Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Word für Mac 2016-Fehler: Copy-Paste-Verhinderung?

Microsoft Word für Mac 2016-Fehler: Copy-Paste-Verhinderung?

zwirbel02.03.1610:46
Copy-Paste-Verhinderung in externe Editoren/Webpages in Microsoft Word für Mac 2016 - Eingebauter Kopierfehler?

Um die Format- und sonstige Microsoft spezifischen Steuerzeichen zu blockieren ist es gelegentlich notwendig, mit Word erstellte Texte per copy & paste (cmd-c cmd-v) in einen Editor zu übertragen und von dort dann wieder per copy & paste z. B. in eine Website oder wohin auch immer ... Um nur überflüssige Returns von Word zu unterbinden, aber die sonstigen Steuerzeichen zu erhalten, war ein bekannter Umweg über ein geöffnetes Mailfenster unter Outlook als Zwischenschritt.

Das alle funktioniert gut mit den bisherigen Versionen Microsoft Word 2008 und 2011 für Mac, aber nicht mehr mit der neuen Microsoft Word 2016 (Mac)-Version. Was sich Microsoft da mal wieder als "Kundenbindungsmittel" oder Zwangsmaßnahme überlegt hat, verstehe wer will - oder ist es nur ein bug?

Derweil empfiehlt sich für mich erst einmal die Weiterarbeit mit der Vorversion, denn das von mir beobachtete Applikationsverhalten nährt leider den Verdacht, dass nach und nach noch mehr proprietäre Zwänge auftauchen ... und demnächst wohl auch publiziert werden, oder sehe ich das falsch?
0

Kommentare

michimaier02.03.1611:48
ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...

aber du kannst folgendes machen um die Formatierung von Word weg zu bekommen:
Paste doch mal mit +v

Löst das dein Problem?
0
Stresstest02.03.1611:55
Copy und Paste funktioniert hier bei mir normal
0
zwirbel25.03.1611:23
Ja, umständlich, aber diese Tastenkombination von michimaier klappt, Danke! Im Gegendsatz zu cmd-c entfernt sie bereits innnerhalb der Wordanwendung die Steuerzeichen. Geht auch durch Hin- und Herkopiererei als Zwischenschritt (z. B. auch in der Lupe re. oben), durch Nutzung eines anderen Editors oder ... oder ... etc. Das Problem tritt auch nicht bei der Zusammenarbeit mit jedem Editor auf, sondern (bei uns) zum Beispiel mit dem Editor "EDITRA", den viele Programmierer aus dem Free-/Sharewarebereich für OSX kennen und nutzen. Leider haben wir diesen Fehler auf mehreren Rechnern an der Uni reproduzieren können ...
0
MikeMuc25.03.1613:55
Du verwürfest da was: es wird bei Apfel+ alt + Shift der Text unformatiert eingefügt. In der Zwischenablage befindet sich jedoch sowohl der formatierte als auch unformatierte Text.
Es ist also eher so, das dein Editor ein Problem mit der Zwischenablage aus Wird hat. Warum schreibst du den nicht einfach an. Soll der sich drum kümmern
0
Lyhoo
Lyhoo25.03.1614:51
Den Inhalt der Zwischenablage kann man im Finder sehen: Bearbeiten Zwischenablage einblenden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.