Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave AppStore

Mojave AppStore

Greetsiel29.09.1811:50
Moin

im AppStore von Mojave erscheint links in der Seitenleiste lediglich die Rubrik "Updates". Sonst nix. Somit kann ich zwar vorhandene Apps updaten, aber keine neuen Apps erwerben. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne von Apple ist, also liegt wohl ein Problem vor.
Des Weiteren bleiben die dynamischen Schreibtischhintergründe bei mir nicht bestehen, sondern es werden nach jedem Neustart die bisherigen Hintergründe angezeigt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke
0

Kommentare

Dom Juan29.09.1812:05
Boot mit ⌘R.
Und da das letzte macOS Update noch einmal einspielen. Das sollte die Probleme beheben, denke ich 😉
0
Greetsiel29.09.1814:31
Danke soweit
Der mit dem negativen Daumen hat vermutlich auch eine Idee?
0
Dom Juan29.09.1814:59
MMD 😂
Würde mich aber echt auch interessieren, denn was Du beschriebst kann an sich viel sein, es sitzt auf jeden Fall sehr tief im System, und sollte durch die Kontrolle beim Update behoben werden. Mit besseren Ideen immer raus 😉
0
minifan1329.09.1817:29
Greetsiel
...die mit den Daumen nach unten haben Probleme und brauchen eventuell eine OP...
Wenn ich jemandem die Hand reiche, ist bei mir der Daumen oben...
0
Greetsiel29.09.1820:57
so, der Tipp mit Command-R hat leider nichts geändert.

Gibt es weitere Ideen?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn der AppStore wieder funktionieren würde...
0
minifan1329.09.1821:19
Greetsiel
siehst Du denn das Store-Menü?
Eventuell mal abmelden/anmelden?

(ich hab auch keine Ahnung, wie man wohl merkt...)
0
Greetsiel29.09.1821:26
0
Greetsiel29.09.1821:27
so sieht die Seitenleiste des AppStore bei mir aus
0
minifan1329.09.1822:08
Gruselig...
(Entschuldigung, das hilft natürlich auch nicht.)

Und wie ist es unten mit dem Login? Funktioniert das?
Zugriff auf Käufe?
0
Greetsiel29.09.1823:10
Ja, meine Käufe sehe ich.
Abgemeldet und neu angemeldet hab ich natürlich als erstes versucht
0
Dom Juan30.09.1807:34
Gibt die Konsole irgendwelche Fehlermeldungen beim öffnen des Stores?
LittleSnitch oder so installiert?
0
Greetsiel30.09.1810:52
Nee, nix
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.09.1810:55
Anderen Nutzer auf dem Mac erstellen, von da einmal probieren ob das geht.
+1
Greetsiel30.09.1812:10
Hab einen neuen Benutzer angelegt - alles gut. Store ist voll da. Danke für den Hinweis.
und nun?
0
larsvonhier30.09.1812:39
Ich höre es schon wispern:
"etrecheck... etrecheck log"
Etwa doch irgendein "Helferlein" installiert, welches nicht mit dem Store mag?
0
bmonno30.09.1814:08
Da es bei einem neuen Benutzer klappt, scheint einiges dafür zu sprechen, dass es in deinen Einstellungen liegt.
Ich würde mal Easyfind (kostenlos) bemühen und damit in deinem Benutzer nach Appstore suchen und alles gefundene löschen. Spotlight hilft da nicht viel. Da findet man z.B.
in user/Library/Caches: com.apple.appstore, com.apple.appstoreagent
in user/Library/Containers: com.apple.appstore, com.apple.appstore.PluginXPCService
in user/Library/Application Scripts: com.apple.appstore

Alles Dinge, die bei einem neuen Benutzer neu angelegt werden. Vielleicht gibt es noch andere.

Das Starten des Rechners mit -Taste (Sicherer Systemstart) hilft auch manchmal.
0
Greetsiel30.09.1815:00
Danke, versuche ich mal

Sicheren Sytemstart hatte ich schon. Erfolglos
0
sffan30.09.1817:14
Das hier sieht nach Deinem Problem aus ?
HTH
0
RamUwe30.09.1817:25
Ich würde mal darauf tippen: Irgendetwas ist schief ggelaufen beim Update auf Mojave. Wenn Clean-Install, dann muss es beim Zurückspielen des Backups passiert sein. Daher würde ich auch mal den MAS zurücksetzen:

defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true

Damit lässt sich der Debug-Menüpunkt im MAS anzeigen. Mit dem Befehl „Reset Application“ kann der MAS zurückgesetzt werden. Reicht das noch nicht aus, kann „Clear Cookies“ weiterhelfen.

defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool false

Damit lässt sich der Debug-Menüpunkt wieder ausblenden.

Unter HS klappte das immer gut. Ob es auch unter Mojave geht, wovon ich ausgehe, müsste man probieren.
0
sffan30.09.1817:48
Das hier sieht nach Deinem Problem aus?

Titel: mojave-app-store-is-only-showing-updates-tab

Würde ich mir mal ansehen, Hintergrund ist wohl, daß in dem Fehlerfall neben dem neuen auch noch der alte store das update „überlebt“ hat.
Den muss man löschen.
Man bemerkt es, wenn man den store übers apfel menue startet, dann startet der HS store. Und der stört auch den dialog des neuen..

HTH
0
Greetsiel01.10.1809:23
Moin zusammen,

hab jetzt erst wieder hier reingeschaut.
Hab das Problem mittlerweile gelöst.
Ich habe mir mit CCC einen Klon auf eine externe SSD angelegt, damit gebootet - alles perfekt. Den Klon zurückgeklont und alles ist gut. It´s magic...

Vielen Dank für die freundlichen Hinweise, hätte ich gestern noch gelesen, wäre es vielleicht auch ohne meinen Aufwand gegangen.
0
bmonno01.10.1811:44
Danke für die Info. Schön, dass es wieder geht.
CCC baut diverse Cache-Bereiche nach dem Klonen neu auf. Da scheint dann wohl das Problem gewesen zu sein.
Die -Taste beim Starten sollte so etwas eigentlich auch lösen. Da fehlt wohl noch was. Ich hatte vor einigen Tagen auch so ein Problem und bin dann erst einmal auf High Sierra zurück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.