Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdiges Phänomen: @-Zeichen verwandelt sich in 3 Punkte "..."

Merkwürdiges Phänomen: @-Zeichen verwandelt sich in 3 Punkte "..."

Kraftbuch
Kraftbuch19.04.1400:25
Hallo Zusammen

Beim Macbook Pro meiner Mutter lässt sich das @ Zeichen nicht mehr schreiben, es wird zwar geschrieben, verwandelt sich dann aber in 3 Punkte. So: ...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich konnte das Problem auf die Schnelle nicht beheben.
System ist, soweit ich es in Erinnerung habe, OS X Lion.

Danke für Tipps.
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.19.04.1400:47
mal bei Textersetzung unter Tastatur/Text in den Systemeinstellung nachschauen?
0
Kraftbuch
Kraftbuch19.04.1400:57
Gute Idee, danke. Werde ich ihr mal so mitteilen. Die Frage ist, wie sie das verstellen konnte
0
Krypton19.04.1402:14
Ich würde da noch knapp auf einen Vertipper tippen. Wenn du die alt-Taste und die Punkt-Taste drückst, bekommst du die drei Auslassungspunkte (Typografisch auch Ellipse genannt) …
Die Punkt-Taste wiederum liegt nur eine Taste unter der L-Taste, welche (in Verbindung mit alt) das @ erzeugt. Also:

+ L = @
+ . = …
0
almdudi
almdudi19.04.1409:18
Eventuell eine geänderte Tastatureinstellung, fremdsprachiges Tastaturlayout?
Aber wenn es tatsächlich zuerst richtig auf dem Bildschirm erscheint, kann es nur was mit Textersetzung zu tun haben.
Die Frage ist, wie sie das verstellen konnte
Wer öfter mal in Foren mitliest weiß, daß das eine sinnlose Frage ist. Die Leut' kriegen alles auf die Reihe, ohne zu wissen wie.
0
Kraftbuch
Kraftbuch19.04.1409:21
Hallo
Nein, einen Vertipper kann ich ausschliessen, bei uns in der Schweiz geht die Kombination für das @ Zeichen "alt-g" und ich hab es gestern selbst miterlebt. Das @ Zeichen wurde geschrieben, verwandelte sich beim Weiterschreiben aber in drei Punkte.
Stefans Idee scheint mir die einzig plausible zu sein.
Werde berichten.
0
Kraftbuch
Kraftbuch19.04.1412:42
Also, es war tatsächlich eine Textersetzung drin.
Danke noch mal und frohe Ostern.
0
Krypton19.04.1420:43
Danke für die Auflösung des Rätsels.
0
Bigflitzer19.04.1423:05
Ist das nicht so eine Autovervollständigenfunktion. Am iPhone kann man doch auch das "Kürzel" definieren und er schreibt dann das abgelegte dazu. Ich habe da für 2x @ die dienstliche Mail und für 3x @ Zeichen meine private Adresse. Das gibts doch im OSX auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.