Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Monterey und das Dock
Monterey und das Dock
moosegcr
09.02.23
12:11
Hallo Leute,
nach dem Login oder auch beim Aufwachen will das Dock nicht immer sofort sondern legt eine "Atempause" von bis zu einer halben Minute ein. Auch die Tastenkombi cmd-tab funktioniert nur zeitverzögert (bis zu 30 Sekunden) Ich habe keine spannenden Treiber installiert, keine aufwendige Software - es ist eigentlich eine cleane Installation. Die Dock-prefs löschen bringt kurz Abhilfe aber nach iner gewissen zeit, manchmal Stunden, manchmal Tage, ist das Verhalten wieder so komisch. Und dass Safari minutenlang braucht um Standard-Seiten wie z.B. Apple zu öffnen im Gegensatz von Firefox - das erwähne ich nur der Vorrständigkeit halber.
Habt ihr da generell Ideen oder muß ich einfach zur Kenntnis nehmen, daß da der Wurm drin ist?
Hilfreich?
0
Kommentare
michimaier
09.02.23
13:32
Ich hab ein ziemlich ähnliches Problem, dass ich jetzt seit mehreren OS Versionen mitschleife.
Bei mir passiert das was du schreibst, nicht beim Login, sondern jedes mal beim Schlafmodus/Bildschirm sperren, wenn ich den externen Monitor abziehe und den Arbeitsplatz wechsle.
Bis Ventura hab ich dann immer per Spotlight das Terminal öffnen können
Killall dock und killall finder
und dann lief es wieder. Seit Ventura, ist der "Bug" noch verstärkter vorhanden, und die Terminal Befehle helfen nicht mehr. Einfachste Lösung ist User abmelden und wieder einloggen. Aber das macht mich ein wenig verrückt... suche aber nach einer Lösung bzw. einen Hinweis darauf welcher Service da abraucht...
(MB Pro 16" Intel - mehrere externe Monitore getestet, mehrere Adapter - immer gleiches Ergebnis)
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Zukunft von Suche, KI, Chrome
iPhone 17 Pro: Gehäuse aus den Produktionsvorbe...
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
WWDC-Gerüchte
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
"Mies und beschämend" – Internes Apple-Meeting ...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
TT Messe-Spezial – Teil II