beginnt.

Auch ist es so, dass nach Neustarten der Systemeinstellungen diese zwei Cache Dateien angelegt werden, wenn sie nach dem Beenden von Systemeinstellungen gelöscht wurden.

In der Spotlight Suche sind com.apple.xxx Dateien ausgeschlossen, darum findet SL diese auch nicht. Die Finder Suche schon.


0
iBookG427.05.0820:21
also wie mache ich das mit dem Neustart? EIn kompletter Systemneustart hat nichts gebracht.
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0820:27

Schau mal in /Users/bernd/Library


0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0820:30

Ja. Und eigentlich nur das Programm Systemeinstellungen neu starten.


0
iBookG427.05.0821:02
oh Mann. Ich bin net gerade der helleste. Nachdem ich doch so lange gebraucht habe, naja.

Jetzt Funktioniert es wieder Dankeschön
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.