Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Miese Classic Politik

Miese Classic Politik

Stefab
Stefab26.09.0419:52
Hallo!
<br>
<br>Ich habe kürzlich meine Festplatte umformatiert und kein Backup von Classic gemacht, da ich das einfach neu installieren wollte.
<br>
<br>Nun habe ich aber nur Mac OS 9.0 und Mac OS 9.2.1 Update CD. Leider frisst der iMac G4 die 9.0 CD nicht, da er dafür zu neu ist, und die Update CD reicht nicht. Sau blöde Sache...
<br>
<br>Ich brauche absolut nicht nach OS 9 booten, das interessiert mich 0. Ich möchte nur abwärtskompatibel sein, habe noch ne Menge alte Sachen. Sage da nur mal: Spiele Klassiker, Hypercard, div. selbst programmierte Sachen, Quickdraw3D Geschichten, die unter Quesa nicht gescheit laufen, etc.
<br>
<br>All das wird es nie für Mac OS X geben. Braucht es auch nicht. Finde es nur so blöd, dass es Apple einem so schwer macht, Classic am Rechner zu haben... GRR
<br>
<br>Die Panther Installations CDs bringen rein gar nichts... toll. Bin echt angefressen. Es wäre doch so einfach auf die CD 3 von Panther noch den Classic Support zu installieren. Die 300 MB von ner Classic Installationen können ja niemanden weh tun. Ich habe auch aktiviert, dass er immer vor dem Classic Start warnen soll, so ist alles in Butter, und man ist endlos abwärtskompatibel. Finde es toll, dass selbst noch fast alle 68k Apps sauber laufen.
<br>
<br>Was soll ich nun tun? Wo bekomme ich Classic her? Ich würde es mir so von Apple wünschen: Auf der Mac OS X Installation ist Classic einfach dabei als Option, die von Haus aus auf True steht.
<br>
<br>Somit hat auch kein DAU ein Problem, wenn er alte Mac Software irgendwo findet und verwenden will. Und die ganzen Freaks, die so stolz sind, kein Classic mehr zu haben, weil sie die 300 MB nicht verkraften können, könnten sich das auch abwählen.
<br>
<br>Also wie komme ich nun an Classic zum installieren? (Wollte von der Mac OS 9 CD direkt installieren, ging aber nicht, da kein Classic am Rechner, LOL wie geht das dann auf Rechnern, die nicht nach OS 9 booten können, wie der iMac G5??) Auch ein Freund bekommt das Classic nicht mehr zum laufen, und ist angefressen, dass er die alten Spiele nicht mehr zocken kann...
0

Kommentare

chill
chill26.09.0420:10
naja, eigentlich brauch ich das 9er system fast nie. mein 3g 800er ibook mit 10.3.5 drauf schafft es eh nicht das 9er system zu booten obwohl es installiert ist. classic allerdings läuft. nun hab ich auch mal versucht mit meinen alten 10.2.1 cds 9.2.2 nachzuinstallieren ... no chance.
<br>wie erwähnt ... eigentlich mir vollkommen wumpe, aber ärgerlich ists irgendwie doch schon.
<br>
<br>olli
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bodo
Bodo26.09.0420:10
Da liegt Classic als Image auf der DVD mit drauf. Allerdings unsichtbar.
0
nb
nb26.09.0420:31
Man kann Classic von der Panther-DVD installieren. Es gibt hier bei MTN jede Menge Threads dafür.
<br>
<br>Bitte suchen…
<br>
<br>=======
<br>Searching…
<br>=======
0
chill
chill26.09.0420:57
nb:
<br>
<br>schön wenn man eine panther dvd hätte, ich hab nur 3 cd&rsquo;s und sichtbar ist es dort nicht drauf.
<br>aber wie schon gesagt: mir eh egal, nur prinzipiell eben ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bodo
Bodo26.09.0421:15
Wieso eigentlich mies? Apple hat bei der Einführung von Jaguar OS9 offiziell "begraben". Mit der Abkündigung von Rechnern die OS9 booten können, ist OS9 endgültig Geschichte. Welche Applicationen gibt es denn noch, die auf OS9 angewiesen sind und keinen OSX-Pedant haben?
0
stefan26.09.0422:02
chill
nb:
<br>
<br>schön wenn man eine panther dvd hätte, ich hab nur 3 cd’s und sichtbar ist es dort nicht drauf.
<br>aber wie schon gesagt: mir eh egal, nur prinzipiell eben ...
<br>
<br>Auf meinen iMac G4 Software Restore CDs ist OS 9.2.2 drauf. Dann müsstest du es auch haben. Das hat mit Panther rein gar Nichts zu tun.
<br>Wie man rankommt steht in genügend Threads hier im Forum.
<br>
0
stefan26.09.0422:03
Bodo
Wieso eigentlich mies? Apple hat bei der Einführung von Jaguar OS9 offiziell "begraben". Mit der Abkündigung von Rechnern die OS9 booten können, ist OS9 endgültig Geschichte. Welche Applicationen gibt es denn noch, die auf OS9 angewiesen sind und keinen OSX-Pedant haben?
<br>ResEdit bzw. Resorcerer
0
NGA
NGA26.09.0422:10
nur unter classic bzw. mac os 9:
<br>- SoundEdit 16
<br>- Fontographer
<br>- teuer bezahltes QuarkXPress 4
<br>- Freehand 9 (letztes "sauberes" freehand)
<br>- Word 5.1a (in der geschwindigkeit & stabilität nicht zu schlagen!)
<br>- ResEdit (wurde schon genannt)
0
Macruby26.09.0422:12
Bodo
... Welche Applicationen gibt es denn noch, die auf OS9 angewiesen sind und keinen OSX-Pedant haben?
<br>
<br>Na, zum Beispiel Unreal! (Nicht UT!!!) Dafür braucht man noch OS 9. Leider. Und so lange es kein Patch gibt, stirbt OS 9 auf meiner Platte nicht
0
sagt mal
sagt mal26.09.0422:51
man sollte sich mit seinen mitgelieferten system-cd&rsquo;s ruhig mal beschäfigen -
<br>da ist manchmal vieles drauf, was man sich wünscht.
<br>
<br>aber man kann natürlich auch erstmal großmaulen...
0
nb
nb26.09.0423:30
Was ist an Unreal real?
<br>
<br>*duck und renn*
0
Rotfuxx26.09.0423:57
Ich hau auch noch mal drauf. In deinem kleinen CD-Mäppchen mit so allerlei CDs befindet sich auf den Software-Restore CDs ein unverbrauchtes Mac-OS 9.2.2.
<br>
<br>
0
Rotfuxx27.09.0400:03
Die Panther-Installations-CDs haben auch eigentlich nichts mit einer OS9-Lizenz zu tun.
<br>
<br>Wenn du Panther kaufst, bekommst du auch nur Panther.
<br>
<br>Wenn du einen neuen Mac kaufst, bekommst du Software Restore CDs mit Mac-OS X, 9 und allerlei anderen Programmen (z. B. das aktuelle iLife 2004, AppleWorks und Spiele bei iMac/iBook; GraphicConverter, OmniGraffle, Stuffit Deludxe und anderes Zeugs bei PowerMac/PowerBook).
<br>
<br>Das eine bitte nicht mit dem anderen verwechseln. Auch das veraltete OS9 ist keine Freeware, die man einfach irgendwelchen Apple Software Produkten wie Panther, iLife, Keynote, FinalCutPro oder Logic beilegt, damit die CD voller wird.
0
NGA
NGA27.09.0401:01
rotfuxx: "[...]StuffIt Deluxe [...] beigelegt.[...]" ja wo denn das?
0
Rotfuxx27.09.0402:52
Keine Ahnung welche Powermac-Revision das war, aber es gab auf alle Fälle mal Stuffit Deluxe dazu.
0
Stefab
Stefab27.09.0404:28
Hallo, also heisst das beim iMac G5 wird eine Classic Installation dabei sein? Wenn ja, dann wär eh alles fein!
<br>
<br>Auf den Panther CDs kann ich nichts finden, wie soll es denn versteckt sein? Oder ist es nur auf der DVD? Wann bekommt man überhaupt die DVD Version? Wir habens uns gekauft (family pack), aber nur CDs bekommen...
<br>
<br>Die iMac Installations CDs habe ich nicht mehr. Warum möchte ich hier nicht sagen. Aber das würde mir bei meinem neuen iMac G5 (am Dienstag) auch nix bringen, denn da ist ja angeblich nur mehr OS X dabei, ohne Classic! oder?
<br>
<br>@@ sagt mal
<br>Du hast wohl auch nix besseres zu tun, als andere Leute für dumm verkaufen zu wollen.
<br>
<br>Also es wird einem sehr schwer gemacht, Classic zu installieren, das gefällt mir nicht an dem ganzen!
<br>
<br>Natürlich ist OS 9 tot und begraben. Aber OS 9 und Classic ist was ganz anderes. Auch hat es keinen Sinn mehr für OS 9 zu entwickeln. Aber trotzdem sollte jeder Rechner so gut abwärtskompatibel wie möglich sein. (natürlich ohne das "echte" System zu beeinträchtigen, aber das tut Classic ja nicht)
<br>
<br>Das ist mit Classic sehr gut gelungen. Eventuell verkleinern und optimieren könnte man es noch etwas, dass es ein reines Classic ist und kein eigenständiges OS 9, ohne die Apps und den Schmarrn. Eventuell etwas schneller gestartet wär nett. Aber ich bin auch so zufrieden.
<br>
<br>Sagen wir, jemand kauft sich nen neuen Mac. Hat noch ein paar alte Programme rumliegen und nix läuft davon, obwohl steht: Mac OS 8.6 oder höher... das ist nun mal wirklich nicht gerade User freundlich... 10.3 ist schon höher als 8.6, zumindest in meinen Augen...
<br>
<br>Mich stört es wirklich, dass es nicht bei jeder Mac OS X Installation beiliegt. Ohne Programme und als nicht eigenständiges System wird es sowieso viel kleiner als 300 MB sein. Also woher bekomm ich nun Classic? Ist es beim neuen iMac G5 dabei oder nicht?
<br>Soweit ich mitbekommen habe, war beim Powerbook 12" von einem Freund nix dabei und der sucht verzweifelt danach. Auch bei dem wird die 9.0 nicht gehen.
<br>
<br>BTW: Wie kann mans denn auf den neueren Macs überhaupt installieren? Ich kann ja nicht nach OS 9 booten (von CD), aber auch den Installer in OS X nicht starten, da der schon mal Classic bräuchte.
<br>
<br>Bitte um Aufklärung!
<br>
<br>Also falls bei den neuen Macs noch dabei ist, entschuldige ich mich für die Aussage, falls nicht, ist es wirklich sehr mies. Bei Mac OS 10.1 war die Mac OS 9.2.1 Update CD dabei und früheren war auch Mac OS 9 dabei.
<br>Also sowas wär wirklich total überdimensioniert und unnötig. Einfach nur ein Classic Enviroment mit bei OS X dabei. Als Option bei der Installation, default auf true. Das wär ganz einfach und sauber... Nur für Application Kompatibilität. Keine Apps, nix sonst.
<br>
<br>Auch witzig finde ich, dass so viele Leute absichtlich gar nicht abwärtskompatibel sein wollen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei heutigen Festplattengrößen die 300 MB auch nur auffallen würden.
<br>
<br>Eine Idee: Macht es Sinn, wenn ich Mac OS 9 am alten Powermac 7600 installiere, da das 9.2.1 update mache und den Systemordner dann am iMac kopiere? Allerdings möcht ich am "alten" am System eh nix verpfuschen... aber wenns nicht anders geht
0
Stefab
Stefab27.09.0404:36
 Bodo
<br>
<br>Naja, ich finde schon, dass es zu einem System gehört, auch die Abwärtskompatibilität gleich mitzuliefern. Auch braucht niemand mehr OS 9 auf den neuen Rechnern, sondern nur mehr Classic. Das sind 2 paar Schuhe.
<br>
<br>Also ist bei einem neu erworbenen Mac Classic dabei oder nicht? Dann wärs ja auch nicht schlimm, wenns bei Tiger, etc. nicht dabei ist. Denn dann hat mans eh schon auf der Platte und brauchts nicht neu installieren oder updaten. hmmm
<br>
<br>Danke für alle Antworten Tipps! Leider habe ich nur die iMac Installations CDs nicht mehr. Nur mehr Panther, Mac OS 9.0, Mac OS 9.2.1 Update, iLife &rsquo;04,...
<br>
<br>Auch kommt am Dienstag der neue iMac und da möchte ich es auch drauf haben!
<br>
<br>Also wenn es wirklich bei den neuen Rechnern dabei ist, habe ich mich schwer getäuscht und muss mich bei Apple entschuldigen
0
Bodo
Bodo27.09.0410:19
Beim iMac G5 ist Classic dabei. Liegt auf der DVD.
<br>Für oben genannte Programme gibt es Pedants unter OSX.
0
Bodo
Bodo27.09.0410:20
ResEdit gibts für OSX.
0
Bodo
Bodo27.09.0410:21
bzw. "Resorcerer" ...;-)
0
stefan27.09.0410:26
stefab
Auf den Panther CDs kann ich nichts finden, wie soll es denn versteckt sein? Oder ist es nur auf der DVD? Wann bekommt man überhaupt die DVD Version? Wir habens uns gekauft (family pack), aber nur CDs bekommen...
<br>
<br>Die iMac Installations CDs habe ich nicht mehr. Warum möchte ich hier nicht sagen. Aber das würde mir bei meinem neuen iMac G5 (am Dienstag) auch nix bringen, denn da ist ja angeblich nur mehr OS X dabei, ohne Classic! oder?
<br>
<br>Warum sollte es bei Panther enthalten sein? Das sind zwei verschiedene Betriebssysteme, für die es verschiedene Programme gibt.
<br>Würdest du bei Win XP auch verlangen, dass die Vorgängersysteme dabei sind?
<br>Ich habe hier genügend Programme für OS 7 herumliegen. Dass diese auf meinem G5 nicht mehr laufen, kann ich nicht unbedingt Apple anlasten.
<br>Wenn die Hersteller keine kostenlosen Updates anbieten, hat man halt einfach Pech und muss sich die aktuellen Versionen oder was Vergleichbares kaufen.
<br>Wenn man aber genau weiss, dass man OS9 Programme benötigt und seine System CDs weggibt, hat man einfach einen Fehler gemacht. Kauf dir doch bei eBay wieder einen Satz.
<br>Übrigens steht bei der Softwareausstattung des neuen iMac Nichts von Classic oder OS9...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.09.0411:01
dass die aussage "8.6 oder höher" nicht mac os x beinhaltet ist kein problem von mac os x, sondern des herstellers der entsprechenden software.
<br>
<br>probier doch mal einfach den systemordner der cd auf die platte zu kopieren.
0
Laton
Laton27.09.0412:02
stefan
<br>Wenn die Hersteller keine kostenlosen Updates anbieten, hat man halt einfach Pech und muss sich die aktuellen Versionen oder was Vergleichbares kaufen.
<br>
<br>
<br>Ein gutes Spiel kann man nicht einfach durch irgendein aktuelles ersetzen!
<br>Sowieso... werden wirklich gute Spiele überhaupt noch heutzutage produziert?
0
stefan27.09.0412:48
Laton
stefan
<br>Wenn die Hersteller keine kostenlosen Updates anbieten, hat man halt einfach Pech und muss sich die aktuellen Versionen oder was Vergleichbares kaufen.
<br>
<br>
<br>Ein gutes Spiel kann man nicht einfach durch irgendein aktuelles ersetzen!
<br>Sowieso... werden wirklich gute Spiele überhaupt noch heutzutage produziert?
<br>Naja, aber Apple kann Nichts dafür, wenn die Spielehersteller kein Update für OSX bringen.
<br>Das ist genau so, als wenn man Apple die Schuld dafür gibt, dass Drucker anderer Hersteller keine OSX Treiber haben.
<br>Wer ein älteres Programm laufen lassen möchte, muss halt dafür sorgen, dass seine Hardware dazu fähig ist, auch wenn diese evtl. für heutige Verhältnisse "veraltet" ist.
<br>Im vorliegenden Fall geht es ja um einen iMac G5.
<br>Ich habe gerade auch das Problem, dass ein Programm im Classic nicht richtig funktioniert. Dann boote ich den iMac G4 schnell in OS 9 und es geht. So lange ich das brauche, bleibt das Gerät.
0
NGA
NGA27.09.0414:04
Bodo: wo gibt&rsquo;s denn ResEdit für OSX? Resorcer, ja - aber ResEdit?
0
stefan27.09.0417:20
nga
Bodo: wo gibt’s denn ResEdit für OSX? Resorcer, ja - aber ResEdit?
<br>Er meinte wohl Resorcerer, ResEdit gibt es definitiv nicht, wahrscheinlich, weil es angeblich (laut Gerüchten aus der Apple-Welt) damals die Ferienarbeit eines Studenten war.
<br>Wenn man bei Versiontracker die Kommentare zur OSX Version von Resorcerer liest, behält man lieber die OS9 Version.
0
jonez
jonez27.09.0423:40
Bei meinem AluBook 15" 1,25 GHz war Classic dabei (wenn man "Software Restore" ausführt).
<br>
<br>Mac OS 9.2 läuft nur ab einem G3-Mac!
0
Stefab
Stefab29.09.0401:26
Also ich brauche keinen Mac, der nach OS 9 bootet.
<br>
<br>Auch bitte ich um Entschuldigung, was den Thread überhaupt angeht! Ich habe mich wirklich getäucht!
<br>
<br>CLASSIC IST BEIM IMAC G5 DABEI!!! JUHHUU!!! Da bin ich nun mal wirklich forh und erleichtert!
<br>
<br>Danke ! Es war aber schon etwas "versteckt" Naja, auf der Disk: "Zusätzliche Software & Hardware Test"
<br>
<br>@@ stefan
<br>Also bei WinXP braucht man nicht verlangen, dass Win98 dabei ist, denn diese beiden Systeme sind Programm kompatibel. Es wäre eher so, als würde Microsoft keine DOS Schnittstelle mitliefern, aber selbst das ist noch dabei! Auch vorinstalliert!
<br>
<br>Auch habe ich mir keine Gedanken um die System CDs gemacht, da ich sowieso Mac OS 9 als eigenständiges Produkt gekauft habe und auch die 9.2.1 Update CD habe. Müsste auch wo eine volle 9.1 haben, die ist aber wohl verschollen
<br>
<br>Aber immerhin ist es dabei! Das reicht absolut! Vielleicht läuft der Installer auch am iMac G4, das wär fein. Jedenfalls ein Hinweis von Apple wär auch nett gewesen: "Dieses Programm benötig das Classic Enviroment, welches nicht gefunden werden kann, bitte installieren sie dies aus dem beiligenden Softwarepaket oder geben sie an, wo es bereits installiert ist" - oder so ähnlich
<br>
<br>@@ Oliver
<br>Naja, finde es nur doof, wenn es sowieso abwärtskompatibel wäre, diese Funktion jedoch absichtlich dem User vorzuenthalten. Eben nicht sehr User freundlich, wo Apple doch für die einfache Bedienbarkeit steht.
<br>
<br>Aber Gott sei Dank ist es dabei und ich bin glücklich!!
<br>
0
Rotfuxx29.09.0401:55
Ich kann übrigens HexEditor wärmstens empfehlen. Ein sehr schönes Programm ... nagut kein ResEdit-Ersatz, aber wollte das nur mal einwerfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.