Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mikrofon geht nicht bei Zoom

Mikrofon geht nicht bei Zoom

Free25.02.2516:48
Habe die neuste Zoom-Software installiert. Lautsprecher geht, aber keines der beiden Mikrofone zeigt in Zoom etwas an (keine Pegelanzeige beim Sprechen - es kommt auch kein Ton bei Anderen an). In Skype, Teams oder Facetime kein Problem. Die Berechtigung fürs Mikro in Zoom ist eingeschaltet. Vor einem Jahr ging das noch.
Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx25.02.2522:00
Rechner neu starten und erneut probieren. Wenn das nicht hilft Zoom mit Appcleaner deinstallieren damit auch alle zugehörigen Dateien mitgelöscht werden und dann erneut installieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Free26.02.2500:18
Gemacht. Leider hat es nichts gebracht.
Ich habe zwei Mikrofone dran. Sie lassen sich auswählen, bringen aber kein Signal.
Das Irre ist jetzt, dass es auch auf meinem Reserve-PC unter Windows 11 nicht geht.
Dort dient eine USB-Webcam als Mikrofon. Das Mikro geht da auch mit jedem Programm außer Zoom.
Auch bei PC habe ich deinstalliert, neu installiert, alle Win-Updates gemacht, alle Erlaubnisse erteilt.
Nix, nada. Aber das kann doch kein Zufall sein, oder?
Für eine bloße Koinzidenz wäre es doch zu unwahrscheinlich.
0
rmayergfx
rmayergfx26.02.2509:53
Für den PC gibt es ein nettes kleines Tool Audio Switcher https://audioswit.ch/er damit kannst du schnell und einfach die Geräte umschalten, wesentlich flexibler als die Standard Windows Systemsteuerung.
Wichtig, manche Software hat Probleme, wenn sie bereits im Hintergrund läuft und man schaltet das Mikrofon um. Daher schauen, das die Software wirklich beendet wurde und sich nicht noch aktiv im Hintergrund befindet.
Was auch gerne Probleme bereitet, ist andere Software im Hintergrund, die das Mikrofon nutzen dürfen und es belegen, dann kann es passieren, das kein Mikrofon angezeigt wird, da es ja von einer anderen App belegt ist, daher prüfen, das ausser Zoom nichts anderes auf dem Mac/PC läuft. Auch keine andere Software die z.B. die Soundausgabe und Mikrofon in eine Datei schreibt um parallel aufzuzeichnen!

Versuche mal mit nur einem Mikrofon zu arbeiten, d.h. ziehe das andere ab. Sind beide vom gleichen Hersteller?
Bitte auch mal das Troubleshooting von Zoom abarbeiten: https://ats.udel.edu/conferencing/zoom/audio-mic/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Free26.02.2523:51
Danke rmayergfx,
das alles habe ich gecheckt (auch die Troubleshootings). Die Mikrofone funktionieren ja in anderen Apps auf Mac und PC.
Sie lassen sich auch in den Einstellungen von Zoom alle schön auswählen, bloß kommt in Zoom kein Signal an.
Es läuft garantiert keine andere Software, welche das Mikro klaut im Hintergrund.



-1
dread_race
dread_race27.02.2507:46
Hilft vielleicht ein Option-Klick auf das Lautsprecher-Symbol oben neben dem Kontrollzentrum weiter? Das bringt zumindest bei mir gerne mal Audio-Zuordnungen durcheinander. In meinem Fall zwar eher wegen der Rode-Software zusammen mit dem NT-USB Mini, aber vielleicht hilft es ja bei dir?
0
rmayergfx
rmayergfx27.02.2515:09
Free
Danke rmayergfx,
das alles habe ich gecheckt (auch die Troubleshootings). Die Mikrofone funktionieren ja in anderen Apps auf Mac und PC.
Sie lassen sich auch in den Einstellungen von Zoom alle schön auswählen, bloß kommt in Zoom kein Signal an.
Es läuft garantiert keine andere Software, welche das Mikro klaut im Hintergrund.



Hast du denn die 3 anderen Einstellungen auch mal getestet? Hast du es auch mal mit nur einem angestecten Mic probiert? Welches macOS ist da installiert und welche Hardware ist das?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.