Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration mit Zwischenschritt externe Festplatte möglich?

Migration mit Zwischenschritt externe Festplatte möglich?

macsy
macsy18.08.0613:19
Tach!

Hab folgendes Problem: Ich verkaufe meinen Mac und mein neuer ist noch nicht da, trotzdem würde ich gern komfortabel migrieren. Wie mache ich das am besten?
Meine Idee war folgende: Ich kopiere meine gesamte "Macintosh HD" auf ne externe Festplatte, schließe diese dann an den neuen Mac an und starte dann den Migrationsassistenten. Meint ihr das funktioniert? Hat das vielleicht schon mal jemand von Euch gemacht?

Vielen Dank für die Tipps!
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH18.08.0613:22
Benutze z.B. CCC (CarbonCopyCloner), da hast du eine genaue Kopie der HD, oder noch besser, falls du "ähnliche" Maschinen hast, direkt über Firewire und Target Disk mode.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
alfrank18.08.0613:22
Wenn Du eine 1:1 Kopie mit Carbon Copy Cloner, SuperDuper! oder SilverKeeper machst, funktioniert das sicher !

Aber: von PPC-Mac auf intel-Mac mit dem Migrationsassistenten übertragen ist laut diversen Berichten problematisch !

Ich habe es auch manuell gemacht, von einem externen 1:1 Backup.
0
JustDoIt
JustDoIt18.08.0613:29
Das problematische von PPC nach Intel ist doch wahrscheinlich nur, daß man eventuell Erweiterungen im Library Verz. (oder sonstwo) hat, die nicht kompatiel sind.

Ich würde also erst einmal alle Erweiterungen abschalten, bzw. sehen das ich die Universal Variante davon installiere, dann interne Platte auf externe per Festplattendienstprogramm kopieren (oder CCC etc.)

Dann an neuen Rechner anschließen, davon booten und migrieren und dann erst die externe Platte auf den neuen Rechner kopieren.

Sollte so one Probleme funktionieren.
0
chill
chill18.08.0613:31
also meine migration vom g3 ibook auf das macbook war nahezu vollkommen problemlos. ein/2 programme liefen nicht ... die fix nachinstallieren und das wars dann. die wichtigen dinge wie passworteinstellungen, library etc liefen alle reibungslos ohne fehlermeldungen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macsy
macsy18.08.0613:44
Hey, danke für die schnellen Tipps!

Ich benutze dann mal den CCC, um meine HD auf die externe Platte zu bringen.
Die Macs sind übrigens beides Intel-Maschinen, insofern werden da wohl keine Probleme auftauchen...

beste Grüße, macsy
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.