Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse 360° Scrolling?

Mighty Mouse 360° Scrolling?

Stefab
Stefab06.08.0516:52
Hallo!

Ich wollte noch etwas die glücklichen Besitzer fragen, ich kanns einfach nicht mehr abwarten!

Wie sieht das Preference Pane aus? Könnt ihr da mal einen Screenshot reinstellen, wo nicht die Hälfte verdeckt ist?

Auch frage ich mich, wie ist das mit dem 360° Modus gemacht?

Meist lese ich ja nur von horizontalem und vertikalem Scrolling.

Das ist doch nur ein Modus, so wie es auf der Apple Seite aussieht, der andere Modus sind volle 360° Freiheit! Also scrollen in jedem beliebigen Winkel!
Gibt es diesen etwas nicht (habe noch nicht davon gelesen)?? Das wäre schon eine Frechheit, seitens Apple, da sie ja damit werben!

Natürlich ist meistens sicher der horizontal/vertikal Modus besser, allein schon, weil auf älteren Rechner das Scrolling deutlich flüssiger ist, wenn nur in eine Richtung, anstatt frei gescrollt wird. Vor allem bei PDFs wäre sicher der 360° Modus nervig, aber zum arbeiten mit Bildern in den diversen Programmen ist der freie Winkel mit einem Mini-Trackball schon etwas feines!
Also so ein Trackball sollte das schon alles können, oder wollt ihr etwa auch eine Maus, die sich auf horizontale und vertikale Bewegung beschränkt?

Danke schon mal für Aufklärung!
0

Kommentare

Stefab
Stefab06.08.0517:09
Naja, also ein Trackball ist es auf jeden Fall. Allerdings habe ich auf dem Video gesehen, dass er die Bewegung immer an nur an X- und Y- Achse zulässt, also nur horizontal und vertikal, mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl soll es auch diagonal gehen.

Doch auf der Apple Seite werden 2 Sachen beworben, (siehe Bild) einmal 360° free scrolling (also der Trackball direkt auf das Scrolling umgesetzt - auf schnellen Rechnern bei der Bildbearbeitung sicher interessant) und einmal das horizantal/vertikal Scrolling.

Daher gehe ich davon aus, dass man zwischen diesen zwei Modi umschalten kann. Mich würde nun interessieren: Wie macht man das und wie ist das ganze nun wirklich gelöst?
0
Dr.Mabuse06.08.0517:20
Wisst ihr vielleicht wie hoch die Auflösung von der Mighty Mouse ist?
0
Quiiick
Quiiick06.08.0517:20
Stefab
... Wie sieht das Preference Pane aus? Könnt ihr da mal einen Screenshot reinstellen, wo nicht die Hälfte verdeckt ist? ...
Meinst du diesen Screenshot hier?
Ich finde man sieht die Funktionsweise ausreichend ...
Quelle: @@http://www.appleinsider.com/review.php?id=3 [AppleInsider]
0
Ovi
Ovi06.08.0517:56
stefab

Da ist nichts umzuschalten. Auch ohne Installation der mitgelieferten Software kann man - theoretisch - in beliebige Richtung scrollen.
Also auch in Safari oder Photoshop geht vertikal und horizontal gleichzeitig.

Aber wie schon vermutet nur mit viel Gefühl. Ich mache daher auch lieber und schneller H&V nacheinander.

Ovi
0
Stefab
Stefab06.08.0518:12
Ähm, in jede beliebige Richtung scrollen heisst: Jeden Winkel zwischen 0° und 360°, wie es auf der Apple-Seite beworben wird.

z.B. muss es damit ganz leicht sein, im Kreis zu scrollen, oder beliebige Kurven zu scrollen, oder eben auch in einem 20° Winkel oder was man eben möchte.

Ähnlich, wie wenn man ein Drag-Scrolling macht, ihr wisst schon, mit gedrückter Leertaste und draggen, da kommt dann diese kleine Hand.

Das ist 360° Scrolling.


Daneben wird das horizontale und vertikale Scrolling beworben, was ja in den meisten Fällen eher praktischer ist, also eine Angleichung der Bewegung, immer nur horizontal und vertikal scrollen.
Das ist jedoch etwas anderes und nicht das 360° Scrolling. Meist ist das sicher besser, vor allem bei PDFs wäre 360° Scrolling nervig, da es somit sehr langsam wäre.
Aber wie es eben angebdeutet wird, so möchte ich es haben. Vertikales/Horizontales Scrolling üblicherweise, oder man stellt um auf 360° Scrolling, wenn es denn zb. zum arbeiten braucht.

Ich möchte auch keine Maus oder einen Trackball, mit dem man sich nur horizontal und vertikal bewegen kann, stellt euch das mal vor! (sick)

Wo beim obigen Screenshot zu sehen, gibt Apple bei den Features an, die Mighty Mouse kann beides, also voll freies 360° Scrolling (das erste Symbol) oder eben das Achsen-gebunde Scrolling.

 Quiick: Genau diese Screenshots habe ich gemeint, mit dem verdeckt sein, habe aber mittlerweile schon ganz freie gefunden.
Und leider keine Einstellung gesehen, um das Achsen-gebunde Scrolling abzustellen.

Wie ist es denn, wenn man beides deaktiviert, also "Vertical Scrolling" und "Horizontal Scrolling"? Vielleicht ist damit ja die Bindung an die Achse gemeint und wenn man beides abwählt, vielleicht kann man dann frei 360° scrollen??

Wenn nicht, ist das eine absolute Verarsche von Apple, denn sie werben EINDEUTIG mit 2 Scroll-Features für die Maus (360° und h/v/d), sie Screenshot weiter oben. amp;
0
Stefab
Stefab06.08.0518:15
PS: Um es nochmals deutlicher zu machen: Die Mausbewegung selbst ist echter 360° Freedom.

Versucht damit mal genau gerade nach rechts zu fahren, das ist nicht so einfach, ebenso muss es bei dem 360° Scrolling Modus sein, da muss sich das Scrolling wie der Mauspfeil verhalten, von den möglichen Richtungen, alles andere wäre Verarsche!
0
Stefab
Stefab06.08.0518:33
Um genau zu sein, mir fehlt die Funktion: "Achsen mischen" bei den Einstellungen zum scrollen!
Ansonsten gibt es einfach die Funktion 360° freies scrollen nicht (linker Bildteil*), sondern nur die Funktion des Achsen-gebunden Scrolling (rechter Bildteil*)

*Mit Bildteil sind Teile des Bildes, von meinem Beitrag um 15:09, weiter oben in diesem Thread gemeint.
0
Quiiick
Quiiick06.08.0519:01
Stefab
... Wie ist es denn, wenn man beides deaktiviert, also "Vertical Scrolling" und "Horizontal Scrolling"? Vielleicht ist damit ja die Bindung an die Achse gemeint und wenn man beides abwählt, vielleicht kann man dann frei 360° scrollen??
Wenn nicht, ist das eine absolute Verarsche von Apple, denn sie werben EINDEUTIG mit 2 Scroll-Features für die Maus (360° und h/v/d), sie Screenshot weiter oben. amp;

Sehr guter Einwand. Habe mir das bisher so genau noch nicht überlegt.

Ein Umschalter zwischen Achsen- und Frei-Scrollen wäre hilfreich.
Ich hatte mal ein GamePad mit Analog-Sticks bei dem das auch möglich war. Das war für bestimmte Games ganz hilfreich. Und was für's Gamen gut genug ist, sollte IMHO auch bei einem Eingabegerät mit Analog-Knubbel (Mighty Mouse) für ein Multi-Purpose-OS nicht fehlen.

Aber jetzt ist's eh zu spät, denn ich habe die Mächtigmaus schon vorgestern bestellt ... :-D
0
Ovi
Ovi06.08.0519:16
stefab

Nachdem ich Deine Definition verstanden habe (und für einen so kleinen Scrollknopp das gerade kapierte 360º scrolling für sinnlos halte):

Dann ist es Verarsche.

Es ist h/v/d scrolling mit einer Art cklipping zu h und v.

Wenn man h und v deaktiviert, scrollt nix mehr.

Quiiick

Es ist kein analog Knubbel.
Es ist ein digital abgetasteter Mini-Mini-Trackball.


Ovi
0
Quiiick
Quiiick06.08.0519:57
Ovi
... Es ist kein analog Knubbel.
Es ist ein digital abgetasteter Mini-Mini-Trackball.
Schon weiss.
Ein Digiknubbelchen auf einem Elekro-Nagetier halt ...
0
Don Quijote06.08.0516:57
Gute Frage, ob es sich um eine Trackball Emulation oder Vertikal/horizontal handelt, aber normalerweise sollte das ein Trackstick sein, auch wenn ich den Stick bei Acer z.b. zum "aus der Haut" fahren fand…
0
Don Quijote06.08.0517:01
Vielleicht hat Apple günstigst Restposten von IBM Zulieferern aufgekauft, die hatten das auch
0
Don Quijote06.08.0517:13
Das ist eine Treiber Sache, solange der Mauszeiger aktiv ist, muss es kein Problem darstellen.

Das "Fenster" scrollen, geht z.b. in Safari auch derzeit nur Vertikal und horizontal.

Wenn die üblichen Händler das Teil da stehen haben, kann man mehr sehen…
0
Don Quijote06.08.0518:38
EIn freies scrollen ist auch derzeit nicht möglich, nimm Safari und verkleinere den Bildschirm, das einzige was zu scrollen geht ist entlang den Achsen, 2D.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.