Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Monitor, Flach oder Röhre??
Monitor, Flach oder Röhre??
macudo
17.04.05
19:14
Hi. Habe einen 19 Zoll Röhrenmonitor welcher in letzter Zeit spinnt.
Nun möchte ich gerne einen Flachen kaufen.
Wie ist das mit den Grössen? Habe mal gelesen ein 17 Zoller (flach)
sei vom sichbaren bereich her genau wie ein 19 Zoll Röhrenmonitor.
Stimmt das?
Hilfreich?
0
Kommentare
Fenvarien
17.04.05
19:17
Vom sichtbaren Bereich ja, von der Auflösung her nein. Wenn du einen großen TFT willst, dann nimm 20", die haben dann meistens schon 1600er Auflösung und sind daher deutlich schärfer. Habe hier den direkten Vergleich, 20"er mit 1600x1200 neben 19"er mit 1280, das sind Welten!
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Vermeer
17.04.05
19:17
Ja, man glaubt es erst, wenn man mal beides nebeneinader sehen kann, aber so ist es. Übrigens wird auch bei einem 19" tft nicht mehr angezeigt (bei gleicher Auflösung), das Bild erscheint allerdings dann vergrößert.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
17.04.05
19:18
Fast. 17 Zoll ist minimal kleiner als die meisten 19" Röhren (bei dne sind nur ca 17" sichtbar.
Displays mit 17,4" sind schon etwas größer als 19 CRTs.
Hilfreich?
0
macudo
17.04.05
19:21
Dann würde mir ja ein 17 Zoller TFT im Tausch zu meinem jetzigen 19 Zoller Röhre reichen.
Wo bekommt mann die an günstigsten und welche Marken taugen was?
Hilfreich?
0
sonorman
17.04.05
19:21
Es gibt heute eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr für Röhrenmonitore. Die Bildqualität aktueller LCD's ist in fast allen Punkten jedem CRT überlegen.
Die abweichende Bildgröße bei Röhren rührt im übrigen von einer uralten kleinen Schummelei der Hersteller her, bei der die GESAMTdiagonale der Röhre angegeben wird, von der ein Gewisser Teil immer hinter dem Rahmen verborgen ist. Die Abweichen liegen meist bei einem, in Extremfällen bis zu zwei Zoll.
Hilfreich?
0
macudo
17.04.05
20:27
Habe mich mal umgeguckt.
Maxdata Belinea 101905 siht nicht schlech aus.
Weiss jemand mehr darüber???
Hilfreich?
0
Neum
17.04.05
21:27
In erster Linie waere mal interessant wieviel Geld du ausgeben willst/kannst. Der Maxdata ist im Bereich von 350EUR, also gehe ich mal davon aus, das du so viel hast. Fuer 379EUR [sollte es auch billiger geben, wenn man ein bisschen sucht, da das der Herstellerpreis ist] koenntest du dir einen Nec MultiSync LCD1770NX kaufen, der im Test der MacUp sehr gut abgeschnitten hat. Er ist 17" [also ungefaehr so gross wie dein jetziger] und hat eine Aufloesung von 1280x1024. Link:
Hilfreich?
0
klausl
17.04.05
21:31
@ sonorman: stimmt! LCDs sind Welten besser als CRTs, aber nunmal immer noch wesentlich teurer als CRTs.
Das schreckt noch viele ab. Wem kann man´s verdenken, wenn´s Geld halt nicht da ist ...
„Auf die Kinder unserer Eltern
“
Hilfreich?
0
sonorman
17.04.05
21:34
klausl
Nana, sooo teuer sind LCD-Monitore ja nun wirklich nicht mehr. Es sein denn, Du erwartest Preise um 50,- Euro für einen 23-Zöller.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Kurz: 30 Jahre Telekom, vier Monate Disney+ kos...
macOS 15.4 erschienen
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
TT Messe-Spezial – Teil II
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Apple vs. Zölle