Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitordarstellung ändert sich plötzlich

Monitordarstellung ändert sich plötzlich

Ute M.
Ute M.22.07.1018:57
Hallo, ein sehr mehrwürdiges Problem plagt mich seit heute (MBP 10.6.4):
Auslöser ist irgendein Mausklick, dann erscheint der Monitor in einer vermeintlich anderen Auflösung (lt. Systemeinstellungen bleibt aber die Auflösung 1440 x 900). Aber optisch ist alles stark vergrößert, Teile des Bildschirms sind abgeschnitten, Dock unten und gleichzeitig die Menüleiste sind nicht zu sehen, erst wenn ich Maus an den Rand fahre, dann schiebt sich der Schreibtisch nach oben bzw. unten. Die Vergrößerung geht in alle Richtungen, so dass eben nicht mehr alles drauf passt.
Meine Selbsthilfe: Systemeinstellungen Monitorauflösungen alles probiert, Neustart, Pram-Reset. Nix half. Alles immer noch zu groß.
Dann bin ich auf den 2. Benutzer gegangen, dort ist alles ok. Es ist somit ein Software-Fehler.
Wenn ich dann auf meinen User wieder zurück gehe, scheint alles paletti. Normale Größe. Ich war schon sehr erleichtert.
Aber leider taucht der Fehler unkalkulierbar plötzlich wieder nach einem unspezifischen Mausklick auf. Dazwischen konnte ich eine ganze Weile in Ruhe arbeiten. Dann wieder der selbe Fehler.... Im Laufe des Tages so ca. 8-10 mal.
Hat jemand eine Idee??

0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär22.07.1019:05
Das klingt fast danach, als ob du mit ctrl und Mausrad die Bildschirmdarstellung vergrösserst. Wie man das allerdings unabsichtlich auslösen kann ist mir ein Rätsel.
Aber schalt doch sonst in der Systemsteuerung unter Maus den Screen Zoom aus.
„Der will nur spielen...“
0
feitzi
feitzi22.07.1019:08
ist kein Fehler sondern gewollt. Einfach ctrl und Scrollrad und schon kannst du Zoomen kann sehr praktisch sein
0
Ute M.
Ute M.23.07.1006:56
danke für die Tipps, den Modus habe ich jetzt mal ausgestellt.
Wäre ja ok, wenn es das nur war.
Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso mir das seit einem 3/4 Jahr nie passiert ist und dann gestern andauernd ....
0
Ute M.
Ute M.23.07.1007:06
Kurzes Glück. Der Fehler ist immer noch da trotz der abgestellten Zoom-Option. Diesmal hatte ich nicht geklickt sondern nur die Maus bewegt ....
Ich probiere es jetzt mal mit der alten Mighty-Kabel-Maus.
0
schaudi
schaudi23.07.1008:44
es gibt bei den einstellungen für die "bedienungshilfen" auch eine zoom-funktion, vielleicht da mal rein gucken!? diese wird durch eine tasten kombi aktiviert, was mir vorrige woche auch passiert ist - hatte bei mir auch ewig gedauert und ich hat schon fast die kriese gekriegt^^
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Ute M.
Ute M.23.07.1008:53
Hallo Schaudi,
danke für den Hinweis, die Zoom-Funktion habe ich jetzt mal ausgestellt. Vielleicht war es ja auch das ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.