Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Musik.app: Mediathek auf Mac mit anderer Apple-ID transferieren

Musik.app: Mediathek auf Mac mit anderer Apple-ID transferieren

RichMcTcNs03.01.2418:27
Status: MacBooks2020 unter Sonoma 14.2.1, Audio Musik.app 1.4.2.83, Audio Mediathek mit nur eigener Musik, kein Abo bei Apple Music, kein Kauf bei iTunes.

Auf einem Mac1 (Apple-ID1) liegt lokal eine unter Musik.app erstellte Audio-Mediathek,
Diese Mediathek incl. der darin definierten Playlists möchte ich auf einen Mac2, der mit Apple-ID2 läuft, transferieren.
Wie geht das?
0

Kommentare

Marcel Bresink03.01.2418:42
Es gibt eigentlich keine "Macs, die unter einer Apple-ID laufen". macOS ist ein Mehrbenutzersystem und da kann es viele Benutzer mit vielen Apple-IDs geben. Die Apple-ID wird genutzt, um sich bei Internet-Diensten von Apple anzumelden. Dabei gibt es nur wenige Dienste, die tatsächlich gerätebezogen sind, wie z.B. "Wo ist". Wenn keine Audio-Medien mit einer Apple-ID gekauft wurden, spielt die ID für das Musikprogramm überhaupt keine Rolle.

Man kann die Mediathek per Datenträger oder per Netzwerk einfach mit dem Finder auf den anderen Mac kopieren. Dabei haben nur die Dateirechte der macOS-Benutzer-Accounts eine Wirkung. Der Ziel-Benutzer sollte die Mediathek in seinen Privatordner kopieren. Er kann sie dann als neue oder zusätzliche Mediathek auswählen.
+2
RichMcTcNs03.01.2421:00
@Marcel
Danke für die Aufklärung. Dann werd ich das mal so machen.
R.

Doch noch eine Frage:
Es gibt in meinem Benutzerfolder den Folder
Musik/Musik/Medien und darin die Audiodateien sowie
Musik/Musik/Music Library.musiclibrary
Ich sollte wohl beide auf den Mac2 verschieben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.