Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft "HD Photo": Finale Version erschienen

Microsoft "HD Photo": Finale Version erschienen

sonorman
sonorman07.12.0711:08
Hier gibt es das PS-Plugin für Mac @@

Ich schreibe das jetzt lieber hier, und nicht explizit als Newsmeldung, da sonst womöglich wieder ein Aufschrei wegen des bevorstehenden Weltuntergangs durch die Massen geht.

Also: Das von Microsoft entwickelte HD-Photo-Format wurde vor ein paar Wochen von der JPEG-Group als offizieller Nachfolger des veralteten JPEG- und des erfolglosen JPEG-2000-Standards ausgerufen. Es wird dann wahrscheinlich als "JPEG XR" früher oder später von jedem ernstzunehmenden Bildprogramm unterstützt werden.

Microsoft hat versichert, an den Techniken keinerlei Patentansprüche geltend zu machen und es völlig frei zugänglich zu machen. Es besteht also kein Grund zur Panik. Es sei denn, man glaubt den schriftlichen Zusicherungen eh nicht, oder man vermutet noch kleine Microsoft-Spione in jedem Bild, das künftig in dem Format abgespeichert wird.

Die technischen Vorteile von HD Photo bzw. JPEG XR sind aber enorm. Neben 32-Bit-Unterstützung mit Transparenzen und besserer Kompression bei höherer Bildqualität wird auch HDR mit wide Gamut unterstützt. Was das bedeutet und was es sonst noch kann, findet man hier. @@

Ich freue mich, dass das Computer-Fossil JPEG nun offenbar endlich einen Nachfolger bekommt, der technisch auf der Höhe der Zeit ist.
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.12.0711:11
Hier ein wichtiger Absatz aus dem verlinkten Blog:
scRGB (von HD Photo unterstützt) uses the same color primaries and white point as sRGB, but uses fixed point or floating point numbers to allow color values that are beyond the gamut limits defined by these primaries. This provides a color space that is fully compatible with the well-established sRGB standard, but removes restrictions imposed by using unsigned integer numerical values. Conversion between sRGB and scRGB is simply a matter of changing numerical formats; no complex color value transformations are required. scRGB offers all the ease and simplicity of sRGB, but removes it's limitations. This makes it the ideal intermediate scene referred working space for digital photography. A (virtually) unlimited color gamut and dynamic range is available to preserve all image content, but the same file can be treated as if it's a standard sRGB image for display and sharing using a simple numerical conversion to unsigned integer values.
0
Vicelow_SSC07.12.0711:23
Klingt interessant...
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0711:30
Aber so wichtig wie es dann wohl ist (JPEG-Group, Nachfolger, offiziell) dann ist das aber mindestens eine News wert!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman07.12.0711:40
Jaguar1

Bis jetzt hat man sich ja nur auf diesen Standard geeinigt. Bis es wirklich zu einem Standard wird, der alle technischen Möglichkeiten des Formates unterstützt, wird es noch ein Weilchen dauern. Auch Photoshop kann mit dem neuen HD-Photo-Plugin noch nicht alle Vorteile nutzen.

Interesseant dazu ist in dem verlinkten Blog der Absatz "Big Changes Takes Time".
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0712:23
Ja, das ist schon klar...

Ich les' nix englisches was ich nicht zwingend gelesen haben muss
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RRRobbie07.12.0722:44
Hallo! Ich bin der Neue, allerdings schreibe ich hier nicht, um mich vorzustellen, sondern weil ich versucht habe, dieses Plug-In zu installieren; ich kriege allerdings immer die Meldung, daß kein Photoshop installiert sei.:-(

Dabei befindet sich Photoshop CS3 im Ordner Programme/Adobe Photoshop CS3/ wird aber vom Installer nicht gefunden!

Irgendjemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Danke schon mal!

Gruß
Karsten
0
RRRobbie07.12.0722:46
P.S.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß bei mir OSX 10.4.10 läuft und auf einem G5 Dual 2,5 GHz installiert ist.
0
Serge
Serge07.12.0722:51
RRobbie..

Gleiches Problem hier... Irgend etwas ist mit meiner CS3 wohl nicht in Ordnung, weil schon heute nachmittag der AIR-Patch für Flash CS3 die gleiche Meldung gebracht hat. Dabei ist die komplette Suite im Standardverzeichnis installiert. Ich glaub, ich muss Adobe mal nerven.
0
sonorman
sonorman07.12.0722:57
Der Installer ist leider zu doof, um PS zu finden, wenn esnicht im Ordner Programme liegt. Das Einfachste ist, sich den Paketinhalt des Installer-Packages Anzügehen und dort das passende Plugin für CS2 oder CS3 zu lokalisieren. Das kopiert man dann einfach in den Plugin-Folder von CS (Unterordner File Formats).
0
sonorman
sonorman07.12.0723:00
Mist, ich glaube, die Autokorrekturfunktion sollte ich mal abschalten. Komische Wörter im vorherigen Kommentar bitte ignorieren.
0
Serge
Serge07.12.0723:00
Pacifist hilft in der Tat, einfach da das HDPhoto.plugin in den Plugin-Ordner von Photoshop ziehen, und voilà, geht.
0
Serge
Serge07.12.0723:01
sonorman: ist es wichtig, dass es in den Unterordner kommt? Sollte doch auch so funktionieren.

Und kann es sein, dass der Installer einfach die deutsche Version nicht kennt?
0
RRRobbie07.12.0723:24
Jupp! Mit Pacifist hat es auch bei mir geklappt!
Danke für die Hilfe, bis demnächst!
0
sonorman
sonorman07.12.0723:47
Wozu Pacifist? Einfach den Paketinhalt durchsuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.