Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MobileMe - Push - Geht das überhaupt?

MobileMe - Push - Geht das überhaupt?

Rodknocker
Rodknocker12.07.0813:27
Hallo zusammen,

ich habe mal testweise im MobileMe Webinterface einen Kalendereintrag angelegt.

War es nicht gerade die Idee, dass diese Daten auch auf meinen Desktop gepusht werden?

In iCal ist der Eintrag zumindest nicht zu finden.

Wenn man bis zum nächsten MobileMe Sync warten muss, ist das aber kein richtiger Push Dienst.
Sorry.

Wie sieht das bei euch aus?

Grüße
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling12.07.0813:39
Ich kann auch nicht gerade behaupten,dass das wie während der Vorstellung Funktioniert.Bei meinem MB warte ich seit 4 Stunden,dass ein Kalender-Eintrag endlich kommt....nix passiert.
Also entweder ist das heisse Luft,oder da muss dringend nachgebessert werden....oder beides
„Glück auf🍀“
0
DJDI100412.07.0813:42
Habe das paar mal probiert. Das kam immer mit ner Verspätung. Am Anfang waren es noch so 5 Minuten als Mobile-Me startete. Aber heute morgen hab ich auch was hinzugefügt, das kam erst nach ner Stunde.
Aber Push-Mail funktioniert wie gewünscht. Da hab ich bisher keine Verspätung feststellen können. Klappt auf dem iPhone perfekt.
0
Garp200012.07.0813:42
Genau Leute ihr habt es erkannt - ein großer Schwindel!

Was funktioniert?

- Zwischen iPhone und Cloud/Web Interface geht Push von Kontakten, Kalendern sofort

- Zum IPhone / Cloud geht der Push von Mails

Was geht nicht?

- Schon der Push von Änderungen von Mails bezüglich Gelesen- oder Gelöscht-Status geht *nicht* Das kriegt das iPhone einfach nicht mit.

- Apple Mail kann auch kein Push, man kann dämlich alle 60 Sekunden pollen

- Termine, Kalender, Lesezeichen werden dann gesynct wenn eh gerade ein Sync-Lauf ist. Der ist ich habe keine Ahnung wie oft. Aber nicht sofort sondern ich denk mal 15 min kann das locker dauern. Funktioniert im Prinzip noch genauso wie früher mit .mac auf "Automatisch".

Echt eine große Vera****e.

„Star of CCTV“
0
trw
trw12.07.0813:45
Bei mir das so ca. alle 15 Minuten (von Mac, zum Dienst und Handy) abgeglichen ... etwas zeitnäher bei Änderungen hätte ich mir das auch schon gewünscht.
0
Garp200012.07.0813:48
DJDI1004 Probier mal folgendes: Wenn das iPhone eine Nachricht als neu anzeigt, dann lies sie mal am Mac und lösch sie danach. Merkt das iPhone davon? Nein, merkt gar nix. Zeigt "rot" für alle Zeiten. Tja, also findest Du immer noch das Pushmail funktioniert? Für mich ist das ein halbausgegorenes Feature. Unter Push, was ja kein geschützter Begriff ist versteht jedenfalls jeder BlackBerry oder Windows Mobile-User was anderes.

In ein paar Tagen wird das jeder erkannt haben, und dann kommt die negative Presse. Die Mitbewerber schreiben schon lange Listen...
„Star of CCTV“
0
DJDI100412.07.0813:50
Garp2000
Das hab ich auch schon gemerkt, dass wenn ich auf dem Mac z.B. die Mail gelesen habe, dass das unter dem iPhone immer noch als ungelesen erkannt wird. Aber dachte das ist normal. Ich dachte Push ist nur die Übermittlung von neuen E-Mail. Bin mit diesem Thema nicht so bewandert.
0
Garp200012.07.0813:54
DJDI1004 Problem ist, wie kriegst Du dann mit wenn eine wirklich neue Mail am iPhone ist? Ist das iPhone noch "rot" von der letzten Mail die längst gelesen ist, oder ist das eine neue Mail (wenn neue Mails kommen dann wird der Counter wieder aktualisiert).

Gut, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Bin jedenfalls unzufrieden. Das hat beim alten pollen alle 15 min. ja schon mal funktioniert gehabt.

„Star of CCTV“
0
Forumposter12.07.0813:58
Ich gehe davon aus (bzw. hoffe es), dass es momentan an den überlasteten Servern liegt. Alle wollen me.com, alle wollen die iPhone Software 2.0 usw. Großes Chaos derzeit bei Apple.
Ich denke, wenn sich einmal alles gelegt hat, funktioniert es wie gewünscht.
0
JREwing
JREwing12.07.0814:00
Da wurde auf der Keynote ja auch definitiv was anderes gezeigt. Insofern kann man sich im Augenblick schon ein wenig ver - apple - t vorkommen.
Ich bin aber noch guter Dinge, dass das irgendwann im Laufe der nächsten Wochen/Monate alles auch funktionieren wird.
0
Schnapper12.07.0814:10
Also ich bin sehr enttäuscht. Push geht bei mir hier GAR nicht. Ich warte seit ner Stunde drauf, dass ein Test-Kontakt (auf dem iMac eingegeben) und ein Test-Termin (über die WebApps) auf meinem iPhone auftauchen. Die WebApps laufen auch nicht richtig, sondern hängen ständig. Das ist alles sehr unausgegoren und halbfertig. Da hatte ich mir - gerade auch nach dem, was auf der Keynote gezeigt wurde - mehr erwartet.
0
a_JAguar
a_JAguar12.07.0814:16
Muss ehrlich sagen ich bin jetzt auch enttäuscht. Es funktioniert einfach nicht alles so wie ich möchte.

Wenn ich synce, dann habe ich alles online und Mac abgeglichen, aber sonst wird da nicht abgeglichen. Außerdem werden Kalender die ich abonniert habe nicht mit gesynct auf das web interface, das finde ich auch sehr schwach. Ich weiß außerdem nicht wie ich die Farben von vorhandenen Kalendern im Webinterface ändere. (es geht um den Geburtstagskalender) Mail Gleichtzeitig Lesen auf dem Webinterface und in Ordner verschieben Funktioniert nicht richtig, wenn Mail Aktiv ist. (Mein Mac läuft halt auch manchmal wenn ich nicht da bin)

lg JAguar
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
isenburg
isenburg12.07.0814:23
Ohne zusätzliche Software auf dem Mac kann kein Push-Dienst zwischen Mac und MobileMe funktionieren. Nun geisterte ja vor einigen Tagen ein solches Package hier herum, aber der Link zu Apple funktioniert nicht mehr. Also bleibt das von .mac bekannte sync. Anders beim iPhone mit 2.0. Wenn man dann allerdings die Mail auf dem Mac ließt und nicht in MobileMe, bleibt es auch hier beim sync. Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?
0
r.breiner
r.breiner12.07.0814:32
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.... Push/synch zwischen Webinterface und Rechner geht bei mir in unter 1 Minute. Sowohl Adressbuch, als auch Kalender.

Es kann natürlich daran liegen, daß ihr unter den .Mac/MobileMe Einstellungen und Sync nicht "automatisch" ausgewählt habt...?

Ich kann jedenfalls keinen Fehler an MobileMe finden. Vielleicht läuft's bei mir einfach früher?
0
firecow12.07.0814:35
Also bei mir funktioniert der Push von Kalenderdaten super. Warte auf alle Mutationen ca 10.Sekunden und schwupps. Bei den Kontakten gehts irgendwie nicht in alle Richtungen wirklich. Dann erst nach sync. Mail ist ja nicht viel anderst als vorher bei IMAP.
0
Schnapper12.07.0814:41
Doch, ich hab natürlich "automatisch" eingestellt.
Gerade sind übrigens meine beiden Testeinträge auf dem iPhone aufgetaucht – nach eineinhalb Stunden . MobileMe? CrapMe.
0
TCHe
TCHe12.07.0815:17
Also bei mir scheint es zu funktionieren.
Habt Ihr alles richtig eingestellt, auf dem Mac wie auf dem iPhone?
0
Uli12.07.0815:46
Ich habe anfangs auch nur geflucht, mittlerweile läuft das einigermassen geschmeidig - bis auf Mail könnte alles in der Tat noch ein bisschen schneller sein.
Andererseits habe ich hier > 4.000 Kontakte, und auch reichlich Termine, die ich bis 1 Monat zurück mit synchronisieren lasse, das lasse ich derzeit testweise auch mal über MobileMe laufen.

Übrigens war die Anbindung an den beruflichen Server per ActiveSync eine Sache von 2 min., und läuft sofort problemlos. Das ist klasse.
0
Uli12.07.0815:48
Ach ja, und Status der Mail, inkl. Löschen oder Verschieben, funktioniert bei mir sowohl über me.com wie auch per ActiveSync (Exchange).
0
firecow12.07.0816:03
im Moment klappts wieder mal gar nicht mehr....
0
augustin.eterovic12.07.0816:41
Schnapper
Doch, ich hab natürlich "automatisch" eingestellt.
Gerade sind übrigens meine beiden Testeinträge auf dem iPhone aufgetaucht – nach eineinhalb Stunden . MobileMe? CrapMe.


Das wird schon noch! ;o) Ich habe bei Apple angerufen und sie haben sich entschuldigt und schreiben mir 20EUR auf meine Kreditkarte als "Ausgleich" gut.

all die Fehler wie: 1. Verzögerungen im PUSH (egal welche Richtung) 2. kein Vorhandensein der Softwareaktualisierung mobileme für alle 3. Verbindungsabbrüche/Fehler etc. seien bekannt und man arbeite mit Hochdruck daran.

Dies soll sich wohl bis Dienstag erledigen, sagte mir der Support Mitarbeiter.

Apple hat eben vieles auf ein Mal eingeführt - vielleicht zu viel auf ein Mal!

solange das Ding mitte nächste Woche wieder perfekt und geschmeidig läuft, bin ich mit den 20EUR Gutschrift froh und einverstanden als kleiner "Wiedergutmachung".

Viele Grüße und schont Euere Nerven, wird schon wieder!
0
a_JAguar
a_JAguar12.07.0817:15
augustin.eterovic
Schnapper
Doch, ich hab natürlich "automatisch" eingestellt.
Gerade sind übrigens meine beiden Testeinträge auf dem iPhone aufgetaucht – nach eineinhalb Stunden . MobileMe? CrapMe.


Das wird schon noch! ;o) Ich habe bei Apple angerufen und sie haben sich entschuldigt und schreiben mir 20EUR auf meine Kreditkarte als "Ausgleich" gut.

all die Fehler wie: 1. Verzögerungen im PUSH (egal welche Richtung) 2. kein Vorhandensein der Softwareaktualisierung mobileme für alle 3. Verbindungsabbrüche/Fehler etc. seien bekannt und man arbeite mit Hochdruck daran.

Dies soll sich wohl bis Dienstag erledigen, sagte mir der Support Mitarbeiter.

Apple hat eben vieles auf ein Mal eingeführt - vielleicht zu viel auf ein Mal!

solange das Ding mitte nächste Woche wieder perfekt und geschmeidig läuft, bin ich mit den 20EUR Gutschrift froh und einverstanden als kleiner "Wiedergutmachung".

Viele Grüße und schont Euere Nerven, wird schon wieder!

Wie du bekommst jetzt 20€...da sollte ich vielleicht auch mal anrufen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Ricardo12.07.0817:18
Das geht alles ohne Probleme bei mir auch ohne das me- Update. Nach dem me- Update auch noch alles bestens.

0
a_JAguar
a_JAguar12.07.0817:24
Ohne Sync funktioniert es hier immer noch nicht. Aber ich synce auch nur zwischen Web und Mac.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Bernd
Bernd12.07.0817:24
Bei mir ist nicht einmal das Postfach synchron! Ich lass natürlich alles über Imap laufen (Mail und iPhone – FW 1.1.4).
Wenn ich ne Mail am iPhone lösche, ist die immer noch in der Mail.app und auf mobilme.com/mail zu sehen! Das gleiche gilt für den Lesestatus! Ich hoffe da ist nächste Woche gefixt!
0
rene204
rene20412.07.0817:30
Bernd
Bei mir ist nicht einmal das Postfach synchron! Ich lass natürlich alles über Imap laufen (Mail und iPhone – FW 1.1.4).
Wenn ich ne Mail am iPhone lösche, ist die immer noch in der Mail.app und auf mobilme.com/mail zu sehen! Das gleiche gilt für den Lesestatus! Ich hoffe da ist nächste Woche gefixt!

benötigst du, damit alles geht, nicht die FW2.0 für das iPhone?

Da ich kein iPhone habe, kann ich das nicht nachvollziehen, hier geht es allerdings... MobileMe und Mac.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sculler12.07.0817:32
Ich habe eben in iCal einen neuen Termin eigegeben. Der war auch sofort in meinem iPhone. Das Problem ist nur, dass in meinem iPhone nur steht "neues Ereignis". Uhrzeit und Datum stimmen aber....komisch!
0
Bernd
Bernd12.07.0818:08
Rene … kann gut sein, aber bei mir war nicht mal mail.app und die webmail von mobile me synchron!
Nun schon … selbst Entwürfe usw … aber mit einer Verzögerung das es einen anders wird! Aber das wird schon


0
Rodknocker
Rodknocker12.07.0818:10
Okay, dann bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzigste bin ^.^
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
lolax13.07.0800:08
habe gerade folgendes vom support zur push funktion in mail gehört

It does push your email to the iPhone or the iPod touch. However, the push feature does not work with the Mail application. If you would like to set your Mail preferences to check for your MobileMe email every minute
0
Garp200013.07.0811:59
Push-Mail ist Pfusch-Mail.
„Star of CCTV“
0
AndiSkater13.07.0812:18
Also, mit den Kalendereinträgen klappt es irgendwie nur in eine Richtung:
Wenn ich auf dem iPod Touch eine Änderung durchführe dauert es ein paar sekunden und die Änderung ist in iCal sichtbar.
Wenn ich in iCal eine Änderung durchführe dauert es aber 5-10 Minuten bis der iPod diese mitbekommt.
Ich habe auch mal folgendes getestet: Am Mac in iCal einen Termin geändert und dann ca. 1 Minute später den mac in den Ruhezustand geschickt. Ein paar Stunden später hatte der iPod immernoch den alten Stand.
iCal verwendet als KEIN ECHTES PUSH. Es ist jämmerlich... ein Desktoprechner, der die ganze Zeit online ist, sollte eine kalenderänderung sofort, wenn ich sie gemacht habe zu mobileme schicken. In Wirklichkeit gleicht der Mac wohl nur alle 10 Minuten oder so die Daten ab... seltsam, dass der iPod es gleich aktualisiert und iCal dazu zu blöd ist. Sowas nervt doch echt!

Man stelle sich vor, man ist in Eile, macht am Mac noch einige Terminkorrekturen und schickt ihn dann schlafen um hastig mit dem iPod/iPhone aus dem haus zu rennen... und dann merkt man, dass man garnicht die aktualisierten Termine hat, da der Mac nicht mehr zum syncen kam. Das ist inakzeptabel!
0
Rodknocker
Rodknocker13.07.0812:25
wischen den Devices und MobileMe und zwischen MobileMe und den Devices ist es ein echter Push.
Das funktioniert auch.

Allerdings zwischen MobileMe und den Desktop Anwendungen ist es KEIN Push.

Dies ist auch zu lesen in einem KB Eintrag bei Apple:



Hier wird nach wie vor synchronisiert in 15 Minuten Takten oder freiwählbaren Takten.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
cherokee
cherokee13.07.0812:33
Sculler
Ich habe eben in iCal einen neuen Termin eigegeben. Der war auch sofort in meinem iPhone. Das Problem ist nur, dass in meinem iPhone nur steht "neues Ereignis". Uhrzeit und Datum stimmen aber....komisch!

Habe auch einige Testtermine in MobileMe eingegeben, die erscheinen dann auch auf meinem Mac, aber nicht immer auf dem iPhone (2.0), manchmal gehts, dann wieder gar nicht.

Mails kommen auch nur sporadisch aufs iPhone, wenn ja, tauchen sie dann auch mal zusätzlich auf dem Mac auf, manche jedoch nur entweder auf Mac oder iPhone. Merkwürdig, das !
„so schnell bleibt alles anders“
0
rene204
rene20413.07.0812:44
Rodknocker
wischen den Devices und MobileMe und zwischen MobileMe und den Devices ist es ein echter Push.
Das funktioniert auch.

Allerdings zwischen MobileMe und den Desktop Anwendungen ist es KEIN Push.


Hier wird nach wie vor synchronisiert in 15 Minuten Takten oder freiwählbaren Takten.

Stimmt, genauso ist es auch in der Hilfe zu mobileme, (Hilfe aufrufen, wenn man in mobileme eingeloggt ist ...)

Die WebApps und das iPhone beherrschen das"Push", die Desktop Apps nicht, da hier alle 15 Min. (sofern automatisch eingestellt ist) oder manuell gesynct wird.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rodknocker
Rodknocker13.07.0812:51
rene204

Aber Apple hat das anders beworben, irgendwie
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
CooperCologne13.07.0812:52
das ist ja vielleicht ein Sch....! Ne, Apple, so nicht!
0
CooperCologne13.07.0812:53
Was sollte vor allem dagegen sprechen?
0
kloppie13.07.0813:09
Nach dem was ich hier so gelesen habe, scheint Me.com momentan noch keine gute Investition zu sein.
Oder würdet ihr sagen, dass sich auch ohne exchangeartige Pushfunktion Me.com lohnt?
Ich meine die anderen Funktionen die Me.com liefert.

Habt ihr eigentlich das Gefühl, die Daten sind dort sicher aufgehoben?
Ich habe mich bis jetzt immer eher zurückgehalten wenn es darum ging meine Adressen etc. im Netz zwischenzuspeichern.
0
Rodknocker
Rodknocker13.07.0813:14
Alles in allem: Der große Wurf war es nun echt nicht
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Garp200013.07.0813:20
Unter Tiger ist das sogar nur alle 60 min anstatt alle 15. min. Das ist wirklich "Exchange for the rest of us", LOL.
„Star of CCTV“
0
CooperCologne13.07.0813:24
also die Sync-Option als "automatisch" zu titulieren grenzt schon an unverschämt!

Garp2000: Ich lach mit Dir!
0
SODA-MAX
SODA-MAX13.07.0813:37
hmmm also bei mir wird garnciht erst der kalender im web geladen. da steht die ganze zeit Ereignisse werden geladen … aber das wars dann auch. das steht schon seit 10 minuten da. aber ich bin da sehr zuversichtlich das dies bald ohne probleme läuft.


MFG
MG
0
Garp200013.07.0813:40
Na die heisst automatisch, weil Du nicht jede 15 min. manuell einen Hebel an der Seite Deines Macs "pushen" musst, damit er die Daten hochlädt...

Also wir Mac-User sind die vera**** ja gewohnt, aber jedem Windows-User kann man nur raten von MobileMe im Moment einfach die Finger zu lassen. Besser das Geld monatlich an einen Anbieter überweisen der einen richtigen Exchange-Server bietet.

Das Push bei Apple ist keins, sondern eine Mischung als altem Wein in neuen Schläuchen und einer aufgepimpten iPhone Software. Dazu noch die Push-Funktion für Mail die am iPhone quasi unbrauchbar weil super unzuverlässig und schlecht designed ist (roter Button geht nicht weg wenn Mail woanders gelesen).
„Star of CCTV“
0
CooperCologne13.07.0815:42
Garp2000

also Du wirst mir aber recht geben, dass es dann passend zu den anderen Einträgen "Stündlich", "Täglich" und "Wöchentlich" besser geheißen hätte "alle 15 Min."

Automatisch impliziert für mich einfach etwas anderes!
0
Garp200013.07.0819:03
CooperCologne Ich stimme Dir absolut zu. Ich war nur sarkastisch. In den Apple-Foren wird auch gerade das gleiche Fazit gezogen und die Leute fühlen sich ver-äppel-t. Naja, schauen wir mal ob das noch anders wird oder ob wir mal wieder auf den besten Verkäufern aller Zeiten reingefallen sind.
„Star of CCTV“
0
Garp200013.07.0819:04
Mittlerweile sind wohl auch wieder die Moderatoren bei Apple aktiv und löschen unliebige Posts.
„Star of CCTV“
0
Lolipoldie13.07.0819:13
Also bei GMX gibt es auch Push emails aufs Handy.
Nur kann ich das bei meinem iPhone 1.4 nicht einstellen.
Muss wohl auf den Hack warten und dann mal sehen, ob ich es am iPhone einstellen kann.
Geht glaub ich über den IMAP Idle Mode. Und GMX war schon immer besser als .Määääk
0
Garp200013.07.0819:21
GMX? Diese hässliche Weboberfläche die jede Woche drei Werbemails verschickt und die Faxnr. erst geändert und dann jetzt ganz abgeschafft hat? Dazu noch die Oberfläche aus dem Jahr 1990 (die neuere geht ja mit Safari nicht). Also GMX ist mir zu old school Hat aber irgendwie alles nix mit dem Betreff des Threads zu tun.
„Star of CCTV“
0
CooperCologne14.07.0807:47
Ich habe eine interessante Vermutung zum "Push-Problem" aus den Desktop-Apps an anderer Stelle im Netz gelesen.

Wahrscheinlich ist das von Apple mit dem ca. 15 Minuten Intervall so gewollt, da zur Zeit von deren Seite keine Möglichkeit besteht, den Input z.B. in iCal zu kontrollieren. Man stelle sich nur mal vor, es schreibt einer ein Script welches jede Menge Einträge in iCal oder im Adressbuchg generiert. Ich denke mit nur wenig Aufwand könnte man so schnell mit einigen Macs die MobileMe-Server von Apple schwer ins Schwitzen bringen! Leider bin ich kein Fachmann, mich würde daher mal interessieren, ob so ein Szenario evtl. der Grund für das für viele unakzeptable Sync-Verhalten ist.
0
Rodknocker
Rodknocker14.07.0812:11
Ich verweise hierzu auf einen MTN-Thread zum Thema:

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.