Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Musikverteilung im WLAN: AirTunes Express geeignete Lösung?

Musikverteilung im WLAN: AirTunes Express geeignete Lösung?

penumbra16.10.1013:11
Hallo,

wir ziehen bald um und ich möchte im neuen Zuhause eine Musikverteilung einrichten. Momentan höre ich im Wohnzimmer Musik über eine AirTunes Express - Verbindung, die Musik lagert auf einem MacMini mit iTunes.

Nun meine Frage: Wenn ich für andere Zimmer zusätzliche AirTunes Express - Stationen kaufe, müsste ich doch diese "Lautsprecher" alle gleichzeitig im iTunes aktivieren können, oder? Ist die Musik dann auch synchron?

Oder muss ich mir so ein teures Sonos-System oder dieses SqueezeBox (o.ä.) kaufen?

Ich würde die Musik gerne per iPhone / iPad steuern können.

Was sind Eure Tips / Erfahrungen?
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac16.10.1013:20
penumbra
Nun meine Frage: Wenn ich für andere Zimmer zusätzliche AirTunes Express - Stationen kaufe, müsste ich doch diese "Lautsprecher" alle gleichzeitig im iTunes aktivieren können, oder? Ist die Musik dann auch synchron?
Ja und ja.
Oder muss ich mir so ein teures Sonos-System oder dieses SqueezeBox (o.ä.) kaufen?
Mußt Du nicht.
Sonos ist halt 'ne tolle Sache.
Ich würde die Musik gerne per iPhone / iPad steuern können.
Das funktioniert wunderbar mit der kostenlosen Remote.app
0
Gilderoy Lockhart16.10.1013:28
Ich habe zwei Express-Stationen mit Lautsprechern und nach meinem Eindruck ist die Musik synchron. Aber ich könnte mir vorstellen, dass spezielle Lösungen hier noch bessere Ergebnisse liefern. Tatsächlich höre ich die Musik nicht wirklich parallel, da es zwei getrennte Räume sind.

Man kann sehr komfortabel bei iTunes die Räume/Express-Stationen auswählen und auch mehrere gleichzeitig bespielen. Übrigens gibt es auch für Android eine App: Remote for iTunes . Funktioniert auf meinem GT-i5800 hervorragend.
0
penumbra16.10.1013:57
prima, vielen Dank für die Antworten!

HotMac:
Was würdest Du denn sagen, was der Vorteil von einem Sonos-System ist? (Gengenüber iTunes)
„enjoy life in full trains“
0
smile
smile16.10.1014:10
und wie ordnet sich hier AirPlay ein? Irgendwie ist mir der Unterschied zwischen Airport Express und Airplay nicht klar.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Schmattek
Schmattek16.10.1014:58
smile
und wie ordnet sich hier AirPlay ein? Irgendwie ist mir der Unterschied zwischen Airport Express und Airplay nicht klar.

AirportExpress=Raider

AirPlay=Twix
0
OliS
OliS16.10.1015:34
AirportExpress=Raider

AirPlay=Twix

nicht ganz richtig...

AirportExpress=WLAN-Router

Airtunes=Raider
AirPlay=Twix
0
daidai
daidai16.10.1016:24
und ausser dem Namen ist da kein anderer Unterschied?
„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
smile
smile16.10.1016:45
aha - und wie ist das mit den sagenumwobenen AirPlay Geräten von Hersteller XY? Hat das schon einer von Euch Erfahrungen mit? Gibt es da jetzt WLAN-Aktivboxen mit Akku? So ne Art boombox mit Airplay statt ipod Dock?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
penumbra18.10.1021:15
Hi,

kann man mit den Sonos-Systemen auch andere Klangquellen einbinden (z.B. die Geräte, die an meinem Verstärker hängen, also CD-Player, Tuner, TV, DVD-Player, ...)?
„enjoy life in full trains“
0
goldsmart
goldsmart18.10.1022:06
Also ich finde AE genial. Habe drei Stationen. eine fix im Wohnzimmer, eine im Partyzelt und eine im Hobbyraum.
Im Winter wenn das Zelt nicht mehr aktuell ist kann ich sie sonst irgendwo einstecken, Verstärker und Boxen dran und los geht!
Einfacher und zuverlässiger gehts nimmer.
Und das Ganze wird vom IPhone, IPod Touch oder dem IPad gesteuert.
Perfekt!
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
maxmac18.10.1022:45
Hi,
Betreibe mit Airtunes unser Hotel und Restaurant mit 4-6 Räumen, funktioniert super.
Seit der neusten Version von Remote kann ich übers Iphone sogar bei jeder Station die Lautstärke einzeln regulieren.


0
maxmac18.10.1022:48
Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: 4-6 Räume verteilt auf drei Gebäude die miteinander vernetzt sind.
0
mr27696
mr2769619.10.1007:51
Airtunes=Raider
AirPlay=Twix

AirPlay bietet aber noch 3rd Party Support. Bin mal gespannt was da alles an Zubehör kommt und welche Geräte das noch unterstützen werden. z.B. Denon hat das schon angekündigt.

Außerdem kann man mit AirPlay glaube ich auch bald zum iPhone/iPad streamen, oder täusche ich mich da?

............Thomas
0
naightz
naightz19.10.1008:16
Airplay wird auch Video und Fotos streamen können.
0
pricon.sr
pricon.sr19.10.1008:18
das System von Sonos hat meiner Ansicht nach noch einige Vorteile:

- iTunes / Mac muss nicht laufen - Musik kommt direkt vom NAS
- auf jedem Player andere Musik - Webradio, iTunes...
- Zugriff auf Napster, lastfm.... Um nur einige zu nennen
- kostenlose iPhone / iPad App
- man kann adere Quellen einbinden

Wir haben vor einem Jahr auch ein Haus umgebaut. Ich habe die Sonos Player direkt mit installiert und unterschiedliche Player eingesetzt - je nachdem ob Lautsprecher vorhanden waren der nicht. Ich möchte auf die Sonos nicht mehr verzichten.

Gruß

Sebastian


Besser haben als brauchen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.