Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mikrofon geht nicht bei Zoom
Mikrofon geht nicht bei Zoom
Free
25.02.25
16:48
Habe die neuste Zoom-Software installiert. Lautsprecher geht, aber keines der beiden Mikrofone zeigt in Zoom etwas an (keine Pegelanzeige beim Sprechen - es kommt auch kein Ton bei Anderen an). In Skype, Teams oder Facetime kein Problem. Die Berechtigung fürs Mikro in Zoom ist eingeschaltet. Vor einem Jahr ging das noch.
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Hilfreich?
-1
Kommentare
rmayergfx
25.02.25
22:00
Rechner neu starten und erneut probieren. Wenn das nicht hilft Zoom mit Appcleaner deinstallieren damit auch alle zugehörigen Dateien mitgelöscht werden und dann erneut installieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Free
26.02.25
00:18
Gemacht. Leider hat es nichts gebracht.
Ich habe zwei Mikrofone dran. Sie lassen sich auswählen, bringen aber kein Signal.
Das Irre ist jetzt, dass es auch auf meinem Reserve-PC unter Windows 11 nicht geht.
Dort dient eine USB-Webcam als Mikrofon. Das Mikro geht da auch mit jedem Programm außer Zoom.
Auch bei PC habe ich deinstalliert, neu installiert, alle Win-Updates gemacht, alle Erlaubnisse erteilt.
Nix, nada. Aber das kann doch kein Zufall sein, oder?
Für eine bloße Koinzidenz wäre es doch zu unwahrscheinlich.
Hilfreich?
0
rmayergfx
26.02.25
09:53
Für den PC gibt es ein nettes kleines Tool Audio Switcher https://audioswit.ch/er
damit kannst du schnell und einfach die Geräte umschalten, wesentlich flexibler als die Standard Windows Systemsteuerung.
Wichtig, manche Software hat Probleme, wenn sie bereits im Hintergrund läuft und man schaltet das Mikrofon um. Daher schauen, das die Software wirklich beendet wurde und sich nicht noch aktiv im Hintergrund befindet.
Was auch gerne Probleme bereitet, ist andere Software im Hintergrund, die das Mikrofon nutzen dürfen und es belegen, dann kann es passieren, das kein Mikrofon angezeigt wird, da es ja von einer anderen App belegt ist, daher prüfen, das ausser Zoom nichts anderes auf dem Mac/PC läuft. Auch keine andere Software die z.B. die Soundausgabe und Mikrofon in eine Datei schreibt um parallel aufzuzeichnen!
Versuche mal mit nur einem Mikrofon zu arbeiten, d.h. ziehe das andere ab. Sind beide vom gleichen Hersteller?
Bitte auch mal das Troubleshooting von Zoom abarbeiten: https://ats.udel.edu/conferencing/zoom/audio-mic/
Hilfreich?
0
Free
26.02.25
23:51
Danke rmayergfx,
das alles habe ich gecheckt (auch die Troubleshootings). Die Mikrofone funktionieren ja in anderen Apps auf Mac und PC.
Sie lassen sich auch in den Einstellungen von Zoom alle schön auswählen, bloß kommt in Zoom kein Signal an.
Es läuft garantiert keine andere Software, welche das Mikro klaut im Hintergrund.
Hilfreich?
-1
dread_race
27.02.25
07:46
Hilft vielleicht ein Option-Klick auf das Lautsprecher-Symbol oben neben dem Kontrollzentrum weiter? Das bringt zumindest bei mir gerne mal Audio-Zuordnungen durcheinander. In meinem Fall zwar eher wegen der Rode-Software zusammen mit dem NT-USB Mini, aber vielleicht hilft es ja bei dir?
Hilfreich?
0
rmayergfx
27.02.25
15:09
Free
Danke rmayergfx,
das alles habe ich gecheckt (auch die Troubleshootings). Die Mikrofone funktionieren ja in anderen Apps auf Mac und PC.
Sie lassen sich auch in den Einstellungen von Zoom alle schön auswählen, bloß kommt in Zoom kein Signal an.
Es läuft garantiert keine andere Software, welche das Mikro klaut im Hintergrund.
Hast du denn die 3 anderen Einstellungen auch mal getestet? Hast du es auch mal mit nur einem angestecten Mic probiert? Welches macOS ist da installiert und welche Hardware ist das?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Thesen widerlegt
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Apple Park: Der Regenbogen ist zurück
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Bunte Apple-Logos – interessantes Apple-Patent ...