Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse

Mighty Mouse

Rohner12.12.0521:47
Hallo zusammen
Meine Mighty Mouse, ich liebe sie, scroll, das Rundrädchen, scrollt
nach 3 Wochen nicht mehr nach oben, ist das ein Produktionsfehler oder weiss wer was? Danke und Gruss Jürg Rohner
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler12.12.0521:54
da würde ich einen ersatz verlangen!

geh zum händler und sag ihm das.

0
Rohner12.12.0521:56
Danke Simon, aber hab online bestellt d.h. ich muss sie einschicken,
und das dauert dann wieder solange..
0
Z12.12.0523:51
ölen nein! das ist alles optisch, nicht mechanisch. kein Öl!

meine quietsch nicht.
0
blablub13.12.0500:00
das war bei mir auch, einen Tag später hat sie wieder funktioniert
0
patrick.13.12.0503:25
Ich hab noch Ambosfett hier, geht super in der Mighty - falls jemand Bedarf hat
0
crissi13.12.0507:40
Mach mal Forumssuche nach "Mighty Mouse reinigen" da kommt ein passender Artikel

Oder nimm einfach ein fusselfreies Tuch feuchte das ein ganz klein bissi an (ich hab Bildschirmreiniger drauf gemacht), leg es auf den Tisch, dreh die Maus um und fahre mit dem Bällchen ein paar Kreise über das Tuch.

Danach sollte es wieder gehn.

So ähnlich empfiehlt es auch Apple in den Support Seiten.

Für die Zukunft:
Keep your nipple clean
0
Scheune
Scheune13.12.0508:40
Hatte ich auch schon manchmal. Dann habe ich den ScrollButton mit mehr Kraft nach unten gedrückt und gerollt. Danach lief er wieder ganz normal.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.12.0509:25
Das habe ich schon zweimal gehabt. Einfach etwas Bildschirmreiniger auf ein Wattestäbchen, damit auf der kleinen Kugel die Flüssigkeit übertragen, dann die Kugel bewegen - und schon klappt es wieder einwandfrei!

Man muß nicht immer alles reklamieren und zurückbringen/zurückschicken....
0
crissi13.12.0509:42
Finger weg von den Wattestäbchen!

Die Dinger fusseln, das ist nicht gut für Mäuse.

Es gibt auch für die echten Hausnagetiere Spezialwatte zum Nestbau, weil sich normale Watte im Magen schlecht verhält und die Tiere dran sterben können.

Gut bei der Mighty Mouse passiert das eher nicht

Aber das Tuch - ich nehme immer so ein Mikrofasertuch vom Optiker - ist sicher die bessere Lösung. Da zwei Sprühstösse Bildschirmreiniger drauf - wie geschrieben - Maus rumdrehen und mit dem Scrollball Kreise oder besser Achten über die angefeuchtete Stelle "fahren". Wer es hinbekommt einen Möbiusknoten zu fahren sollte den nehmen

Gruß
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.12.0509:44
druckluft ist auch ne gute sache:-)
0
crissi13.12.0510:30
Simon

Wollte ich auch schon vorschlagen aber der Fingterdreck ((sick)) klebt fest.

Wenn die Maus allerdings nach drei Wochen schon Ausfallerscheinungen zeigt will ich nicht wissen wie oft Rohner sich die Hände wäscht

Meine Mighty Mouse ist seit September im Einsatz (Werktäglich etwa 5 Stunden und Wochenendlich schonmal 16 Stunden pro Tag ) und hat grade letzte Woche zum ersten mal rumgezickt.

Also: Zumindest den Scrollballfinger öfters mal waschen
0
crissi13.12.0510:56
Das Rattern kommt von dem Lautsprecher

Die Haptik ist daher - vermute ich - nur Einbildung
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.12.0511:00
crissi
Finger weg von den Wattestäbchen!

Die Dinger fusseln, das ist nicht gut für Mäuse.

Ich habe nicht mit dem Wattestäbchen draufrum gerieben, sondern es dazu benutzt, die Flüssigkeit gezielt zu übertragen! Der Bildschirmreiniger ist in einer Sprayflasche, ein direktes Aufsprühen hätte wohl mehr Flüssigkeit im Umkreis verteilt, als an der richtigen Stelle nötig gewesen wäre.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.12.0511:00
crissi
Finger weg von den Wattestäbchen!

Die Dinger fusseln, das ist nicht gut für Mäuse.

Ich habe nicht mit dem Wattestäbchen draufrum gerieben, sondern es dazu benutzt, die Flüssigkeit gezielt zu übertragen! Der Bildschirmreiniger ist in einer Sprayflasche, ein direktes Aufsprühen hätte wohl mehr Flüssigkeit im Umkreis verteilt, als an der richtigen Stelle nötig gewesen wäre.
0
crissi13.12.0511:26
maxefaxe ...
... was ist an Tuch anfeuchten, Maus rumdrehen, Scrollball über Tuch rollen schwer?

Klar es wäre schöner wenn man das Teil *richtig* sauber machen könnte, aber dann würden nun die Leute rumheulen weil die Kugel verloren gegangen ist oder so =)
0
blueman_mannee13.12.0512:07
Mache Mäuse quietschen halt wenn man sie drückt.....war schon immer so:-D
0
jirjen16.12.0515:25
Irgendwo schrieb hier einer, dass er wie wild in alle Richtungen gescrollt habe und es dann wieder einwandfrei ging.
Und was soll ich sagen? Dieser hochtechnische ambitionierte Artikel half auch mir. Geht wieder
0
JustDoIt
JustDoIt16.12.0515:51
Ähm, früher gab es mal mechanische Mäuse (nicht biologische), die hatten auch so ne Kugel die ständig verdreckte. Da konnte man einfach einen Deckel los machen der die Kugel hielt, die Kugel rausnehmen, säubern und alles wieder zusammenbauen. War ne einfache Sache. Aber irgendwann wollte keiner mehr was auseinander bauen müssen und es gab optische Mäuse.

Ist die Mighty Maus in der Beziehung der Reinigung nicht irgendwie ein Rückschritt?

< ja, schlagt mich >
0
goldgeist
goldgeist16.12.0517:09
Das ganze Ding ist eigentlich Scheisse. Ich hab sie auch und benutze Sie und finds cool aber:

1. Die Seitenbuttons habe ich am ersten TAg abgestellt, denn man löst sie doch beim Anheben der Maus öfter mal aus, besonders wenn man gleichzeitig die Haupttaste gedrückthalten muss.

2. Wenn man in Maya arbeiten und da die drei tasten funktionen nutzen will, muss man die gesamte mighty maus Tastenbelgung abschalten. Vermutlich stört das auch in anderen Programmen

3. Man kann nicht die linke und rechte Maustaste gleichzeitig drücken, auch das bräuchte man in Maya

4. Man kann die Taste unter dem Scrollbalken eigentlich nicht drücken ohne das Scrollen mit auszulösen, was in einigen Programmen echt fies ist.

5. In Firefox 1.07 konnte man kaum scrollen, weil links/rechts bewegungen durch die History blätterten. In FF 1.5 ist das Gott sei Dank weg

6. Man muss den Zeigefinger heben, um den rchten klick auszulösen - im normalen betrieb ok, aber versucht mal damit Pop-Pop oder so zu spielen. Das kriegt man kaum hin...

7. Auch mein Scrollball hat schon geklemmt. Hartes eindrücken und rollen half, aber ich frage mich wie oft man das machen kann...

<ja, schlagt mich auch>
0
Stefab
Stefab16.12.0517:33
Mich stört eher, dass man den Scroll-Ball Knopf und die linke Maustaste nicht gleichzeitig drücken kann.... ansonsten find ich sie super.
0
JustDoIt
JustDoIt16.12.0521:38
Ich bleibe bei der Eintasten Maus
Die ist sehr fingerfreundlich und klickt angenehm.
0
Swentech19.12.0500:04
Warum hat Apple da nicht ein Sensitiven Streifen auf der Maus angebracht der etwas höher ist als die Flächen links und rechts?

Da wäre die Maus nicht so empfindlich (Störanfällig) gegen Schmutz.
0
_mäuschen
_mäuschen19.12.0500:43
Ich mag nicht mehr immer den Kurierdienst beanspruchen und habe deshalb heute meine geöffnet
und auch wieder schön sauber geschlossen.

Eigentlich wirklich einfach die Schale zu öffnen.

Genug Feingefühl und beherzt das Ding seziert.
Nach den beiden Ringen den Kabelhalter nach oben und der Unterteil entpuppt sich als Wippe. Ist auch einfach weg zu bekommen damit man zu den kleinen Schrauben gelangt.

Die verschmutzten Achsen sind aber dann wirklich immens klein (Lupe) und haben magnetische Ringe.
Der Flachband Stecker ist auch noch so 'ne Herausforderung

aber im ganzen; eine gelungene 'saubere' Ingenieurs Kunst

Mighty scrolls, äh rules
0
Wakko
Wakko19.12.0501:33
mit xGestures hab ich mir die wichtigen Expose Sachen und Dashboard auf die Seitenbuttons gelegt. Seit dem komm ich ganz gut aus mit meiner Mighty Mouse.

Wakko
0
Z19.12.0501:37
wann kommt denn die bluetooth-mighty mouse? kabel will ich mir nach 2 jahren apple bluetooth mouse nicht mehr antun.
0
PowerFerdi12.12.0522:10
apple gibt dir die möglichkeit zu einem autorisierten apple-support händler in deiner nähe zu gehen. das hat bei mir auch super funktioniert. austausch am selben tag ohne probleme. die rechnung muss natürlich dabei sein.

was anderes, meine nun 2. mighty mouse (selbes problem) quietscht extrem laut beim drücken. kennt das jemand von euch? soll ich das gute teil mal ölen? mir geht es mittlerweile auf den sa...

0
Davek
Davek12.12.0522:37
powerferdi : also ich hatte in den letzten tagen das auch des öfteren das die mouse gequietscht hat. jetzt ist es wieder weg, alles wieder normal. aber ich würde ansonsten das auch mal zurückbringen, wenn nichts hilf, ich werde sicherlich meine mouse vorbeibringen, wenn es wieder quietscht und nicht aufhört, weil das nervt schon nach einer weile
„Keep the Beat“
0
PowerFerdi13.12.0502:20
ich habe mal etwas dran rumgebogen und gedrückt und gefummelt, jetzt quietscht sie nicht mehr. optik oder mechanik, das ist egal, die maus ist, was das runterdrücken der oberschale betrifft, eine mechanische konstruktion. mit dem optischen sensor oder den brührungsempfindlichen tasten hat das nichts zu tun. da reibt ein bauteil am anderen. das muss geschmiert werden...:-y
0
frashier
frashier13.12.0510:42
ich habe auch schon die zweite mighty, welche bis jetzt funktioniert! die reinigungversuche hatten bei mir nichts gebracht.

zum austausch!

ich hatte apple angerufen, der erste supportmitarbeiter hatte null plan und wolle dann das ich ne stunde zum nächsten apple händler fahre und die maus umtauschen.



darauf habe ich einfach nochmals beim support angerufen und hatte dann einen fähigen menschen am hörer. die gerätenummer der mäuse müssen irgendwie nicht stimmen!! daher wurde mein powerbook als bearbeitungsnummer aufgenommen!

am anderen tag stand ups vor der tür (noch vor 12 uhr) und brachte mir eine neue maus, nahm auch die alte gleich wieder mit!

zum problem selbst: die maus weigerte sich halt nach oben zu scollen, es klang so als würde die kugel nicht mehr greifen und sie gab auch das leichte rattern nicht mehr von sich!

tip: anrufen! und wenn es sein muss einfach nochmals
0
Maxefaxe13.12.0511:03
Das ist wirklich eine peinliche Fehlkonstruktion. Für 55 € kann ich doch erwarten das die Maus problemlos funktioniert oder mindestens leicht zu reinigen ist. Eine Frechheit(sick)
0
Davek
Davek13.12.0512:19
blueman_mannee<br>
Mache Mäuse quietschen halt wenn man sie drückt.....war schon immer so:-D

recht hast du
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.