Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mist - Erst white spots und nun tote Pixel im Duzend!

Mist - Erst white spots und nun tote Pixel im Duzend!

me_flay26.09.0510:06
Letzte Woche habe ich erst mein Display ersetzt bekommen da ich nen fetten white spot direkt in der Mitte hatte. Nun, stelle ich bei dem neuen fest, das ich gleich nen ganzen Sternenhimmel an toten Pixeln habe!! Nach 12 habe ich aufgehoert zu zaehlen... Aerger, aerger.

Wie war nochmal der Grenzwert fuer tote Pixel, wann wird erneut ausgetauscht?
0

Kommentare

Bodo
Bodo26.09.0510:08
Reklamieren! Und zwar so schnell wie möglich. Und mach ein Foto davon.
0
me_flay26.09.0510:18
Foto, na das nenn ich Herausvorderung. Aber stimmt, sollte wohl auch klappen. Stativ und lange Verschlusszeit...
0
me_flay26.09.0510:27
Aha, gut dann bin ich ja beruhigt und werde gleich mal meinen Apple Haendler anrufen... Foto mach ich dann aber vorsichtshalber doch noch.
0
me_flay26.09.0510:41
Wahnsinn, sind zwischen 40 und fuenfzig Stueck! Dass mir das nicht gleich aufgefallen ist....
0
Serge
Serge26.09.0511:32
Ui, und ich glaube 5 bis 7 werden als akzeptabel angesehen... 50 Stück sind definitiv ein Grund zum reklamieren.
0
iMad26.09.0512:33
Und was für ein Display ist es?

iBook ... PB ... Cinema?

0
me_flay26.09.0512:33
Jau, das will ich man schwer hoffen! Duese gleich rueber zu Kunkel...

Wie war das eigentlich mit dem "3mal defekt - Neugeraet im Tausch"? Stimmt das bzw. wird auch heute noch entsprechend verfahren??
0
me_flay26.09.0512:33
Es ist ein PB G4 15"...
0
me_flay26.09.0517:24
Alles klar, haben beim Apple Partner fix durchgezaehlt und kein Thema. Hapuh. Abgesehen davon, wieder mal fuer ein paar Tage ohne PB zu sein...
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0517:35
Wie häufig sind denn Pixelfehler bei Apple-Geräten? Soll heißen: wie groß ist denn das Risiko an eines mit Pixelfehlern zu geraten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
me_flay26.09.0518:11
Sicher nicht so haeufig wie bei mir bisher, habe auf 3 gekaufte PBs zwei mit Pixelfehlern gehabt. Das letzte mal mit echt stoerende, dunkel und mitten im Bildschirm. Leider waren es nur 6 und entsprechend nix mit Austausch

Für meinen Haendler jedenfalls schien es nicht sooo ungewoehnlich zu sein... aber ne Quote?
0
Thomasgo26.09.0518:25
Hallo!?

Displaytausch erst ab 7 defekten Pixeln!?

Das kann ja wohl nicht sein! Ich habe seit heute morgen einen toten Pixel mitten in meinem iBook 12" Display und ich erwarte eigentlich, dass das getauscht wird.

Wenn die Festplatte einen defekten Sektor hätte, könnte ich das doch auch reklamieren und müßte nicht warten, bis es 7 sind.

Wo kommen wir denn da hin!?

0
Sindbad26.09.0519:16
Ich hatte mein PB beim Fachhändler gekauft.
Am Preis habe ich nicht gefeilscht, aber Absprache war:
Prüfung bei Abnahme auf keine toten Pixel.

Das erste hatte 1 rotes Subpixel (nur bei Monochrombild sichtbar)
Im zweiten Anlauf habe ich mein PB 15 incl. aller Pixel mitgenommen. )

Sindbad
0
Serge
Serge26.09.0521:47
hmm, soweit ich weiss hängt es sehr davon ab, wo und wie der Pixel tot ist. Ein dauerleuchtender Pixel in der Mitte des Displays ist natürlich wesentlich ärgerlicher als ein totes Subpixel am Rand. Ich würde bei einem toten Pixel in der Mitte des Displays auch meckern, weil der da dann echt stört.
0
Harun26.09.0521:52
habe bis jetzt ca. 4-5 iBooks bei Apple gekauft, alle ohne Pixelfehler, mein ViewSonic VP171b hat einen Pixelfehler ungefähr 0,5cm vom rechten Rand entfernt ein grün leuchtendes Pixel, was mich bis jetzt noch nie gestört hat, ich sehe es schon gar nicht mehr
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0522:47
Der Hintergrund warum ich frage: ich würde eventuell ein 15" PowerBook von privat kaufen - neu, originalverpackt, aber eben von einer Privatperson. Wenn ich übers Web kaufen würde, könnte ich logischerweise ein Gerät mit Pixelfehler einfach zurückschicken, egal ob Apple erst ab einer gewissen Anzahl von toten Pixeln austauscht oder nicht. Nicht die feine Art, aber da sitzt mir die Jacke auch mal näher als die Hose Bei dem Privatkauf müßte ich hingegen bei Apple reklamieren und da... naja, wie gesagt.

In meinem Bekanntenkreis sind fünf iBooks, keiner hat(te) Pixelfehler, was mich schon ein wenig beruhigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tesh
tesh27.09.0500:32
Macandy
Ich hab ein Film gefunden der Defekte Pixel reparieren soll, mein rotes Pixel aufm Powerbook hat dieser film fullscreen in endlosschleife nach etwa 40 min. repariert.
Ihr denkt jetzt sicher, was das soll, aber es funktioniert wirklich.

hier der link:



viel spass

bitte nicht zu lange zuschauen, das gibt kopfweh

ein film der was repariert?
COOL...

das ist fast so gut wie "Screen Cleaner Pro" den es mal von Ambrosia software als 1.April-freeware gab.
das hat ermattendes backlight im TFT wieder aufgefrischt;-):-y
0
vb
vb27.09.0500:54
Thomasgo
wenn ich recht erinnere, werden displays je nach anzahl der toten pixel ( und zwar ohne rücksicht darauf, an welcher stelle sie sitzen) in klassen eigeteilt.
dh 1-3 pixel : class A, 3-5 class b etc ( EXEMPLARISCH, genaue definition musst du googeln..)
bis zu einer gewissen menge an toten pixeln hast du keinen anspruch auf tausch, ist reine kulanz.
so steht auch in jedem manual.
rantanplan: ich hatte bei notebooks von apple bisher keinerlei pixelprobleme, lediglich bei einem 15zoll tft von conrad.
da liess mich der verkäufer nach der 2ten reklamation tatsächlich sämtliche ( !! ) ausgestellten bzw im verkaufsraum gelagerten displays - etwa ein knappes dutzend - anschliessen + prüfen, bis ich 2 gute gefunden hatte. freiwillig...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
me_flay27.09.0516:11
vb
[quote]@@Thomasgo
So in etwa habe ich das auch verstanden. Es geht irgendwie nach Hellen und dunklen Pixelfehlern. Entsprechend ist er die Kanäle durchgegangen und hat jeweils gezählt wieviel tote unter welcher Farbe zu erkennen waren. Dann sagte er irgendwas von 7 hellen bzw. 4 + 3... gibt es wohl diverse Kombinationen die letzten Endes zum Umtausch berechtigen. Ich hatte allein 27 helle bei schwarzem Hintergrund!
0
alfrank29.01.0611:34
Ich habe das Filmchen gefunden:
0
MacAndy26.09.0522:58
Ich hab ein Film gefunden der Defekte Pixel reparieren soll, mein rotes Pixel aufm Powerbook hat dieser film fullscreen in endlosschleife nach etwa 40 min. repariert.
Ihr denkt jetzt sicher, was das soll, aber es funktioniert wirklich.

hier der link:

http://www.hightechtoys.ch/M4V56052.MP4.zip

viel spass

bitte nicht zu lange zuschauen, das gibt kopfweh
0
Roger Stalder26.09.0510:21
Ja sollte auch ohne Foto in Ordnung gehen. White Spots ist bei Apple Displays ein mehr oder weniger verbreitetes Problem, tote Pixel werden neuerdings kulant angenommen und das Display ausgetauscht.
0
R.H.n27.09.0517:49
hy,
es gab am 06.08.05 eine news: "Apples Anweisungen an Mitarbeiter in den Apple Stores".

es wird anscheinend schon bei einem toten pixelfehler ausgetauscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.