Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mono zu Stereo

Mono zu Stereo

90210
9021012.04.0517:17
Hallo

Habe von einem VHS Band ein Lied heraus kopiert, leider ist dies nur in Mono, kann ich irgendwie ein Stereo File daraus machen.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0

Kommentare

capapies
capapies12.04.0517:21
qt pro oder auch ein anderes audio tool spark usw. wird aber trotzdem "mono" bleiben. es kommt halt links/rechts das gleiche raus - mono eben.
0
sonorman
sonorman12.04.0517:22
Haaaaarrrrr!

Nein. Nur pseudo-Stereo durch irgendwelchen Soundmixmüll. Aber echtes Stereo natürlich nicht. Genauso wenig, wie man aus Stereo echtes DISKRETES 6-Kanal Surround machen kannst.
0
capapies
capapies12.04.0517:28
sonorman
nix anderes hab ich gesagt
0
sonorman
sonorman12.04.0517:33
Ja, ich war nur zu spät. Habe nicht gesehen, dass Du schon gepostet hast. War ja nur eine Minute danach.
0
90210
9021012.04.0517:43
Es muss kein echtes Stereo sein, einfach das es aus dem Linken und rechten Speaker kommt.

Wie geht den das mit QT Pro ?

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
sonorman
sonorman12.04.0517:44
Hä? Wenn Du mono spielst, kommt es doch aus dem linken und rechten Speaker. Und zwar mit identischem Pegel.
0
90210
9021012.04.0517:52
Bei mir eben nicht, habe nur Links Ton, mit dem Balance Regler kann ich auch nur eine Seite steuern.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
sonorman
sonorman12.04.0517:57
Dann scheint es sich um ein "kaputtes" Stereosignal zu handeln.

Wenn ein Monosignal über Stereotaugliches Equipment wiedergegeben wird, wird das 1-kanalige Monosignal mit gleichem Pegel und Phasengleich über beide Lautsprecher wiedergegeben. Sitzt man exakt zwischen den Lautsprechern, hört es sich an, als würde der Ton von einem nicht vorhandenen Lautsprecher in der Mitte kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.