Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor-Sync am G5/ Ruhezustand

Monitor-Sync am G5/ Ruhezustand

The RAT
The RAT23.10.0415:34
Hallo erstmal,
wenn ich den G5 in den Ruhezustand versetze, dann schaltet er sich nach etwa 10 sec wieder ein, vorher hört man ein Geräusch was immer leiser wird und fast erstirbt (wie wenn ein Lüfter runtergedrosselt wird). Egal, ob ich das am Switch angeschlossene Netzwerkkabel entferne oder den CRT-Monitor (ViewSonic P 95f) vorher ausschalte. Ich dachte nämlich, wenn der G5 in den Ruhezustand geht, dann würde der ebenfalls in den Ruhezustand gehende Monitor durch das Abschalten (er klickt, scheint ein Relais oder ähnliches eingebaut zu sein) den G5 wieder aufwecken. Der G5 müsste viel unsensibler sein, er dürfte nur auf das Klicken der Maus reagieren, meiner Meinung nach. Dann gibt es das Problem, dass der G5 nach mehrfachem Ruhezustand gar kein Bild mehr auf den Monitor bringt, der Monitor bleibt schwarz, obwohl seine LED grün leuchtet, er also eingeschaltet ist, oder das Bild hat eine komplett falsche Auflösung hat und verschoben ist oder anstatt 100 Hz nur noch 85 hat, weil der Monitor nicht mehr erkannt wird, da scheint das Syncen irgendwie nicht zu klappen.
zusammenfassend: Monitor wird nicht zuverlässig erkannt (liegt das an dem DVI zu VGA Konverter?)
und Ruhezustand funktioniert nicht (nur manchmal, ich wollte den G5 wenn er nicht benutzt wird, im Ruhezustand belassen, denn dann braucht er laut c't nur etwa 5 Watt)

thx schon mal,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

The RAT
The RAT23.10.0415:57
mmmh, ich hab das eben noch mal getestet, der Schuldige am Wiedereinschalten des G5 scheint doch das sch$%&/(! Mini Vigor zu sein, ich muss das verdammte Ding irgendwie mal abstoßen, immerhin verursacht es auch eine Kernel Panic, wenn man den G5 aus dem Ruhezustand aufweckt und auf Verbinden klickt... nach dem Ruhezustand muss man es zuerst abstöpseln und dann anschließend wieder anstecken, um die Kernel Panic zu vermeiden. Ich hab langsam Angst um meinen USB-Port unter dem Einschalt-Button
Aber es gibt noch mehr Probleme, manchmal funktioniert der Ton überhaupt nicht mehr, weder über den Digital Out, noch über den internen Speaker, dann, wenn ich im Betrieb die transparente Plastikluftführung entferne, schalten nicht alle Lüfter auf Maximum ein, sondern nur der des Laufwerksschachts!, ich hab nebenbei noch das ätzende Fiepen des Netzteils (Dual G5, 1,8/ Bj.2003)...
Und wie ist das mit der Festplattenkühlung, ich hab den Eindruck, das ab irgendeiner Betriebssystemversion der Lüfter der Festplatten schneller läuft, die ersten paar Monate nach der Einführung des G5 wurde doch immer über plötzlichen Hitzetod der Festplatten geklagt, wegen schlechter Anbringung des Sensors, ist das im neuen G5 anders gelöst wurden? Hat Apple das in den Griff bekommen? Ich hab nämlich keinen Bock, das meine Daten alzubald flöten gehen, aber Hardware Monitor Lite zeigt immer recht moderate Temperaturen der "SMART-Festplatte" an, so zwischen 30 und 32 °C...

Musste ich einfach mal loswerden, meint ihr, das wäre einen Fall für die Cancom-Techniker? Ich hab die schon mal angerufen, doch die meinten, die würden nur kommen, wenn wirklich etwas nicht funktionieren würde, nicht bei solchen "Lappalien"... Nach dem, was ich gehört hab, würde Netzteil von Apple umsonst umgetauscht werden, aber wie denn, wenn der nächste technisch autorisierte Applehändler 120 km (Hannover) entfernt liegt? Da fahr ich nicht mal so nebenbei zweimal hintereinander hin...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT26.10.0400:05
keiner eine Idee? Soll ich's mit nem PC versuchen? amp;
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT28.10.0420:43
habt ihr alle keine Ahnung, oder wollt ihr mich boykottieren ? Zu jedem Schwachsinn könnt ihr was schreiben, aber wenns drauf ankommt, wisst ihr nix?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
bvklebelsberg29.10.0419:19
Das Theater mit dem Mini Vigor und Doppelprozessorrechnern kenne ich aus der Zeit als OS10 rauskam, wobei das Ding sich nur mit Doppelprozessoren, ich glaube unabhängig vom OS, geschlagen hat. Auf jeden Fall hats Ärger gegeben und zwar ähnlichen wie du es schilderst. Ich bin damals auf DSL umgestiegen weil es keinen Bugfix für das Problem gab, und meines Wissens bis heute keinen gibt.
BvK
0
The RAT
The RAT29.10.0417:44
Nachtrag:wenn ich nach langem ruhezustand, wenn er denn mal funktioniert, den G5 wieder einschalte, dann ist mein schreibtischhintergrund weg, ich sehe dann nur einen homogenen, blauen hintergrund und die ränder vom crt sind ab und zu etwas verschoben, d.h. das dargestellte ist nicht zentriert und hat unterschiedlich große ränder...
<br>
<br>P.S. irgendwie hab ich den Eindruck, dass niemand diesen Post hier lesen kann, schreib mal biitte einer IRGENDWAS, ansonsten helfen doch kompetente Poster wie rantanplan oder fenvarien oder MacMark auch immer, um nur mal ein paar zu nennen...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.10.0417:50
ping?
0
The RAT
The RAT29.10.0418:02
ping?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.