Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Möchten Sie, dass das Programm "imagent.app" eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?" kommt ständig!

"Möchten Sie, dass das Programm "imagent.app" eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?" kommt ständig!

Turmsurfer
Turmsurfer03.05.1212:30
Hallo zusammen,

seit der Installation der "Nachrichten" beta (iMessage) kommt ständig diese Meldung. Klar klicke ich auf "Erlauben", beim nächsten mal kommt sie aber wieder.

Unter Sicherheit / Firewall sind die eingehenden Verbindungen erlaubt. Hab den Eintrag schon mal gelöscht und neu hinzugefügt. Bringt leider nichts.

Auch bei eyeTV kommt diese Meldung.
Bei jedem Neustart diese beiden Meldungen wegzuklicken nervt einfach!

Habt ihr Tipps?
Danke,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

thomasammac03.05.1212:39
Soll was mit Facetime zu tun haben

< Link zu Apple-Discussions
0
Andir
Andir03.05.1213:52
Hast Du neben Nachrichten.app auch imagent.app in der Firewall-Liste eingetragen? Das Zweitere befindet sich hier:

.../System/Library/PrivateFrameworks/IMCore.framework/imagent.app

Das war bei mir die Lösung des Problems.
0
Skywalker
Skywalker03.05.1215:01
Ich glaube, die Meldung kommt erst seit dem ich die Beta Version von "Nachrichten" auf meinem Mac installiert habe.
Kann sein, das da auch FaceTime mit drin hängt, auf jeden Fall ist das Programm von Apple.
Kannst es ruhig in LittleSnitch dauerhaft aufnehmen.
0
Andi
Andi03.05.1216:35
Das passiert wenn die Signierung von Programmen (welche ja eigentlich Ordner sind) irgendwie nicht funktioniert. Mit der Firewall hat das nur Sekundär was zu tun.
Du kannst in den FW-Einstellungen tausendmal hinzufügen.
Es wird trotzdem immer nachgefragt weil die Signierung nicht mehr passt.
So etwas passiert durch (vermeintliche) Aufräumprogramme die Sprachpakete oder Architekturen aus den Programmpaketen löschen. Auch ein falscher(verschluckter) Update- oder Patchvorgang kann der Übeltäter sein.

WorkAround:

1. Programm löschen
2. FW Einstellungen zu dem Programm löschen
3. Neustart
4. Programm neuinstallieren ABER NICHT STARTEN!
5. Neustart
6. Rechte reparieren
7. Programm starten und dann den Netzzugriff erlauben.
8. Glücklich sein.
„möp!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.05.1213:22
Danke! Hab den Workaround von Andi durchgeführt - erst nach dem zweiten Durchgang scheint es jetzt zu funktionieren. Nach dem ersten Ablauf poppte die Fehlermeldung dann nach einiger Zeit wieder auf. Ich traue dem Braten noch nicht so ganz ..

Das Problem ist: Nachrichten Beta kann man nicht einfach löschen, sondern nur auf iChat downgraden. Bei der Neuinstallation wird ja auch ein Hintergrundprozess installiert und gestartet, womit Punkt 4 bei Andis WorkAround nicht zu realisieren ist. Dafür hat es bei eyeTV gleich geklappt.

Danke euch! War echt nervig, bei jedem Neustart die Fehlermeldung wegzuklicken ..
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.05.1212:50
Bin wieder auf iChat zurück. Bei iMessage kommt nach 2-3 Neustarts die obige Fehlermeldung wieder. Wasn Schrott!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
o.wunder
o.wunder06.05.1212:56
Apples Beta Versionen sind ja bestimmt noch alpha Versionen, weil die freigegebenen Versionen ja schon Beta Versionen sind...
Hau wech den Mist, gut gemacht!
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.05.1216:59
OK - ich denke ich habs: Die Lösung. Die Deinstallation von iMessage hat nichts gebracht. Hab im System gewühlt und die leidige IMAGENT.app gelöscht. Zu finden unter: HD/System/Library/PrivateFrameworks/IMCore.framework/

Das wars - keine nervigen Firewall-Anfragen mehr!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.1217:08

Work without interruption
http://www.slewis.org/node/32

0
Turmsurfer
Turmsurfer12.05.1215:15
Danke Mäuschen! Aber ich hab prinzipiell nichts dagegen, dass der Imagent läuft.
Übrigens hat die neue Installation von iMessage auch die Imagent.app wíeder installiert; sie läuft jetzt aber ohne die nervige Firewall-Meldung.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.