Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Music-App auf iMac extrem langsam – war nicht immer so ...!

Music-App auf iMac extrem langsam – war nicht immer so ...!

planeq06.11.2117:12
Moinsn zusammen,
seit ein paar Wochen reagiert die Music-App auf meinem iMac (2017, 40GB, Radeon Pro 850, Big Sur 11.6.1) nur noch wie in Zeitlupe – alle anderen Programme laufen normal. In der Aktivitätsanzeige belegt "Music" mit 189% CPU-Auslastung unangefochten Platz 1 vor der weit abgeschlagenen "Aktivitätsanzeige" mit 8,3%. Die Musikmediathek befindet sich auf demselben Laufwerk. In Netz find ich nix :'( – weiss jemand Rat? Dankimvoraus!
Und ich vergaß fast zu erwähnen, dass Music beim Beenden auch nicht mehr reagiert und einfriert.
0

Kommentare

Mr. Weisenheimer06.11.2117:28
Beta-Programm "Musik" löschen und 'was anderes benutzen!
-4
firevsh2o
firevsh2o06.11.2117:56
Mr. Weisenheimer
Beta-Programm "Musik" löschen und 'was anderes benutzen!

Tja, wenn es brauchbare Alternativen am Mac gäbe, wäre ich sofort dabei! "Musik" ist absoluter Mist und ich ärgere mich täglich damit, leider gibt es keine überzeugenden Alternativen!

Ich habe so gut wie jedes andere Programm ausprobiert. (Alle außer Roon. Ich fürchte wenn ich das probiere, bleibe ich dabei und kauf mir die Lifetime-Lizenz, nur um dann zwei Wochen später drauf zu kommen, dass das Programm eingestellt wird. Been there, done that). Leider alles Mist und meilenweit von iTunes entfernt. Vor allem wenn ich an ein iTunes-Best-Off denke. Also alle wirklich guten iTunes Funktionen in einer Version vereint.

Es ist zum Auswachsen, dass es am Mac nichts gibt! Die Aussage beim letzten Event wie wichtig Apple Musik angeblich wäre, war für mich dazu noch eine grandiose Verhöhnung der Kundschaft.

Mein letzter Hoffnungsschimmer ist Doppler. Der Funktionsumfang ist zwar derzeit noch irgendwo bei iTunes 1.0, aber es wird wenigstens gepflegt. Das kann man von der Musik.app leider nicht sagen.
+2
planeq06.11.2118:58
... hmmm. Wusste bis dato nicht, dass es auch bei anderen so schlimm um die Musik-App steht. Aber sollte es tatsächlich nur die Alternative "Umstieg" für mein Problem geben?
+1
firevsh2o
firevsh2o06.11.2119:06
Seit wann ist Musik bei dir so langsam? Hast du in irgend etwas an deinem Setup verändert? Was sagt die Aktivitätsanzeige?
0
berti7006.11.2121:00
hört sich so an als ob musik schwer beschäftigt wäre
Vielleicht mal zwei Sachen ausprobieren
- neue mediathek anlegen beim Starten von music die "Wahltaste" drücken und im Dialogfenster eine neue Mediathek auswählen, besteht das Problem weiterhin?
Wenn nein scheinen Inhalte Deiner Mediathek das Problem zu sein
Wenn ja
- Unter neuem Admin Benutzer anlegen gleiches Verhalten?
Wenn es dann wieder normal ist hast Du irgendwas in Deinem eigentlichem Account was das Problem verursacht (Erweiterungen in Music, LaunchDeamons usw)

Schon klar es ist das Ausschlussverfahren, aber vielleicht näherst Du Dich dem Problem...
0
Huba06.11.2121:33
planeq
Und ich vergaß fast zu erwähnen, dass Music beim Beenden auch nicht mehr reagiert und einfriert.

Mal ne blöde Frage, weil es mir nicht ganz klar ist: Läuft die Music App seit mehreren Wochen durch, oder hast Du mal zwischenzeitlich einen Neustart gemacht bzw. Music auf die harte Tour abgeschossen?
0
pogo3
pogo307.11.2111:00
Music auf die harte Tour abgeschossen?
Wie schiesst man Musik hart ab ? Ernsthafte Frage, den auch bei mir läuft es fehlerhaft, wen auch nicht so krass wie von planeq geschildert. Ich würde gerne "neu" installieren und hoffen..
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
planeq07.11.2111:24
firevsh2o
Seit wann ist Musik bei dir so langsam? Hast du in irgend etwas an deinem Setup verändert? Was sagt die Aktivitätsanzeige?
• schätze so seit einigen Wochen
• wenn ich mich recht erinnere eigentlich nur die Mediathek von extern wieder auf intern kopiert und Big Sur installiert
• wie oben beschrieben: CPU bei 189%
berti70
hört sich so an als ob musik schwer beschäftigt wäre
Vielleicht mal zwei Sachen ausprobieren
Schon klar es ist das Ausschlussverfahren, aber vielleicht näherst Du Dich dem Problem...
• danke für die Tipps – die werd' ich ausprobieren!
Huba
Mal ne blöde Frage, weil es mir nicht ganz klar ist: Läuft die Music App seit mehreren Wochen durch, oder hast Du mal zwischenzeitlich einen Neustart gemacht bzw. Music auf die harte Tour abgeschossen?
• Hab vieleviele Neustarts gemacht ... das Problem scheint sich aber – wie ich soeben bemerke – irgendwie "anzustauen". Nach einem erzwungenen Beenden von Musik zeigt die Aktivitätsanzeige bei der CPU-Auslastung normale 2% (um in 3 Stunden wieder bei 180% zu sein?) Danke erstmal für eure Infos – ich muss das hier scheinbar erst einmal weiter beobachten ...
0
lamariposa07.11.2112:52
pogo3
Wie schiesst man Musik hart ab ? Ernsthafte Frage …
Wie jedes andere Programm auch
0
pogo3
pogo307.11.2113:14
Wie jedes andere Programm auch
O.k., ich wollte nur mal sehen ob es auch noch einen anderen Weg gibt als den bekannten. Dann aber zur zweiten Anmerkung meinerseits: gibt es eine Möglichkeit MUSIC neu zu laden ? Also "out of the System", in der Hoffnung eventuelle "Schäden" zu reparieren. Auch ich habe, ähnlich wie planeq das Gefühl MUSIC wird immer schlimmer, es gibt Probleme die hatte ich Anfangs nicht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
tbaer
tbaer07.11.2116:13
Über Retroactive wieder iTunes laden und freuen. Das klappte auf meinem Intel MacBook Air von 2013 und BugSur hervorragend "wie früher".
Nach dem Umstieg auf das MacBook Air M1 geht das leider nicht mehr.
Deine Geräteauswahl ist für Retroactive super geeignet.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.