Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monterey voller Bugs

Monterey voller Bugs

seahood
seahood13.02.2200:43
Monterey ist voller Bugs, ich habe bestimmt 100 Kleinigkeiten die nicht funktionieren. Selbiges für iOS und PadOS. Ich habe die Vermutung das wegen Corona alle von Zuhause gearbeitet haben und die Software deswegen so schlecht ist bzw. die Softwaretester alles automatisiert haben.
„Think different! “
-50

Kommentare

beanchen15.02.2218:06
ww
beanchen
Spontan fällt mir noch ein: PDF Anhang aus Mail herausziehen ergibt so ziemlich alles, nur kein PDF.
Bei mir schon - oder ich verstehe nicht was du meinst.
Ich hätte noch ergänzen müssen, wenn das (einseitige) PDF in der Mail bereits angezeigt wird.
Es entsteht mit Glück ein Clip, manchmal aber auch eine seltsame, nicht lesbare Datei, selten ein PDF und wenn, dann mit Namen Unknown.pdf. Beim herausziehen sieht man normalerweise auch die Datei als Icon mit Inhalt. Jetzt ist es oft nur ein schmaler Streifen.
Vielleicht ist das aber auch ein "Feature", dass man jetzt schon ohne das PDF zu öffnen auf die Inhalte zugreifen kann.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
McErik15.02.2218:40
beanchen
Spontan fällt mir noch ein: PDF Anhang aus Mail herausziehen ergibt so ziemlich alles, nur kein PDF.

Ich kann völlig problemlos ein- und mehrseitige PDFs aus einer Mail herausziehen. Icon, Name und Inhalt - alles in Ordnung.
+3
seahood
seahood15.02.2219:54
Maja, sind die Leute die privat Applecomputer benutzen den nicht alle ein bisschen seltsam.
chill
Seahood ist doch hier schon als etwas seltsam bekannt. Ich kann mich erinnern wie er hier zuerst aufgetreten ist ...
„Think different! “
-6
fabisworld
fabisworld15.02.2219:59
Kraftbuch
Kraftbuch
Weitere Nerverei die nichts mit Monterey zu tun hat: Bildschirmfotos dauern ewig bis sie auf dem Desktop erscheinen. Aber vermutlich ist das ein "Feature", da ich das auf allen Rechnern habe und das auch schon vor Monterey.

War tatsächlich ein Feature: "Schwebende Miniatur anzeigen" deaktivieren und gut ist. Sorry für den Spam

Wo stellt man das ein bzw. ab?
0
marm15.02.2220:04
fabisworld
Wo stellt man das ein bzw. ab?
App Bildschirmfoto, Optionen
+1
antipod
antipod15.02.2221:04
Netzwerkeinstellungen - Ethernet-Anschluss des Docks oder Dongles wählen - weitere Optionen - Hardware - Egal was ihr hier einstellt... es bleibt auf Automatisch und MTU zwischen 1280 und 1500. Und das ist schon lange so.
Dadurch kann ich den Port nicht manuell auf einen Speed, Duplex oder JumpoFrames konfigurieren. Immerhin wurde mein 2.5G-Adapter korrekt erkannt und er läuft auch auf 2.5G. (man muss nur schauen, dass man den richtigen Chip drin hat - RTL8156 soll es sein)
0
McErik16.02.2202:53
marm
fabisworld
Wo stellt man das ein bzw. ab?
App Bildschirmfoto, Optionen

Guter Tipp! Danke!
Kommt man nicht so schnell drauf, wenn man statt der App immer die Tastaturbefehle für Bildschirmfotos nutzt.
+1
AbuServer16.02.2214:32
Im Oktober 2020 erschien in der Mac & i der Artikel: "Apple-Veteran im Interview: „Viele Bugs werden nie behoben“" .
Gerade eben stelle ich fest, dass meine Maus hier in Safari nicht mehr auf und ab scrollen kann, und die Links und Rechts-Taste auf der Tastatur funktionieren hier beim Editieren auch nicht mehr ? Nebenan im Mail Fenster KEIN Problem!?!
Ich könnte ein Buch schreiben, über alle Bugs die ich habe und die trotz Support nie beseitigt werden konnten.
Ich habe schon x mal mit dem Second Level Support telefoniert, dann hat man mir einen kleinen Schritt weiter geholfen, aber das übergeordnete Problem wurde nicht gelöst. Und was mich am meisten ärgert, dass die "Vorgesetzten" Supporter (2nd level) mich fast jedes mal vertröstet haben, und wieder zurückrufen wollten, das aber NIE passiert ist. Nur bei 2 von mehr als 20 Apple cases hat das funktioniert.
Ich bin selbst IT-Consultant und habe über 15 Jahre als Supporter und danach als EDV-Leiter gearbeitet, aber das was Apple da an Support leistet ist unterirdisch. Ich glaube dass man sich dort ausschließlich auf absolut unbedarfte Newbees konzentriert.
Viele Fehler schleppe ich auch schon seit fast einem Jahrzehnt mit, z.B. Probleme mit der Gesichtserkennung, die ich schon mit iPhoto hatte, und die bis heute mit Fotos nicht behoben sind.
Fotos, die z.B. falsch erkannte Gesichter haben (Bälle, Teller, Sonne, Mond, und was auch immer), die ich aber nicht löschen kann, weil der Kringel kein Kreuz zum löschen hat.
„Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt und nicht von unseren Eltern geerbt. Verhalten wir uns endlich auch so.“
+4
Langer
Langer16.02.2216:39
Mein MBP2016 verbindet sich per Bluetooth mit einer JBL Box. Aber ich kann den Sound nicht darauf ausgeben.
0
seahood
seahood16.02.2216:56
Hast Du ein der Audio/Midi-Setup App das Gerät als Ausgabe definiert?
Langer
Mein MBP2016 verbindet sich per Bluetooth mit einer JBL Box. Aber ich kann den Sound nicht darauf ausgeben.
„Think different! “
-3
Langer
Langer17.02.2209:53
Habe ich versucht. Im Audio/Midi Setup fehlt das Gerät. Warum auch immer.
  • Bluetooth Gerät löschen und neu verbinden brachte auch nichts.
  • Firmware auf der JBL ist auch die Neuste.
Via iOS Gerät klappt es reibungslos.
seahood
Hast Du ein der Audio/Midi-Setup App das Gerät als Ausgabe definiert?
0
seahood
seahood17.02.2210:49
Hmm, also es ist als Audio gerät in den Bluetooth Einstellungen vorhanden, aber nicht als Gerät sichtbar. Welches Symbol (Icon) hat das JBL in den Bluetooth Einstellungen wenn es gekoppelt ist? Ist es als Audio Gerät erkannt worden?
„Think different! “
-1
steve.it17.02.2211:40
AbuServer
aber das was Apple da an Support leistet ist unterirdisch. I

Und dann wird im Umfeld von Macusern immer der Begriff "Profi" oder "Pro" benutzt, als wenn der "Profi" etwas ganz besonderes sei. Da wird von einigen ein regelrechtes Brimborium darum gemacht. Dabei ist bei Apple an vielen Stellen eher das Gegenteil von "Pro" der Fall. Von Qualitätssicherung, über Function follows Design, bis hin zu Intransparenz auf allen Ebenen bis hin zu fehlenden Roadmaps ist so ziemlich alles vertreten, was man eigentlich nicht will.

Was ist denn der "Profi". Der Profi ist (oder war zumindest traditionell) auf dem Mac jemand der mit Medien etc. sein Geld verdient.
Und darunter sind viele, die von IT überhaupt keine Ahnung haben und das auch offen sagen. Ich kenne auch verschiedene "Profis" in dem Bereich (selbst in der eigenen Familie). Die haben NULL Plan und sagen das auch offen bzw. interessiert die auch gar nicht. Ist ja auch OK. Die sind in erster Linie beim Mac, weil die halt darauf gelernt haben. Die bezeichnen sich selber glaube ich auch nicht als "Pro" und nehmen sich sonderlich wichtig (und brauchen unbedingt den neusten Super Mac etc.).

Diese Profi-Geschwafel findet man sonst nirgends außerhalb der Mac-Anwender (obwohl es dort viel mehr "Pros" auf allen Ebenen gibt).

Manchmal gibt es auf US-Seiten auch Artikel zu Mac im Enterprise. Ich glaube auf 9to5mac gab es sogar mal eine Serie von angeblich jemanden mit Ahnung. Da musste ich aufhören zu lesen, weil ich körperliche Schmerzen bekam wie unprofessionell dem seine Empfehlungen zum Teil waren (das war eher Homeuser-Niveau - und das ist bei interessieten Homeusern besser umgesetzt als dessen Empfehlungen; gut ich habe nicht weitergelesen; war auch einiges was wohl Compliance-Vorschriften widersprechen würde etc.) und ganz sicher nichts mit Enterprise zu tun hatten. Der Ausdruck Enterprise wurde zudem auch sehr breit genutzt...
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.02.2213:44
Ich habe zunehmend den Eindruck, Software wird bei Apple im Laufe der Zeit immer schlechter, alte Bugs, neue Bugs, Zumutungen in der Bedienung und mittlerweile habe ich auch den Eindruck, Apple kann einfach nicht Cloud. Zunehmend Probleme, immer wieder Ärger. Homekit kaspert auch immer wieder rum. Homepod kann nix... alles sehr ärgerlich. Die Hardware ist nach wie vor meistens geil, aber die Software und Apples Eigensinnigkeiten was für die User gut sein muss, treibt mir relativ häufig die Tränen in die Augen.

Das Melden von Fehlern bei Apple ist sinnlos. Apple scheint nur noch zu handeln, wenn es Sammelklagen gibt.

Das ist jetzt kein Apple-Bashing, ich würde niemals wechseln wollen, nach 40 Jahren sowieso nicht. Da ich beruflich täglich mit Windows/Linux zu tun habe, weiß ich, warum ich mich bei Apple am wohlsten fühle. Aber es wäre besser, wenn Apple sich nicht bei jedem neuen System um irgendwelche Designänderungen kümmern würde und mal mehr den Fokus auf Fehler und Optimierungen legen würde. 90% der neu vorgestellten Funktionen nutze ich im Alltag meistens eh nicht, aber nicht selten hindern sie mich daran Dinge zu tun, die seit Jahren gut klappten...
+8
Langer
Langer17.02.2220:23


Trotz Kopplung taucht es als Audiogerät unter Lautstärke nicht auf.
seahood
Hmm, also es ist als Audio gerät in den Bluetooth Einstellungen vorhanden, aber nicht als Gerät sichtbar. Welches Symbol (Icon) hat das JBL in den Bluetooth Einstellungen wenn es gekoppelt ist? Ist es als Audio Gerät erkannt worden?
0
seahood
seahood17.02.2221:57
Du must es in den AUDIO/MIDI-SETUP Programm einschalten.
Langer


Trotz Kopplung taucht es als Audiogerät unter Lautstärke nicht auf.
seahood
Hmm, also es ist als Audio gerät in den Bluetooth Einstellungen vorhanden, aber nicht als Gerät sichtbar. Welches Symbol (Icon) hat das JBL in den Bluetooth Einstellungen wenn es gekoppelt ist? Ist es als Audio Gerät erkannt worden?
„Think different! “
-1
Langer
Langer18.02.2213:15
Ich denke Du meinst diese Beschreibung:
Die JBL Box taucht dort gar nicht auf. Kann sie im Midi folglich auch nicht auswählen / konfigurieren.
0
Langer
Langer18.02.2215:19
Habe es gerade mit einer anderen JBL Box probiert - damit geht es ohne Probleme. Also geht es mit einer JBL Charge 3 NICHT.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.