Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mountet XP ein HFS+ Volume?

Mountet XP ein HFS+ Volume?

genge
genge02.01.0612:35
Möchte an einen XP-Rechner meine externe FW-Platte anschliessen. Diese ist HFS+ formatiert. Kann der XP-Rechner darauf zugreifen?
0

Kommentare

kawi
kawi02.01.0612:38
Nein, per default nicht.
Windows hat keine Treiber für HFS.
Mit MacDrive kannst du allerdings Windows auch HFS ready machen. Kostet allerdings.
0
alfrank02.01.0612:39
Ja, um sie neu zu partitionieren schon...

Nein, woher sollte Windows das HFS+ Dateisystem lesen oder gar schreiben können ?

Das ist leider immer noch so ein Kleinkrieg zwischen MS mit NTFS und Apple mit HFS+...
0
genge
genge02.01.0612:43
Danke für die schnellen Antworten. Dann muss ich die Daten doch auf mehrere DVDs brennen, um sie zu transportieren.
0
kawi
kawi02.01.0612:45
alfrank
Das ist leider immer noch so ein Kleinkrieg zwischen MS mit NTFS und Apple mit HFS+...

Echt? Ich glaube nicht. Es stimmt das M$ nicht mit den Spezifikationen für NTSF rausrückt, weshalb NTSF am mac nur gelesen, nicht aber geschrieben werden kann. Andersrum glaube ich jedoch das MS HFS+ unterstützen *könnte*, wenn sie denn wollten. Mit Hilfe von MacDrive gehts doch dann schließlich auch ... aber wieso sollte MS das von sich aus machen - da wird doch per default immer nur der eigene Kram unterstützt
0
kawi
kawi02.01.0612:47
genge
Danke für die schnellen Antworten. Dann muss ich die Daten doch auf mehrere DVDs brennen, um sie zu transportieren.

Wenn es nur um den einmaligen Transport geht, dann kannst du auch MacDrive nehmen. Es gibt eine kostenlose 30 Tage Trial. Wenn du deinen Transport innerhalb dieser Zeit schaffst, musst du auch nix bezahlen ...
=>

0
genge
genge02.01.0613:06
kawi
Danke, werde es so machen mit der Trial-Version.
0
Alex Goos02.01.0613:17
Unterstützt denn MacDisk auch das Mac-Partitionierungsschema ? Normalerweise kann Windows nur Partitionen sehen, wenn die Platte mit dem DOS-Schema partitioniert wurde (und deswegen auch nicht mehr am Mac boot-fähig ist..)
0
Alex Goos02.01.0613:20
.."MacDrive" natürlich..
0
Serge
Serge02.01.0614:27
Alex: Das geht. Ich habe eine externe Platte am Mac hfs+ formatiert, darauf ein OS X installiert, boote auch regelmässig davon, und kann diese auch problemlos mit MacDrive am PC unter XP lesen und beschreiben. So bekomme ich z.B. meine DV-Daten aus FinalCut an den PC, wo diese mit dem CinemaCraft mpeg-Encoder zu mpeg2 umgewandelt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.