Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Monitor Entscheidungshilfe
Monitor Entscheidungshilfe
verstaerker
12.05.25
16:13
vielleicht hat ja jemand von euch einen dieser 3 Monitore und kann kurz Feedback geben wie zufrieden er damit ist
BenQ MA270U
Asus PA279CRV
Dell U2723QE
ein paar Punkte die mir nach lesen einiger Berichte aufgefallen sind - es ist aber schwer zu beurteilen wie schwer die Nachteile sind
Benq:
Pro:
gute Mac-Anbindung und Control-Software
Cons:
wenig Anschlüsse (USB-Hub)
Abdunklung zu den Ecken hin
Asus:
Pro:
mehr USB-Anschlüsse
gleichmäßigere Ausleuchtung
Con:
keine Control-Software
Dell:
Pro:
sehr viele Anschlüsse
Con:
wackeliger Stand
keine Control-Software
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Weia
15.05.25
18:59
verstaerker
Weia
Ja, aber warum willst Du denn partout den DCI-P3-Modus benutzen? Was ist denn an dem wichtig?
der größere Farbumfang?
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Der ist eben
nicht
größer.
Nativ
ist physikalisch zwingend der größtmögliche Farbumfang.
Leuchtendere Farben, Kontraste wirken dynamischer.
wirken
ist das Stichwort. Das ist Einbildung, die Tonwiedergabekurven von
Dell_U2723QE_DCIP3_v2.icm
und
Dell_U2723QE_Native_v2.icm
sind
identisch
. Wenn überhaupt, erhältst Du eine größere „Dynamik“ mit
Dell_U2723QE_HDR_v4_MHC2.icm
, falls Du einen nicht-grünstichigen Farbmodus im Monitor dazu findest. Das würde voraussetzen, dass der Monitor in diesem Modus die Maximalhelligkeit erhöht.
Die Dell App kann sogar beim Wechsel von Apps umschalten ... also z.B. das man den nur nutzt wenn man Fotos bearbeitet.
Das allein sollte schon Alarmsignal genug sein. Die Farbwiedergabe ist entweder korrekt oder sie ist es nicht. Eine je nach App unterschiedliche Farbwiedergabe bedeutet zwingend geschmäcklerische Effekthascherei.
Wenn es nicht geht, lass ich es halt. Ich brauchte so oder so n neuen Monitor, da der alte schon Alterserscheinungen hatte und wenn man schonmal dabei ist, dachte ich wäre es doch cool den selben Farbumfang wie beim Macbook/iPhone zu haben.
Du
hast
(in etwa) denselben Farbumfang wie beim Macbook/iPhone, sofern die Display-P3 nutzen. Schau Dir das Monitorprofil vom Macbook und Dell nativ im
ColorSync-Dienstprogramm
an.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
mnml85
15.05.25
19:12
Möchte an dieser Stelle noch anmerken das das auswählen eines Profiles in macOS vielleicht das Profil anzeigt (
) aber man dennoch am Monitor selbst den Farbraum auswählt. In meinem Fall dann unter Farbe > Voreingestellte Modi > DCI-P3.
Wechselt man dann in macOS von DCI-P3 auf das ebenfalls in meiner .zip enthaltene Profil "Nativ" ist kein unterschied erkennbar. Hab das eben nochmal durchprobiert. Somit hat WEIA schon recht, da der Monitor DCI-P3 zu 98% abdeckt ist das eben die "native" Hardware-Möglichkeit. Möchte aber anmerken das ich keinesfalls einen Grünstich habe.
Firmware meines Monitors ist übrigens M2T105 falls das hilft. Dann habe ich noch gesehen das es im Monitor Menü noch "Smart HDR" gibt, das ist bei mir aus.
„MIN2MAX“
Hilfreich?
0
verstaerker
15.05.25
22:13
Weia
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
Deine Art zu helfen, oder was auch immer du hier machst ist wirklich sehr anstrengend. Der Monitor hat im DCI-P3 Modus ein Grünstich und du erzählst mir wieder und wieder das es meine Schuld ist.
Ich wollte einfach nur einen Monitor der die Farben wie bei einem Macbook-Display darstellt.
Das tut weder der Standard-Modus , noch sRGB noch DCI-P3. In diesem Sinne ist es einfach kein gutes Nutzererlebnis.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich wohl für den BenQ entschieden.
Hilfreich?
0
verstaerker
15.05.25
22:17
mnml85
Möchte an dieser Stelle noch anmerken das das auswählen eines Profiles in macOS vielleicht das Profil anzeigt (
) aber man dennoch am Monitor selbst den Farbraum auswählt. In meinem Fall dann unter Farbe > Voreingestellte Modi > DCI-P3.
Ja und nein. Dafür gibt es 3 Einstellmöglichkeiten:
Modus1:
Voreingestellt ist das es die Monitor-Control-Software übernimmt. Also wenn man in der oder im OSD den Farbmodus umstellt, wird das passende Profil gewählt.
Modus 2: der Monitor folgt der Profilauswahl in den Systemeinstellungen.
Modus3: beides ist völlig unabhängig voneinander.
mnml85
Wechselt man dann in macOS von DCI-P3 auf das ebenfalls in meiner .zip enthaltene Profil "Nativ" ist kein unterschied erkennbar. Hab das eben nochmal durchprobiert. Somit hat WEIA schon recht, da der Monitor DCI-P3 zu 98% abdeckt ist das eben die "native" Hardware-Möglichkeit. Möchte aber anmerken das ich keinesfalls einen Grünstich habe.
Ja das leuchtet mir ein. Die Profile emulieren Modi wie sRGB. Es ist aber wie es ist, Standard ist im Vergleich zu P3 entsättigt und sieht weniger dynamisch aus. Es stellt also die Farben nicht so dar wie ich es gern gehabt hätte.
mnml85
Firmware meines Monitors ist übrigens M2T105 falls das hilft. Dann habe ich noch gesehen das es im Monitor Menü noch "Smart HDR" gibt, das ist bei mir aus.
Firmware ist hier die Selbe und SmartHdr ist aus.
Hilfreich?
0
verstaerker
15.05.25
22:49
jetzt ist es weniger grün und DCI-P3 ist aktiv.
Dazu hab ich die Softwaresteuerung deaktiviert und manuell im OSD zwischen den Farbräumen umgestellt.
Es gibt 3 Farbräume: sRGB rec709 und DCI-P3 die tatsächlichen einen Unterschiedlichen großen Farbumfang haben. Im OSD ist das auch klar so benannt.
Die anderen wie Standard, Film etc sind irgendwelche Einstellungen. Standard nutzt ganz sicher den sRGB Farbraum.
Hilfreich?
0
Weia
15.05.25
23:11
verstaerker
Weia
Deine Art zu helfen, oder was auch immer du hier machst ist wirklich sehr anstrengend. Der Monitor hat im DCI-P3 Modus ein Grünstich und du erzählst mir wieder und wieder das es meine Schuld ist.
Wo bitteschön habe ich das getan?
Ich habe lediglich gesagt, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, den DCI-P3-Modus zu wählen, wenn der einen Grünstich hat (was definitiv Dells Schuld ist und nicht Deine), jedenfalls nicht den Grund, dass Du einen möglichst großen Farbumfang willst. Ich habe Dir versucht zu erklären, warum der größtmögliche Farbumfang immer der native ist und es keinen größeren als den geben kann aus physikalischen Gründen. Da der native Modus keinen Grünstich aufweist, sollte die Nutzung dieses Modus die naheliegende Lösung Deines Problems sein.
Ich wollte einfach nur einen Monitor der die Farben wie bei einem Macbook-Display darstellt.
Ja, aber dazu musst Du nicht den DCI-P3-Modus auswählen. Besser als nativ geht nicht. Wenn Dir das nicht ausreicht, ist die Hardware einfach nicht gut genug; das ist ja auch keine allzu große Überraschung, dass ein Billigfabrikat wie Dell nicht an die Qualität von Apple-Displays herankommt.
„einfach nur einen Monitor der die Farben wie bei einem Macbook-Display darstellt“ ist im übrigen gut; nicht ohne Grund gelten Apples Displays mit als die besten am Markt. Von zwei Lautsprechern mit höchst unterschiedlichen Preisen wirst Du doch auch nicht erwarten, dass sie exakt gleich klingen, bloß weil sie den gleichen Frequenzumfang haben.
Das tut weder der Standard-Modus , noch sRGB noch DCI-P3. In diesem Sinne ist es einfach kein gutes Nutzererlebnis.
Wieso gehst Du davon aus, dass deren Displays aber bestimmt so gut wie Apples sind?
Ich habe versucht, Dir zu helfen und, soweit das aus der Ferne machbar ist, das Bestmögliche aus deinem Monitor herauszuholen, zumal Du offenkundig einige Verständnislücken in diesem Bereich hast. Wenn Du das anstrengend findest, dann spare ich mir das in Zukunft, das erspart mir die Mühe und Dir die Anstrengung.
Hilfreich?
0
Weia
15.05.25
23:25
verstaerker
Es gibt 3 Farbräume: sRGB rec709 und DCI-P3 die tatsächlichen einen Unterschiedlichen großen Farbumfang haben.
Rec.709 und sRGB haben
exakt
denselben Farbumfang und lediglich eine unterschiedliche Gradationskurve.
verstaerker
Ja und nein. Dafür gibt es 3 Einstellmöglichkeiten:
Modus1:
Voreingestellt ist das es die Monitor-Control-Software übernimmt. Also wenn man in der oder im OSD den Farbmodus umstellt, wird das passende Profil gewählt.
Modus 2: der Monitor folgt der Profilauswahl in den Systemeinstellungen.
Modus3: beides ist völlig unabhängig voneinander.
Welcher Farbmodus wird denn im Monitor im Falle von Modus 2 gesetzt, wenn Du in
Systemeinstellungen
das native Profil auswählst?
Hilfreich?
0
verstaerker
15.05.25
23:32
Weia
verstaerker
Weia
Wo bitteschön habe ich das getan?
Ich habe lediglich gesagt, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, den DCI-P3-Modus zu wählen, wenn der einen Grünstich hat (was definitiv Dells Schuld ist und nicht Deine), jedenfalls nicht den Grund, dass Du einen möglichst großen Farbumfang willst. Ich habe Dir versucht zu erklären, warum der größtmögliche Farbumfang immer der native ist und es keinen größeren als den geben kann aus physikalischen Gründen. Da der native Modus keinen Grünstich aufweist, sollte die Nutzung dieses Modus die naheliegende Lösung Deines Problems sein.
Ja, aber dazu musst Du nicht den DCI-P3-Modus auswählen. Besser als nativ geht nicht. Wenn Dir das nicht ausreicht, ist die Hardware einfach nicht gut genug; das ist ja auch keine allzu große Überraschung, dass ein Billigfabrikat wie Dell nicht an die Qualität von Apple-Displays herankommt.
„einfach nur einen Monitor der die Farben wie bei einem Macbook-Display darstellt“ ist im übrigen gut; nicht ohne Grund gelten Apples Displays mit als die besten am Markt. Von zwei Lautsprechern mit höchst unterschiedlichen Preisen wirst Du doch auch nicht erwarten, dass sie exakt gleich klingen, bloß weil sie den gleichen Frequenzumfang haben.
Wieso gehst Du davon aus, dass deren Displays aber bestimmt so gut wie Apples sind?
Ich habe versucht, Dir zu helfen und, soweit das aus der Ferne machbar ist, das Bestmögliche aus deinem Monitor herauszuholen, zumal Du offenkundig einige Verständnislücken in diesem Bereich hast. Wenn Du das anstrengend findest, dann spare ich mir das in Zukunft, das erspart mir die Mühe und Dir die Anstrengung.
ich würde dir wirklich vorschlagen, das du wenn du über etwas schreibst, das Gerät auch kennst. Ich sehe auch das das Profil Native_V2 einen dem DCI-P3 sehr sehr ähnlichen Farbraum nutzt.
Es gibt hier keinen Modus oder Preset der/das Nativ heisst. Hatte ich auch so geschrieben. Das Standard gemeint sein könnte war eine reine Vermutung. Es ist halt nirgends genauer beschrieben. Aber vom look her würde ich sagen das es ein limitierter Farbraum ist.
Ich hatte dir mehrfach geschrieben das DCI_P3 völlig anders aussieht, aber du hast das abgetan als Effekthascherei und ich mir das einbilden würde.
Fakt ist der Monitor muss im DCI_P3 Farbraum eingestellt sein um den großen Farbraum auch zu nutzen.
Der Grünstich war wohl ein Fehler, wodurch er ausgelöst wurde ist unbekannt.
Jetzt sieht es gut aus mit DCI-P3 Farbraum. Als Profil ist einfach DELL U2723QE ausgewählt, das auch den großen Farbraum nutzt.
Die Aussagen von mnml85 waren zielführender das Problem einzugrenzen, weil er das Gerät eben kennt.
Hilfreich?
-2
verstaerker
15.05.25
23:48
Weia
Rec.709 und sRGB haben
exakt
denselben Farbumfang und lediglich eine unterschiedliche Gradationskurve.
das stimmt . War aber nur einer sprachlichen Ungenauigkeit geschuldet, weil es hier überhaupt nicht um die Unterschiede zwischen rec709 und sRGB ging. Richtig wäre der Satz gewesen :
Es gibt 3 Farbräume zur Auswahl: sRGB, rec709 und DCI-P3 . Wobei DCI-P3 tatsächlichen einen größeren Farbumfang hat.
(umso witziger das man rec709 als Farbraum auswählen kann)
Weia
Welcher Farbmodus wird denn im Monitor im Falle von Modus 2 gesetzt, wenn Du in
Systemeinstellungen
das native Profil auswählst?
ich habe gerade keine Lust mehr hier weiter rumzustellen, ich bin grad froh das das Bild korrekt ist. Vielleicht hab ich die Tage mal wieder Lust zu experimentieren.
Hilfreich?
-1
mnml85
16.05.25
06:17
Na, ist doch gut, wenn es jetzt passt
Ich bin mit dem Monitor zufrieden, der läuft seit Ende 2023 anständig, und der integrierte Hub sorgt für wenig Kabel am Schreibtisch. Hätte auch lieber ein Apple Display, aber das war der Firma dann zu teuer. Dafür haben wir ein Top-Macbook bekommen und jeweils zwei Monitore (Büro + Homeoffice). Vorher jahrelang den iMac 5k - aber diese Art Displays gibt es eigentlich nur vernünftig von Apple, und das hat eben seinen Preis.
„MIN2MAX“
Hilfreich?
+1
clayman
16.05.25
06:30
verstaerker
In der Tat war mir das auch am wichtigsten und der Grund warum ich damals den BenQ und nicht den Dell genommen habe. Mit dem Mbook Mode stellt der BenQ die Farben aus meiner Sicht dem MacBook sehr sehr ähnlich bzw. gleich dar
Hilfreich?
+1
verstaerker
16.05.25
09:58
clayman
verstaerker
In der Tat war mir das auch am wichtigsten und der Grund warum ich damals den BenQ und nicht den Dell genommen habe. Mit dem Mbook Mode stellt der BenQ die Farben aus meiner Sicht dem MacBook sehr sehr ähnlich bzw. gleich dar
ja tatsächlich find ich den USB-Hub am Dell schon praktisch und die Aussagen über den BenQ er würde zu den Rändern sichtbar abdunkeln haben mich verunsichert. Solche Aussagen kommen selten von ungefähr.. siehe wobbly stand beim Dell.
Hilfreich?
0
clayman
16.05.25
10:56
verstaerker
ja tatsächlich find ich den USB-Hub am Dell schon praktisch und die Aussagen über den BenQ er würde zu den Rändern sichtbar abdunkeln haben mich verunsichert. Solche Aussagen kommen selten von ungefähr.. siehe wobbly stand beim Dell.
ja klar das kommt natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse an. Der BenQ hat 2x USB-C und 2x USB-A, das ist nicht sonderlich viel, lädt dafür aber Peripherie auch, wenn der Monitor ausgeschaltet ist. Dass er zu den Rändern sichtbar abdunkeln würde, kann ich nicht bestätigen. Grad ne weiße Seite offen, da ist das weiss konstant, auch zu den Rändern hin.
Hilfreich?
+1
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
iOS 26, Liquid Glass
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...