Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Möglichkeiten ein Webcam-Bild in eine Internetseite zu bringen?

Möglichkeiten ein Webcam-Bild in eine Internetseite zu bringen?

jogoto28.02.0712:47
Klar, die einfachste: die Cam schießt das Foto und legt es immer unter dem gleichen Namen auf den Server. Im Internetauftritt wird einfach das Bild geladen. Nur mit welcher Cam / Technik geht das?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.02.0713:20
Das kann eigentlich jede mitteleuropäische Webcam.

Entweder schon von Zuhause aus oder aber mit einer entsprechenden Software.

Kuck mal hier: und hier
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0713:23
Gibt genügend Software die das für dich erledigt. Angefangen bei QuickTime Broadcaster. Den Rest findest du bei Versiontracker & Co.

Cam? Am Mac eigentlich nur eine mit Firewire. Da bleiben ausser der iSight nur noch 2 andere übrig denen Namen ich mir nie merken kann (Forumssuche!).

Vielleicht hätte auch die Forumssuche Allgemein weiter geholfen: & & usw.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto28.02.0714:11
Nein, es geht nicht um den Mac oder OSX, sonst hätte ich es bei Hard- oder Software gepostet.
Es geht um generelle Möglichkeiten ein Webcam-Bild auf eine Homepage zu bekommen. Die einfachste hatte ich schon genannt: Webcam lädt Bild auf Server. Hier ist mir nur nicht klar, was die Webcam können muss. Sie braucht ja wahrscheinlich sowas wie einen FTP-Zugang, oder? Und was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Kann ich eine Webcam auch aus der Internetseite heraus per Link oÄ direkt anzapfen?
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0714:20
mac51.de
weiß ich alles...

jogoto
nun ja... Ich kapier's immer noch nicht... Aber vielleicht ist es ja so etwas @@ was du meinst.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto28.02.0714:37
Jaguar1

Axis kannte ich zwar, Dein Link hat mich aber zu diesem Beispiel gebracht:
Dort wird es so beschrieben, wie ich es schon vermutet hatte. Der erste Teil meiner Frage ist somit beantwortet.
Nun noch die Frage, ob es auch ander Methoden gibt?
0
BAK
BAK11.09.0704:46
Übrigens, ustream.tv macht sowas auchh prima möglich!
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.09.0709:22
Welche weiteren Methoden soll es denn noch geben?
Sie die beiden Vorgänge mal getrennt.

Cam macht Foto
Irgendeine Software läd über irgend ein Protokoll das Foto (in irgendeinem Format) hoch.

Das sind deine Variablen

Cam, "irgendeine Software", "irgend ein Protokoll", ("irgendein Format")

Nun darfst du beliebig Hersteller oder Protokolle einsetzen. Einige Kombinationen werden funktionstüchtig und sinnvoll sein

Eine Cam über ein Webinterface (ergänze irgendeine Software) steuern geht ebenfalls. Dazu muss nur der für die Software benötigte Port auf allen Firewalls und Routern auf dem Weg offen sein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.09.0709:22
ergänze ein h hinter Sie
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tomac
Tomac11.09.0711:00
Wo kann man den Streaming Server runterladen? Hab's nirgends gefunden.
0
Tomac
Tomac11.09.0711:32
Achsoo ... danke!
0
paulemanng5
paulemanng511.09.0712:32
Ist es so etwas was du meinst ?


Ich benutze dieses Programm hin und wieder um Freunden in aller Welt die Ansicht "Vor meiner Haustüre" zu zeigen ..
0
DasIch11.09.0713:04
mac51.de
im übrigen ist die isight der neuen imacs und macbooks soweit ich weiss auch per internem usb verkabelt. - technisch steht dem also nichts im wege.

die isight it per USB angeschlossen wird aber mit weniger spannung versorgt sprich wenn du sie an einen normalen usb port klemmst raucht dir das ding ab
0
Mac51.de
Mac51.de28.02.0714:02
jaguar

natürlich gehen am mac auch cams ohne fire (mit zusatzsoftware oder entsprechenden treibern, versteht sich)

im übrigen ist die isight der neuen imacs und macbooks soweit ich weiss auch per internem usb verkabelt. - technisch steht dem also nichts im wege.
0
RAMses3005
RAMses300511.09.0710:23
Quicktime-Streaming-Server ... liefert ein ruckelfreies Bild in sehr hoher Qualität und mit Ton.
0
RAMses3005
RAMses300511.09.0710:29
Ich hatte auch mal ein AppleScript gebastelt, welches in iChat automatisch eine Videoeinladung annimmt. Genauer gesagt 2 AppleScripts, denn ein weiteres war nötig, um nach einem Neustart den Status auf "Anwensend" zu stellen (und auch immer wieder mal danach zu schauen, dass man noch online ist).

Ist jetzt zwar nicht eine Homepage-basierte Anwendung, aber dennoch kannst Du so eine Einladung in HTML einbauen. Läuft halt nur auf Macs mit iSight ... aber gibt es überhaupt noch andere Systeme da draußen ?
0
RAMses3005
RAMses300511.09.0711:30
QT Streaming Server ist Bestandteil der MacOS X Server Software, auch in der kleinen Version ist dieser für unbegrenzt viele QuickTime-Clients geeignet.
0
söd knöd11.09.0712:00
Tomac<br>
Wo kann man den Streaming Server runterladen? Hab's nirgends gefunden.

Auf dieser Seite http://developer.apple.com/opensource/server/streaming/index.html , kannst du allerdings nur wenn du einen kostenlose Developer Zugang hast den Darwin Streaming Server runterladen, dieser wird später über den Browser konfiguriert . Sieht halt nicht so schön aus wie der QT Streaming Server in OS X Server und ist auch etwas schlechter zu bedienen aber ansonsten tut er seine Aufgaben wunderbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.