Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Mini-WLAN für UMTS-Stick?
Mini-WLAN für UMTS-Stick?
Fiddeldiddel
24.11.09
18:40
Ich bin viel unterwegs. Um in Hotels nicht extra Geld für den Internetzugang im Zimmer zahlen zu müssen, hab ich mir einen UMTS-Stick samt Flatrate (na ja, flat bis 5GB) angeschafft.
Wenn ich den Laptop dabei habe kann ich ja ohne Probleme mein privates WLAN fürs iPhone einrichten. Aber manchmal bin ich auch ohne Air unterwegs und würde dann gerne via UMTS-Stick mit dem iPhone ins Netz gehen - auch um mein recht schmales Datenkontingent meiner Mobilfunkkarte im iPhone (250 MB) zu schonen.
Was ich suche wäre ein Mini-WLAN-Router, der einen UMTS-Stick aufnimmt und mir WLAN im Hotelzimmer bietet - oder so ähnlich... Ihr versteht?
Gibts so ein Teil?
Merci,
fiddeldiddel
Hilfreich?
0
Kommentare
ma.
24.11.09
18:55
umts+wlan+router= ???
http://geizhals.at/deutschland/?fs=umts+wlan+router&in=
Hilfreich?
0
Fiddeldiddel
24.11.09
19:00
ma.
umts+wlan+router= ???
http://geizhals.at/deutschland/?fs=umts+wlan+router&in=
Ich habe einen Router, der mit einem UMTS-Stick ein WLAN-Netz bereitstellt - will den aber sicher nicht auf Reisen mitnehmen - deswegen hab ich ja auch MINI in die Überschrift gesetzt...
Hilfreich?
0
iBookG4
24.11.09
19:10
Fiddeldiddel: Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Du willst über UMTS ins Netz mit dem iPhone? Ist es ein 3G oder 3Gs? Dann muss man doch sicher mit Zugangsdaten vom Anbieter und dem iPhone ins UMTS-Netz kommen. Zur Not über einen Jalibreak.
Hilfreich?
0
yaya
24.11.09
19:17
das können die router von vodafone.
die geben bei vertragsabschluss einen stick mit, der sofort freigeschaltet ist und über den man surfen kann, bis der dsl anschluss 2-3 wochen später geschaltet wird.
während diesem zeitraum kann man den stick in den router stecken und der strahlt die verbindung
Hilfreich?
0
mooo
24.11.09
19:19
schau mal hier:
sogar mit batteriebetrieb
Hilfreich?
0
Robby555
24.11.09
19:19
Hallo,
ich habe mir gerade bei ebay dieses Gerät gekauft, müsste in den nächsten Tagen ankommen:
http://www.teltarif.de/arch/2009/kw07/s33036.html
Ist eigentlich genau, dass was du suchst. Ich habe es mir zugelegt, weil ich gelegentlich im Ausland bin, dort Prepaid SIM Karten fürs Internet benutze. Mit einem UMTS Stick geht es auch, dann muss aber das MBP als Hotspot immer laufen, wenn ich nur den iPod Touch oder mein VoIP Nokia Handy benutzen will. Bluetooth übers Handy bringt auch nichts, weil es nicht schnell genug ist für HSDPA. Dieses Gerät kann auch verschiedene Profile für unterschiedliche Anbieter speichern, dazu noch als kleines NAS (Micro SD) herhalten.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
24.11.09
19:23
Was für ein Betriebssystem läuft denn auf dem Laptop? Mit Mac OS X müsste das doch so gehen:
1) Auf dem Laptop ein WLAN-Ad-Hoc-Netz einrichten.
2) Das iPhone mit dem WLAN verbinden.
3) Auf dem Laptop Internet Sharing einschalten: Gemeinsam nutzen: UMTS Anschluss über: Airport.
Hilfreich?
0
infinity
24.11.09
19:24
Personal Hotspot heisst das gesuchte Gerät. Verizon und Sprint vertreiben solche in den USA. Damit hast du einen batteriebetriebenen Internet-Hotspot für unterwegs.
Hier der Link zu Verizon.
So wie ich das aber sehe gibts dieses elegante Model nur mit entsprechendem Vertrag. Bei amazon.com hab ich aber andere Gerätetype entdeckt, welche ohne Providerbindung vertrieben werden.
Hilfreich?
0
Fiddeldiddel
24.11.09
19:44
mooo
schau mal hier:
Du hast meinen Post verstanden!!!
Danke vielmals für den Link! Haargenau das such ich
Hilfreich?
0
kbundies
24.11.09
21:58
Ich kann Dir noch den Globesurfer X1 empfehlen, braucht allerdings ein kleines Netzteil.
In Deutschland z.B. hier zu bekommen (sogar recht preisgünstig):
Hilfreich?
0
mooo
24.11.09
22:37
Fiddeldiddel
mooo
schau mal hier:
Du hast meinen Post verstanden!!!
Danke vielmals für den Link! Haargenau das such ich
np
Hilfreich?
0
Fiddeldiddel
25.11.09
09:44
kbundies
Ich kann Dir noch den Globesurfer X1 empfehlen, braucht allerdings ein kleines Netzteil.
In Deutschland z.B. hier zu bekommen (sogar recht preisgünstig):
Danke! Das sieht ebenfalls nach dem perfekten Kandidaten aus.
Hilfreich?
0
ex_apple_user_neu
25.11.09
11:42
Was für ein Betriebssystem läuft denn auf dem Laptop? Mit Mac OS X müsste das doch so gehen:
Das Problem war doch, dass er nicht immer sein Notebook dabei hat.
Hilfreich?
0
ex_apple_user_neu
25.11.09
12:16
was auch eine idee wäre.
Ein günstiges WLAN/UMTS-Handy als Router verwenden.
Das Handy geht mit UMTS online und stellt sich per WLAN als Router zur VErfügung.
die ersten google-hits:
http://www.google.de/search?q=handy+umts+wlan+router&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://www.penzweb.de/blog/2008/02/21/wie-man-das-handy-zum-wlan-router-macht/
http://www.macgadget.de/Forum/Handy-als-UMTS-WLAN-Gateway-fuer-ipod-touch
Hilfreich?
0
preprintmedia
25.11.09
14:00
Ich denke das könnte auch intressant sein.
4G Systems XS Box Move netz- und akkubetriebener W-Lan Hotspot
Hilfreich?
0
Fiddeldiddel
25.11.09
17:03
ex_apple_user_neu
Das Problem war doch, dass er nicht immer sein Notebook dabei hat.
Genauso wars gemeint - Danke!
Hilfreich?
0
Fiddeldiddel
25.11.09
17:11
preprintmedia
Ich denke das könnte auch intressant sein.
4G Systems XS Box Move netz- und akkubetriebener W-Lan Hotspot
Danke für den Tip!
Grundsätzlich ist natürlich ein akkubetriebenes Teil, wie von Dir und mooo vorgeschlagen ganz genau das Richtige für den Zweck. Die Leute von NovaMedia in Berlin sind meiner Erfahrung nach allerdings so fit, daß die wohl nicht ganz zufällig nur etwas mit Netzteil anbieten (Danke kb). Mal sehen...
In jedem Fall ganz herzlichen Dank an das beste Forum - und seine besten Mitglieder!
Merci,
fiddeldiddel
Hilfreich?
0
preprintmedia
26.11.09
09:20
Die Leute von NovaMedia in Berlin sind meiner Erfahrung nach allerdings so fit, daß die wohl nicht ganz zufällig nur etwas mit Netzteil anbieten
Das würde ich genauso sehen. Die 4G XS Box Move wird auch mit Netzteil geliefert. Ich denke das man sie auch mal über den Akku betreibt ist wohl nur eine zusätzliche Möglichkeit.
Hilfreich?
0
Robby555
28.11.09
09:30
Ich hab endlich den mobilen Router von Novatel Wireless bekommen - es ist der Mifi 2352. Ist wirklich zu empfehlen, kleiner als manches Handy, macht eigentlich was ein Router machen soll.
Direkt an USB angeschlossen, verhält sich das Gerät wie ein UMTS Stick, wird von Mac OS X als WWAN Gerät erkannt. Man kann auch die Software installieren, die dann mehrere Möglichkeiten bietet. Ein GPS Empfänger ist übrigens auch eingebaut, ich hoffe der wird irgendwann auch über WLAN nutzbar sein (z.B. zur Standortbestimmung mit einem iPhone oder iPod Touch).
Im Lieferumfang ist ein Netzteil mit vielen verschiedenen internationalen Adaptern und ein USB Kabel für den Rechner.
Hilfreich?
0
kbundies
28.11.09
11:14
Robby555,
darf man fragen, wo du diesen Mifi 2352 bekommen konntest?
Hilfreich?
0
Robby555
28.11.09
12:07
Ich hab es bei ebay für 160 € gekauft (original Novatel Wireless). Das Gerät ist etwa 2 Monate alt und stammt aus dem Ausland, es wird in verschiedenen Ländern in Osteuropa z.B. Ungarn, Rumänien schon länger verkauft. Das Mifi gibt es auch bei Vodafone für 230 €, ich weiss leider nicht ob die Firmware irgendwie gebrandet ist. SIM-Lock hat es bei Vodafone nicht. Ich betreibe es probeweise einen Monat mit Tschibo Internet-Flatrate XL, später wieder mit Fonic Tagesflat bzw. im Ausland mit lokalen Prepaid Karten.
Hilfreich?
0
kbundies
28.11.09
13:46
danke, das klingt vernünftig.
Hilfreich?
0
Fiddeldiddel
04.12.09
19:03
Hab nun den Mifi 2352 bestellt. Wenn das Ding da ist, berichte ich Euch darüber.
Hilfreich?
0
Robby555
04.12.09
19:30
Fiddeldiddel
Von Novatel oder Vodafone ?
Ich hab meins letztes Wochenende bei einer Fahrt im Stuttgarter Großraum benutzt (mit der Tschibo-Mobil Flat XL). Super Empfang, konnte problemlos Internet-Radio am iPod Touch hören, darüber Surfen und sogar mit meinem Nokia 71 VoIP Telefonate führen (Sipgate). Ich hoffe es werden zusätzliche Features noch integriert, es hat anscheinend sogar einen recht flotten Prozessor eingebaut. Akku hat über 4 Stunden gehalten.
Hilfreich?
0
Fiddeldiddel
05.12.09
09:28
Es ist das Novatel.
Hilfreich?
0
Fiddeldiddel
05.12.09
13:30
So - das hübsche Teilchen - das MiFi 2352 konnte ich nun ein paar Stunden ausprobieren.
Fazit vorab: PERFEKT
Was zuerst erfreut: das Gerät ist deutlich kleiner als erwartet - so das Format des iPhone Bildschirms - sehr leicht. Sieht vorn sehr edel aus, Abdeckung auf der Rückseite ist aber wie bei sehr billigen Handys verarbeitet - häufiges Öffnen sollte man sehr vorsichtig unternehmen. Es gibt übrigens einen integrierten Slot für micro SD-Karten.
Einrichtung ist trotz etwas wirrer Menüstruktur ein Kinderspiel, außer man ist T-online Kunde und hat vergessen, diese idiotische DNS-Überprüfung der Telekom (im Kundencenter) abzuschalten. Wenn diese aktiv ist, kann man das MiFi nicht über den Browser ansprechen...
Geschwindigkeit liegt bei mir deutlich über der mit UMTS-Stick - wer weiß warum - hab aber nix dagegen
Größe, Gewicht und Empfangsleistung erlauben dann sowas:
beim Spazierengehen, im Supermarkt, oder woimmer mit dem iPhone via WLAN VOIP nutzen - mit dem MiFi in der Hosentasche.
Sehr zu empfehlen!
Nochmal Dank an die Runde in diesem Thread
fiddeldiddel
Hilfreich?
0
Peter_
01.06.10
11:24
Moin,
ich habe gerade bei Gravis den NOVATEL WIRELESS MIFI 2352 entdeckt. Scheint ja ein prima Teil zu sein. In Verbindung mit dem iPad stelle ich mir das geradezu genial vor.
Meine Frage:
Ich habe eine Vodafone-TwinCard. Dachte mir nun, dass ich eine in das Novatel stecke und Bingo. Geht das ohne zusätzlichen Aufwand bei Vodafone, in anderen Worten: merken die das?
Habe dort eine Flatrate die ich mit dem iPhone nutze.
Danke.
Hilfreich?
0
Robby555
01.06.10
17:32
Noch ein kleiner Nachtrag zum MiFi 2352:
es gibt im Internet eine etwas neuere Firmware für dieses Teil, bei der man nun das Datenroaming im Ausland abschalten kann (sehr wichtig im Grenzgebiet) und bei der man wählen kann ob man nur UMTS, nur GSM oder beides benutzen möchte. Hat mir im Ausland sehr geholfen, weil ich manchmal ein etwas schwächeres UMTS Signal hatte und die Umschaltung auf GSM sehr oft stattgefunden hat. Nur mit UMTS hat es auch bei 1 bis 2 Signalbalken gut gereicht um 1 - 2 MBit im Download zu erreichen.
Der Updater für Windows heisst:
20418536_ MUU_ 2352_5.21_EMEAGeneric_pkg.exe
Ich weiss aber nicht ob er auch bei gebrandete Geräte funktioniert.
Hilfreich?
0
george_w_bush
01.06.10
18:50
Ich kann dir absolut den Huawei E5830 empfehlen, super leicht zu konfigurieren, läuft ca. 5 Std. mit Akku und ist auch super flott.
In kürze soll bei O2 auch der Nachfolger, der E5 mit Vertrag erscheinen.
Hilfreich?
0
Esäk
01.06.10
19:59
bei www.reichelt.de gibt es auch so ein Teil mit Akku für knapp 60,- oder so
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.4 erschienen
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
"Sleek peek": Apple gibt weitere Hinweise auf n...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
iOS 18.4, iPadOS 18.4 und weitere Updates ersch...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt